Megane 3 OBD-Daten während der Fahrt auslesen. Legal?

Diskutiere OBD-Daten während der Fahrt auslesen. Legal? im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Moin Moin, so ein OBD Adapter zum auslesen finde ich echt praktisch. Mir ist bei der Suche nach einem geeigneten Adapter aber aufgefallen, dass...
DerMarodeur

DerMarodeur

Megane-Kenner
Beiträge
96
Moin Moin,

so ein OBD Adapter zum auslesen finde ich echt praktisch. Mir ist bei der Suche nach einem geeigneten Adapter aber aufgefallen, dass sich oft um die Legalität solcher Adapter gezankt wird, was das Aulsesen bei Fahrt angeht.
Ich persönlich nutze einen OBDLink MX. Er versteht sich mit meinem Meggi bissher bestens.

Wie sieht das aber juristisch aus? So ein Adapter greift schließlich auf die Bordelektronik zu. Müsste der -wenn man es genau nimmt- ECE geprüft sein? Ich könnt mir vorstellen, das eine Versicherung im Falle eines Unfalls daraus ein Erlöschen der Betriebserlaubnis bastellt. :cop:
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Re: OBD bei Fahrt auslesen

Was soll denn daran (und warum) verboten sein? Das verstehe ich nicht.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Re: OBD bei Fahrt auslesen

Ist eine interessante Fragen.

Man könnte ja behaupten, das man darüber die Motordaten ändern kann. Quasi ein Chiptuning. Wird bestimmt auch nicht mahr lang dauern bis das wirklich geht. Adapter in die OBD-Buchse, richtige App aufs Handy und schon ist der gechipt.

Und genau da wird der Knackpunkt sein.
Sensordaten auslesen ist kein Problem, aber man könnte diese ja verändern.

Aber, ich kann mich ja mal etwas schlau machen. Hab da ja so meine Connections.
 
DerMarodeur

DerMarodeur

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
96
Tschehsn schrieb:
Was soll denn daran (und warum) verboten sein? Das verstehe ich nicht.

Mein Gedanke ist, dass der TÜV, :cop: oder Versicherer das für einen Bauartveränderung halten, die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt. Die Crux ist einfach, dass sich so ein Gerät in die "Intimzone" eines Autos einloggt, und ob einem dass der TÜV übel nimmt, wenn das Gerät nicht ECE-homologiert ist.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Wo isn das ne Bauartänderung???
Da müsste ein Teil umgebaut oder geändert werden so dass es seine eigene E-Zulassung verliert!?

Wenn mans genau nimmt müsste jeder Handyhalter eine Änderung darstellen. Ich weiß ja nicht... Selbst wenn, das Auslesen der Daten während der Fahrt ist doch ganz legitim. Das machen Hersteller, Werkstätten und und und.

im Hinblick darauf das es keine eigene ECE- Kennung hat würde ich mir keine Gedanken machen. Und vor dem Tüv kannst du das Teil einfach rausziehen. Fertig ab.

Das ist echt Panikmache...
 
DerMarodeur

DerMarodeur

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
96
Ein Handyhalter greift nicht in Elektrik eines Autos ein. Außerdem habe ich eine Frage gestellt. Panikmache ist da wohl der Falsche Begriff.
 
maverick21

maverick21

Megane-Kenner
Beiträge
206
Wenn man darauf besteht, gibt es natürlich auch Geräte mit ECE - zum Beispiel der ODB Dongle von Garmin. Aber der kostet eben auch DEUTLICH mehr als die üblichen Teile.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Die Frage im Titel lautet:
OBD-Daten während der Fahrt auslesen. Legal?

Klare Antwort dazu: Ja!

Das ist nix anderes, was dein Kombiinstrument auch macht. Daten vom Kommunikationsbus des Fahrzeugs auslesen und anzeigen.

Sobald dort aber manipuliert wird, sind wir im nicht legalen Bereich. aber das ist hier nicht die Frage und sollte wohl jedem klar sein.

Ob deine Versicherung dir aus dem Auslesen einen Strick dreht, steht auf einem anderen Blatt, denn z.B. könnte man dem Fahrer eine besondere Art der Ablenkung (ähnlich Mobiltelefonbenutzung) vorwerfen um so aus der Haftung zu kommen.

Aber dann darf man auch nicht mehr 'in der Nase popeln' beim Fahren, denn das lenkt auch ab.

:hi:
 
Thema: OBD-Daten während der Fahrt auslesen. Legal?

Ähnliche Themen

Jürg
Antworten
2
Aufrufe
1.816
Jürg
Jürg
J
Antworten
5
Aufrufe
1.738
ASpeed
ASpeed
J
Antworten
6
Aufrufe
3.366
Jensemann1974
J
Oben