Megane 1 Nockenwellenrad Verbogen

Diskutiere Nockenwellenrad Verbogen im Forum Motor & Technik im Bereich Megane 1 Forum - Hallo, bei meinem Renault Megane 1 Sport Cabrio von 2000 (1.6V 107PS) sind bei ~195000 km die Nockenwellenräder (die vom Zahnriemen angetrieben...
L

LRX

Türaufmacher
Beiträge
3
Hallo, bei meinem Renault Megane 1 Sport Cabrio von 2000 (1.6V 107PS) sind bei ~195000 km die Nockenwellenräder (die vom Zahnriemen angetrieben werden verbogen. Bei dem ersten (Bild 1) ist die Führungsschiene an vielen stellen verbeult (als ob jemand draufrumgehauen hätte) bei dem 2. (Bild 2&3) hat sich die schiene teilweise gelöst und ist verbogen (ein stück wurde im Nachhinein abgebrochen). Die Werkstatt konnte sich die ursache nicht erklären, ich habe vor wenigen Monaten erst den Zahnriemen tauschen lassen. Hat jemand eine idee wie das zustande kommt? Die neuen Zahnäder von Renault haben eine deutlich massivere schiene. Ist das eine Reaktion von Renault auf bekanntes problem oder bloß zufall? Habe selber nichts dazu gefunden (habe leiter nicht viel Ahnung von Automotoren).
Das Thema beschäftigt mich weil dadurch der Riemen leider übergesprungen ist und wenn ich jetzt pech habe sind die Ventile/Ventiltriebe minimals beschädigt wodurch ich in einigen hundert Kilometern einen Motorschaden erleiden würde.
Vielen Dank im Voraus
20230630_115154.jpg20230630_115207.jpg20230630_115216.jpg
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Für mich sieht das eher so aus als hätte da jemand versucht zu "hebeln".
Beim Zahnriemenwechsel werden diese eigentlich "gelöst", damit diese Frei drehen können. So einen Schaden habe ich bisher noch nicht gesehen.
 
Thema: Nockenwellenrad Verbogen
Oben