Öldruckproblem beim 1,9 dci 120 PS von 2004

Diskutiere Öldruckproblem beim 1,9 dci 120 PS von 2004 im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Problem : Meggie startet, aber ab ca 1800 U/Min kommt die Meldung "Stop" und "Öldruck". Außerdem klingt er nicht gut... Meiner Meinung nach kam...
G

Gourmeg

Türaufmacher
Beiträge
16
Problem : Meggie startet, aber ab ca 1800 U/Min kommt die Meldung "Stop" und "Öldruck". Außerdem klingt er nicht gut...

Meiner Meinung nach kam in Frage : Öldruckschalter oder Ölpumpe.

Da ich den Schei.. grade mit meinem Passat 1,8T durchhatte (bin n eingefleischter VW-Fahrer und neu bei Renault) - bei fast identischer Meldung wars am Ende die Ölpumpe, die ich dann gewechselt habe - dachte ich natürlich sofort wieder an die Ölpumpe. Also Ölwanne runter (klingt so schön kurz, hat aber n bisschen gedauert wegen ner mitdrehenden Hülse im vorderen unteren Träger :ojeoje: und ner vernuddelten Ölwannenschraube (ausbohren und neues Gewinde im Motorblock schneiden :shoot: )... ) - von der sich nicht lösenden Ölablassschraube will ich gar nicht reden :bä: - hab also die volle Ölwanne abgebaut und die Ölpumpe ausgebaut und inspiziert. Im Ölansaugsieb (ist ne Abdeckung drüber mit nem länglichen Loch) klemmten mehrere Stücke einer silikonartigen Dichtung / Dichtmasse. Das Längste war ca 0,8 cm breit und 4 - 5 cm lang und ca 1 - 2 mm dick ! Das Sieb war also mindestens zur Hälfte "dicht" durch den Dichtungsmist.

Frage 1: Was kann das für n Dichtungszeug sein ? (Ist das von ner Reparatur oder ist irgendwas kaputt gegangen ?)

Aufgrund des Dichtungszeugs hatte ich die Vermutung/Hoffnung, dass dies schon mein Problem war - also alles rausgeholt, Sieb gereinigt und Ölpumpe wieder eingebaut. Ölwanne dran, Öl rein - Motor an : Schei... !! :cry:
WIeder "Öldruck - Stop"

Frage 2: wo sitzt der Öldruckschalter ? (etwa das Ding neben dem Ölfilter, an dass man so beschis... rankommt ? Wenn ja, wie soll ich denn das Teil rauskriegen, klemmt ja direkt neben dem Ölfiltergehäuse )

Inzwischen kam mir der nicht gerade erfreuliche Gedanke , dass vielleicht noch mehr von dem Dichtungszeug im Motor/den Ölleitungen steckt und diese eventuell verstopft. :shock:

Frage 3: Wo könnte das Zeug denn so stecken ?

Jetzt habe ich mir die Ölrücklaufleitungen vom Turbo angesehen (sind an der beschis..nsten Stelle und aus Metall) und habe versucht die rauszukriegen, aber die Dinger rühren sich nicht.

Frage 4: Wie kann man die denn ausbauen - ist ja nichts zum abschrauben zu sehen, sondern die geht direkt in den Motor...

Ich könnt grad so richtig :kotz: und hoffe auf Eure Hilfe.
 
G

Gourmeg

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
Hat einer vielleicht n Schaubild vom Motor, auf dem man den Öldruckschalter sehen kann ? :guckstu:
(Leider finde ich in meinem oberflächlichen Rep-handbuch keins...)

Ich habe mich inzwischen entschlossen, ne neue Ölpumpe zu bestellen, da die Alte vielleicht durch die Verstopfung einen mitbekommen hat, oder was meint ihr ? Was genau kann denn an ner Ölpumpe alles kaputt gehen ? (Dichtringe oder Wellenlager nehm ich an) ...
 
G

Gourmeg

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
Schade, dass keiner ne Idee hat oder helfen kann. Ich habe inzwischen eine neue Ölpumpe eingebaut. Er klingt besser, aber das Problem besteht nach wie vor. Ab 1800 Umdrehungen "piep" "Öldruck" "stop". Ich konnte beim Einbau die Herkunft der Dichtmasse feststellen. Nach Ausbau des Schwallbleches konnte ich weitere Fetzen sehen und entfernen. Es handelt sich um überschüssige Dichtmasse des Motors (Kurbelwellenlager). Das Gute an der Entdeckung ist, dass ich nun ausschliessen kann, dass die Dichtmasse noch woanders steckt, da sie aus der Ölwanne nur über die Pumpe rauskönnte, was das Sieb verhindert hat. Ich vermute nun, dass der Turbo nen Schuss bekommen hat, da er nicht genug Öl bekommen hat. Würde das die Symptome erklären? Eigentlich müsste der Öldruck durch die neue Pumpe doch stimmen, aber er meckert trotzdem. Ich habe den LLK ausgebaut und über Nacht auf die Seite gestellt. Es lief etwas Öl raus, aber nur etwa 50- 100 ml. Müsste da nicht mehr rauskommen, wenn der Turbo hinüber wär ? Ich bräuchte jetzt echt mal Hilfe. Könnte es noch etwas anderes sein ? :"":
 
U

Umsteiger

Guest
Da bis jetzt keiner von unseren Profis geantwortet hat, wird es schwer.
Ist Leistung da, ist es nicht der Turbo.
"Er klingt nicht gut" als Beschreibung in einem Forum, ist wie wenn ich dir Karten lege ;) N Soundfile wäre hilfreicher.
Das Du Dichtmasse findest ist schon heftig und ist devinitiv nicht normal. Was das bedeuten könnte, kann ich Dir leider nicht sagen.
Fahr zu Renault und lass zumindest mal den Fehlerspeicher auslesen.
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Hast du denn mal den Öldruck gemessen ?
Könnte auch ein Problem mit den lagerschalen sein, wenn's der Turbo ist sollte eigentlich mehr Öl im ladeluftkühler bzw. Im Auspuff sein.

Und zu renault FAHREN, wie mein Vorredner sagte, würde ich mir ganz dringend verkneifen, dann ist der Motor mit etwa spech hinüber. Ob der Turbo Leistung bringt oder nicht hat auch nicht zwangsweise mit dessen Spiel und damit Ölverbrauch zu tun, das eine schließt das andere nicht aus.

Ich tippe mal spontan auf Pleul- oder Hauptlager. Aber erstmal den Öldruck messen. Aber jede unnötige fahren bzw. Laufen lassen würde ich vorerst vermeiden. Nur noch zum Öldruck messen. Als nächsten Schritt wurde ich dann wahrscheinlich mal die pleullager abschrauben. Aber man müsste sich das ganze halt vorher ansehen ...
 
G

Gourmeg

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
Danke das überhaupt mal einer (zwei) eine Idee äußert !!! :top:

Ob der Turbo Leistung hat, kann ich nicht sagen, weil ich sofort beim ersten "Piep" (zu Hause auf m Hof) nicht mehr gefahren bin und ihn danach in die Garage auf die Rampen gefahren habe, zum aufmachen. Da steht er noch...

Pleullager/Hauptlagerschaden wäre ja n Knaller ... aber für mich bisher noch nicht logisch, wenn ich vom Problem des verstopften Ölpumpensiebes ausgehe. Es müsste doch durch den dadurch fehlenden Öldruck ein druckabhängiges Bauteil Schaden genommen haben. Daher dachte ich an den Turbo...
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Pleul- und Hauptlager sind doch Druckabhängig, Pleullager sind bei fehlendem Öldruck meist das erste was Schaden nimmt, Turbo ist natürlich auch möglich. Erstmal würde ich mal das Speil vom Turbo und den Öldruck prüfen, nicht das nur der Sensor ne Macke hat. Wenn der Turbo ok ist und der Öldruck wirklich nicht hinhaut bleibt eigentlich fast nur ein Lagerschaden übrig, viel mehr Möglichkeiten eigentlich nicht um verloren zu gehen.
Das mit der Ölpumpe und den Dichtflächen vom Ansaugrohr alles ok ist nehm ich jetzt einfach mal an,wirst du ja richtig gemacht haben.
Kette und Verzahnung auf der Kurbelwelle waren ok ? hatte schon mal einen bei der die Verzahnung auf der Kurbelwelle mitgedreht hat und die Pumpe schlichtweg gar nicht gedreht hat.

Gruß Robert
 
G

Gourmeg

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
Danke Buddi91 :top:

Wieder was gelernt... (über Pleul/Hauptlagerdruckabhängigkeit) Hatte ich bei meinen diversen Autos (teilweise mit bis zu 280 tkm) noch nichts mit zu tun. Und wenn ich mir den Rattenschwanz vorstelle, den ein Lagerschaden hinter sich herzieht, will ich ehrlich gesagt auch nichts damit zu tun haben... :frown:

Denke schon, dass ich beim Pumpenwechsel alles richtig gemacht habe. Die Kette hatte sehr viel Spiel, ließ sich auf Zug nicht drehen. (zu deinem Hinweis, dass die Verzahnung mitdreht) Ich bin davon ausgegangen, das die durchhängende Kette durch n Kettenspanner (hydraulisch) gespannt wird. Runterspringen konnte sie jedenfalls nicht, aber das Einfädeln der Pumpe vor der Montage ging dadurch gut...

Also erstmal Öldruck prüfen : in meiner Vorstellung wird ein Manometer (woher, wie teuer ?) an bestimmter Stelle (wo ?) in den Block geschraubt. Sind das Standartteile ? (evtl. sogar markenübergeifend ?(träum)) Würde mir dann mal eins zulegen. Bei meinem Passi soll man den Öldruckschalter rausnehmen und in eine Öffnung am Prüfmanometer drehen, welches wiederum in die Öffnung des Druckschalters gedreht werden soll. (Öldruckschalter und Öldrucksensor ist doch dasselbe oder ? - Bitte entschuldigt diese teilweise einfachen Fragen - bin halt nur n ambitionierter Gelegenheitsschrauber, dessen Gelegenheiten dann da sind, wenn seine Karren kaputt sind... :D ) Den Öldrucksensor hab ich inzwischen schon hierliegen. Hätte ihn auch schon getauscht, aber warte noch auf die Antwort, ob es das Teil links neben dem Ölfiltergehäuse ist. (An das man so schön rankommt...)

Zum Thema Turbospiel prüfen: müsste ja den Turbo erstmal ausbauen. Wie kriege ich denn die Metalrücklaufleitung ab ? Habe ich da überhaupt ne Chance, oder braucht man da n "SpezialhatnurdieWerkstattWerkzeug" ?

Jedenfalls muss ich die Karre langsam hinkriegen, denn meine Frau steigt mir schon aufs Dach, weil sie kein Auto mehr hat ... :angel:

Nach allem was ich bisher so gelesen habe und nach meinen eigenen Erfahrungen versteh ich den Typen langsam, der seinen Megane in "Migräne" umbenannt hat... Wenn der Wagen (Karosserie/Klappdach/Glasdach etc.) nur nicht so genial wäre, hätte ich ihn schon zum Mond ... :shoot:
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Ja da gibts Manometer und verschiedenen Adapter, musst du mal googeln, ist universal einsetzbar.
Turbo musst du nicht ausbauen, nur Schlauch ab und gucken ob die Welle Spiel hat.

Pleullager wechseln ist auch nicht das Thema, nur Hauptlager wäre etwas ungünstig. Gruß Robert
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Deiner wär nicht der erste der mit kaputten Lagerschalen zu tun hat.
Nur ging an meinem nie eine kontrolllleuchte an, aber die Masse die du da drinn hast würde mir sehr zu denken geben, da hat sich bestimmt schon was zugesetzt.

LG Driver
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Das Zeug kann nichts zusetzten ... Da ist ein Sieb und dann noch der Filter davor. Wenn was zugesetzt ist dann durch schlechtes Öl und zu lange Intervalle, dann würde aber auch nicht die Öldrucklampe angehen.
 
G

Gourmeg

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
So - der HAussegen hängt wieder grade und der Meggi läuft ohne Probleme. 8) Hab mich jetzt mit Kompressionsmessung beschäftigt (Theorie), aber vor der Praxis erst noch den Öldruckschalter gewechselt und den kleinen zugesetzten Stutzen (Rückflussschlauch vom Ölabscheider) gereinigt (hatte ich in nem anderen Forum gelesen). Der war komplett zu :roll:

Tja und was soll ich sagen: Batterie ran, angeschmissen und siehe da - kein Öldruckproblem mehr !!! :prost: :prost: :prost:

Danke an alle Ideengeber und Frohe Ostern !
 
Entenpeter

Entenpeter

Megane-Kenner
Beiträge
59
Ich kram den alten Fred hier nochmal aus, weil ich bei meinen 1,5l dCi aktuell ein ähnliches Problem hab.

Mir geht es genau wie dem thread-Ersteller: ist der Öldrucksensor = Öldruckschalter?

Im Werkstatthandbuch steht bei der Öldruckprüfung, man solle den Öldruckschalter ausbauen, um ein Manometer anzuschließen. Im restlichen Dokument ist dann nur noch vom Öldrucksensor die Rede. Dessen Einbaulage ist auch beschrieben. Nicht aber die des Schalters :arg:

Imho bedient der Sensor die Ölstandsanzeige (Balkenanzeige im Bordcomputer), während der Schalter das Anzeigelämpchen (Ölkännchen-Symbol) einschaltet. Also müßte es sich nach meinem Verständnis um zwei unterschiedliche Bauteile handeln. Wo sitzt das Ding beim 1,5er?
 
Entenpeter

Entenpeter

Megane-Kenner
Beiträge
59
Keiner ne Ahnung?
Kann mal bitte einer der Spezialisten ins Dialogsys schauen (Motor: K9K 722)?

Danke.
 
Thema: Öldruckproblem beim 1,9 dci 120 PS von 2004

Ähnliche Themen

F
Antworten
6
Aufrufe
243
Wisky
J
Antworten
4
Aufrufe
1.343
Joschi 1
J
dmfsascha
Antworten
6
Aufrufe
787
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
JJ78
Antworten
2
Aufrufe
692
Keve1991
Keve1991
Oben