Nockenwellenrad Zahn gebrochen wer hat das Problem auch?

Diskutiere Nockenwellenrad Zahn gebrochen wer hat das Problem auch? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hi zusammen, Nachdem mein Auto in der Werkstatt zerlegt wurde und mir mein Renault Händler auch schon vorher am Telefon sagte, als Ich auf...
T

Trinomic

Guest
Scheinbar gibt's da ja was, sonst würden es die "Freien" ja hinkriegen. Nachdem was hier an Infos zu Schäden geliefert wurde.
 
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
352
Du liest ledier nur was Du lesen willst. Es gibt ja auch Fälle da wurde nie was gewechselt und das das Teil war auch gebrochen...
Ich lasse mich gerne von Fakten überzeugen, das solltest Du auc tun und nicht aufgrund deienr schlechten Erfahrungen voreilig Schlüsse ziehen... wenn es was gibt magst Du recht haben, es geht mir eben darum nachzuweisen, dass da was sein konnte. ´

Evtl. gibt es hier aber auch Mechaniker oder Renault Mitarbeiter, die Infos zum Thema haben... wäre schön wenn wir irgendwann rausfinden können, was eine freue Werkstatt falsch machen kann (auch wenn das NWR nicht gelockert wird bzw ob es eben eine fehlerhafte Charge an NWRs gab, die das Problem bekommen können...

Aktuell wissen wir hier leider noch viel zu wenig , die Frage ist ob wir noch gemeinsam mehr herausfinden können. Ich bin der erste, der dann gegen die freie Werkstatt vorgehen wird.
 
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
352
wenn man googlet hat Renault wohl schon öfter das Thema gehabt .... aber auch wenn der wechsel in der Renault Werkstatt erfolgte:

Ich habe gerade mit Erschrecken einen Bericht gelesen, in dem es nach einem Zahnriemenwechsel um die "Verstellung" des Nockenwellenzahnrades ging. Bei mir ist folgendes passiert, als ich durch meinen Renault Händler an den bevorstehenden Zahnriemenwechsel erinnert wurde, ließ ich ihn brav durchführen. 2 Monate später sprang mein Auto kaum noch an und machte kratzende Geräusche. Diagnose Nockenwellenzahnrad defekt. Die Werkstatt erklärte mir, dass das auf keinen Fall mit dem Zahnriemenwechsel zu tun haben kann, dieser aber erneut mitgewechselt werden muss. Man erklärte mir noch,dass es Feststellgeräte gibt, wodurch auf keinen Fall der Schaden durch den Zahnriemenwechsel geschehen kann..Schon damals hatte ich arge Zweifel, die sich nun verstärkt haben. Hat jemand einen Tip, ob ich da noch über Renault was machen kann? Die Reparatur ist erfolgt und bezahlt, aber im Nachhinein denke ich, es war ein Reparaturfehler.PS Megan Cabrio BJ 2006
 
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
352
Scheint schon länger ein Thema auch bei den älteren Modellen gefunden bei Espace -Freunde:

Bei vielen 1,9er Motoren aus dem Scenic und Laguna sind wohl diese Zapfen abgebrochen und dann ist quasi das Rad auf der nockenwelle frei drehbar. Man braucht zwar etwas Kraft aber bei jedem starten des Motors entsteht eine derartige Kraft wo sich das Rad leicht verdrehen könnte. So hieß es von dem letzten mechaniker.
Man kann nur den Zahnriemen bzw. Steuerzeiten von außen ablesen ob er richtig sitzt, ob der zapfen gebrochen ist und ob die Nockenwelle sich nu frei bewegt oder ob die sich verdreht haben sollten kann man erst erkennen wenn die nockenwelle raus ist, da man das wohl nur von der anderen Seite her sehen kann, ob die Markierungen auch genau übereinander sitzen.


auch noch:

mein Renomacher meinte, es gab mal 1,9er die aber meist im Scenic und Megane verbaut wurden, dort gab es Probleme mit dem Nockenwellenrad. und zwar wäre da wohl auf der Nockenwelle ein Zapfen, der das Nockenwellenrad quasi an seiner Position hält. bzw. dafür sorgt, das es nicht durchrutscht und dieser Zapfen wäre ganz gerne mal abgebrochen und dann würde sich das Nockenwellenrad quasi leicht verdrehen und dementsprechend die Ventile Samba tanzen. das würde man aber nicht mit bloßem Auge erkennen da muss man schon das Nockenwellenrad abnehmen um zu sehen ob es das sein könnte.
 
Thema: Nockenwellenrad Zahn gebrochen wer hat das Problem auch?
Oben