Nase am Nockenwellenrad - kann "von selbst" abbrechen?

Diskutiere Nase am Nockenwellenrad - kann "von selbst" abbrechen? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, wie in viewtopic.php?f=7&t=19282 schon geschrieben, habe ich derzeit Probleme mit meinem Auto, die wenige Wochen nach dem...
B

BassT

Megane-Fahrer
Beiträge
274
Hallo zusammen,

wie in viewtopic.php?f=7&t=19282 schon geschrieben,
habe ich derzeit Probleme mit meinem Auto, die wenige Wochen nach dem Zahnriemenwechsel begannen.

Kurz zusammengefasst: War in freier Werkstatt im Wohnort - verwies mich an Werkstatt, die Zahnriemenwechsel machte, diese prüfte den ZR und sagte Renault müsse schauen.
Renault schaut und sagt es liegt ziemlich sicher am ZR, evtl. sei die Nase am Nockenwellenrad abgebrochen und deswegen würde sich das Nockenwellenrad minimal verstellen.

Der Renault-Mechaniker meinte auch, dass da wohl was beim Zahnriemenwechsel falsch gemacht wurde und zeigte mir auch Schleifspuren am Nockenwellenrad.
Die Werkstatt (die den ZR wechselte) sagte nun, dass die an dem Rad gar nicht dran gewesen seien, der Meister selbst hat den Wechsel gemacht.

Jetzt bringe ich gleich das Auto wieder in diese Werkstatt, damit die nach dem Nockenwellenrad schauen.
Bevor ich nun die sicherlich doch hohe Rechnung bekomme, wollte ich mal euch fragen, ob es überhaupt sein kann, dass diese Nase von selbst abbricht oder ob hier wirklich was beim ZR-Wechsel falsch gemacht wurde.

Wenn ersteres unwahrscheinlich ist, müsste ich im schlimmsten Falle ja Gutachter bzw. Rechtsmittel in Anspruch nehmen...

Viele Grüße und Danke vorab

Sebastian
 
B

BassT

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
274
Werkstatt sagt, das Rad sei abgeschert, Ersatz kostet mich "mal eben" knapp 400€ mit Montage.

Ich könnte weinen...
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und Servus,

ohne den von Dir verlinkten Thread, bzw. was Du dort geschrieben hast, gelesen zu haben:

Was genau für eine Nase ist denn gebrochen? Die, mit der die Riemenscheibe auf der Welle gegen verdrehen fixiert ist?

So eine Nase kann, in seltenen Fällen, auch mal einfach während dem Betrieb kaputt gehen, wenn es grad extrem dumm läuft.
Wenn es das Bauteil ist, von dem ich denke, muss da aber beim Zahnriemenwechsel nicht unbedingt dran geschraubt werden, deshalb muss hier auch nicht wirklich ein schlampiger Wechsel erfolgt sein.

Im Endeffekt ist es sehr ärgerlich und 400 Euro sind ein Haufen Geld, aber ob Du deswegen jetzt Anwalt und alles durchziehen möchtest incl. Gutachter, das musst Du selbst entscheiden. Denn im Zweifelsfall kann (!) auch herauskommen, dass es ein Ausfall während des Betriebs war.

Kopf hoch und toitoitoi,

Roman
 
B

BassT

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
274
Nun, dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen,
ist einfach so, dass mich das Auto in der letzten Zeit enorm viel Geld kostet, ist an der Grenze zum Tragbaren... :negative:

Muss ich wohl durch...
 
C

cey

Türaufmacher
Beiträge
11
Ich habe früher bei einem Renaultpartner gearbeitet. Das was passiert ist, hatten wir auch 3-4 mal.
ich denke nicht das die freie Werkstatt schuld hat/hatte. Ist ärgerlich aber passiert.
Normalerweise hätte die Renault Werkstatt den Zahnriemen nochmal neu machen müssen, da der Riemen lt. Renault
Nur 1mal gespannt werden darf. Also biste mit 400 Euro mehr oder weniger gut weggekommen.
Liebe Grüsse
 
Thema: Nase am Nockenwellenrad - kann "von selbst" abbrechen?

Ähnliche Themen

Oben