Megane 3 Sitze tauschen / Gefahren? Airbag etc.? / Nur Polster tauschen möglich?

Diskutiere Sitze tauschen / Gefahren? Airbag etc.? / Nur Polster tauschen möglich? im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo Zusammen, ich möchten die Fahrersitze von zwei Renault Megane Gt Line Kombis tauschen, da einer der Sitze in der Sitzfläche besser ist...
M

micast

Megane-Kenner
Beiträge
90
Hallo Zusammen,

ich möchten die Fahrersitze von zwei Renault Megane Gt Line Kombis tauschen, da einer der Sitze in der Sitzfläche besser ist, aber insgesamt der andere Wagen den besseren Zustand hat. Quasi schöner Sitz zu schönerem Megane, und umgekehrt :)

Trotz anderen Einträgen zum Thema Sitze habe ich drei Fragen:

- Demontiere ich die Sitze samt Verstellschiene oder geht es ohne diese Schiene?
- Ist es möglich nur die Sitzfläche bzw. den Bezug zu tauschen? Das wäre mir lieber...
- Muss die Batterie abgeklemmt werden wegen des Airbags unter dem Sitz oder ist hier anderweitig Vorsicht geboten? Ist es irgendwie möglich, dass der Airbag durch Abstecken von Stecker oder ähnliches "losgeht"`?

viele Grüße
Michael
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Moin,

den Stecker unterm Sitz abziehen reicht, ich habe schon selber die Sitze bei meinem M3 aus- und eingebaut.
Nur Sitzfläche/Bezug tauschen würde ich nicht empfehlen: Nur ein Fachmann mit entsprechendem Werkzeug bekommt es wieder hin.
Die Schiene würde ich mit wechseln, da sie genau zu dem Sitz passt.

Gruss Uli
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
875
Polster mitsamt Bezug ist machbar, aber schon viel mehr Arbeit als Sitz komplett tauschen.
Bei mir war es so nötig weil der bessere Sitz keine Heizung hatte.
Bezug von Polsterung abnehmen würde ich definitiv auch nicht mehr empfehlen.
 
M

micast

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
90
Ah das wäre aber noch eine Möglichkeit nur den unteren Teil also das Sitzpolster zu wechseln, es darf schon etwas Arbeit sein. Wie bist du denn dabei vorgegangen, bzw. wie bekomme ich den unteren Teil vom Sitz getrennt?
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
875
Puh, das ist schon 2 Jahre her...
Ich glaube ohne Ausbau geht es gar nicht.
Der Sitzflächenbezug hängt ja auch seitlich unter den Plastikabdeckungen.

Der Grund waren bei mir aber auch weniger die Polster selbst.
Ich wollte einfach auch den Beifahrersitz höhenverstellbar und meine Sitzheizung behalten.
Hatte einen günstigen gebrauchten Sitz erworben.
 
M

micast

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
90
Noch eine letzte Frage dazu: weiß jemand, ob die Sitzflächen von Fahrer und Beifahrerseite identisch sind? Diese sind in der Form grundsätzlich symmetrisch und die asymmetrischen Teile der Sitze wie Gurt und Verstellhebel sind ja nicht am Polster befestigt. Könnte ich die Sitzfläche vom Beifahrer Sitz nehmen, wäre der Fahrersitz wie neu.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Könnte ich die Sitzfläche vom Beifahrer Sitz nehmen, wäre der Fahrersitz wie neu.

Musst halt schauen, wie es mit der Lehnen-Verstellung ist.
 
M

micast

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
90
Danke für die schnelle Infos. Dann bleibt es wahrscheinlich beim kompletten Sitztausch :D
 
Thema: Sitze tauschen / Gefahren? Airbag etc.? / Nur Polster tauschen möglich?

Ähnliche Themen

J
Antworten
21
Aufrufe
1.336
Jay1980
Jay1980
F
Antworten
1
Aufrufe
1.326
feisalsbrother
feisalsbrother
R
Antworten
9
Aufrufe
2.638
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben