Megane 1 OBD Zugang nicht möglich

Diskutiere OBD Zugang nicht möglich im Forum Motor & Technik im Bereich Megane 1 Forum - Moin an alle Renault Profis: Habe mich heute Morgen versehentlich mit meinem Problem in dem Forum How to u. Anleitungen eingeschrieben. Jetzt im...
F

Felixcrash

Türaufmacher
Beiträge
10
Moin an alle Renault Profis:
Habe mich heute Morgen versehentlich mit meinem Problem in dem Forum How to u. Anleitungen eingeschrieben.
Jetzt im richtigen Forum:
Ich hatte im April diesen Jahres den vorderen Schlossträger, aufgrund eines Unfalls, getauscht.
Hatte die Batterie beim Schweißen abgeklemmt.
Musste zum Schweißen ebenfalls den ABS Block mit integriertem Steuergerät vorne rechts im Motorraum ausbauen.
Danach entlüftet ,Lichter eingestellt u. wollte dann die Fehlerspeicher mal auslesen. ggf. löschen.
Ich komme in keines der Steuergeräte mehr rein, mit Bosch, Gutmann, selbst nicht mit den Original Renault Tester.
Habe alle Sicherungen lt. Stromlaufplan geprüft, ggf. getauscht.
Kein Erfolg.
Das komische: ich kann kein Steuergerät ,ABS, Airbag, Motorsteuerung mehr abfragen.
Hatte mir die passenden ,elektr. Schaltpläne; Stromlaufpläne besorgt um die Knotenpunkte AC/AB für die OBD Buchse zu finden.
Die finde ich aber nicht, müsste dann wohl den gesamten Kabelstrang freilegen u. aufschneiden, was fast unmöglich ist.
Habe alle Massepunkte u. Leitungen vom ABS mit einem Multimeter auf Durchgang geprüft, alles im 0,2/0,3 Ohm Bereich.
Hat jemand so ein beschis--- Problem schon mal gehabt?
Mein Renault Händler hat auch keinen Rat. Das als Auftrag in eine Werkstatt zu geben kostet mehr als den Wert de s Autos.(1999)
Ab u. zu, ganz sporadisch, geht es dann wieder für kurze Zeit, dann erlöschen die SERV u. ABS Warnleuchten.
Und der Zeiger für die Geschwindigkeit (Tacho)ist dann auch unten geblieben ,geht auch nur ganz selten mal wieder u. zeigt die Geschwindigkeit an.
Danke für eine Hilfestellung.
Die Datei zeigt beispielhaft den Airbag, wo die AC/AB Knotenpunkte für die OBD Buchse zu sehen sind. ,da die anderen Seiten in DIN- A3 sind u. die kann ich nicht scannen.
Armin
 

Anhänge

  • Bild (233).jpg
    Bild (233).jpg
    337,6 KB · Aufrufe: 70
Hillbill

Hillbill

Megane-Kenner
Beiträge
54
Moin moin.

Welches baujahr und welchen Motor hast du?

Ich weiß, das zumindest bei den phase 1 modellen die Zündung an und der Motor aus sein muss, um auslesen zu können.
 
F

Felixcrash

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Moin Hillbill,
das ist ein Phase 2, Bj. 1999, K4M700,1,6,16V,77KW
Motor ist aus ,Zündung war an, kein Reinkommen in den ABS-,Motor- ,Airbagspeicher.
Armin
 
F

Felixcrash

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Hallo Hillbill u. alle anderen User,
ich habe nun alle Leitungen der Elektronik geprüft, Masse ist gut ,Plus überall vorhanden.
Habe im Stromlaufplan gesehen, dass die Diagnoseleitungen neben den Steuergerätezugängen auch in die Zentralelektronik gehen.
Ggf. ist die UCH defekt, da ich ja in keine Steuergerät (ABS, Airbag, Motorsteuerung) komme u. es sehr unwahrscheinlich ist, dass alle Datenanschlüsse defekt sind. Es sind alle Fehlerlampen aus ,bis auf ABS.
Habe mal eine Bild vom Plan des Diagnoseanschlusses angehängt.
Hat jemand so was schon mal getauscht, muss die UCH programmiert werden? ,sollte ich noch eine in Ebay bekommen.
Wenn jemand eine Ausbau -Anleitung der UCH hat ,danke.
Die sitzt ja unten links im Fußraum, wo die Sicherungen gesteckt sind, oder?
 

Anhänge

  • megane obd Anschluß.pdf
    743,6 KB · Aufrufe: 78
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Hast du am OBD Stecker an PIN 1 und 16 jeweils die + Versorgung, sowie auf PIN 4 und 5 Masse?
Prüf auch mal den Widerstand zwischen PIN 7 & 15 am OBD Stecker, ich glaube der müsste bei ca. 60Ohm liegen, zumindest bei einem CAN-Datenbus.
 
F

Felixcrash

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Ja ,plus ist bei beiden vorhanden, den Widerstand messe ich nochmal, danke.
Ich vermute jetzt ,nach den vielen Messungen, die immer o.k. waren. dass evtl. die UCH eine Macke hat ,da ja auch manchmal das Kombiinstrument spinnt.
Wie baut man die ohne großes Wegbauen der Schalttafel aus um mal zu schauen ob da, evtl ,ein Wackler dran ist.
Evtl. gibt es .eine Anleitung aus dem Rep.leitfaden von Renault.
Muss die UCH bei einem Tausch ,Ausbau, programmiert werden?
Danke
für eine Info.
Armin
 
F

Felixcrash

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Danke ,habe ich auch gefunden ,habe die UCH raus, werde sie vermutlich nach der Firma ecu diagnose schicken.
Man sieht keine Beschädigung, Oxydation.
Hat jemand Erfahrung mit Reparaturen von Steuergeräten ,speziell UCH?
Danke
Werde berichten ,wie das ausgegangen ist.
Armin
 
Thema: OBD Zugang nicht möglich
Oben