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Gourmeg
Türaufmacher
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Problem : Meggie startet, aber ab ca 1800 U/Min kommt die Meldung "Stop" und "Öldruck". Außerdem klingt er nicht gut...
Meiner Meinung nach kam in Frage : Öldruckschalter oder Ölpumpe.
Da ich den Schei.. grade mit meinem Passat 1,8T durchhatte (bin n eingefleischter VW-Fahrer und neu bei Renault) - bei fast identischer Meldung wars am Ende die Ölpumpe, die ich dann gewechselt habe - dachte ich natürlich sofort wieder an die Ölpumpe. Also Ölwanne runter (klingt so schön kurz, hat aber n bisschen gedauert wegen ner mitdrehenden Hülse im vorderen unteren Träger und ner vernuddelten Ölwannenschraube (ausbohren und neues Gewinde im Motorblock schneiden )... ) - von der sich nicht lösenden Ölablassschraube will ich gar nicht reden - hab also die volle Ölwanne abgebaut und die Ölpumpe ausgebaut und inspiziert. Im Ölansaugsieb (ist ne Abdeckung drüber mit nem länglichen Loch) klemmten mehrere Stücke einer silikonartigen Dichtung / Dichtmasse. Das Längste war ca 0,8 cm breit und 4 - 5 cm lang und ca 1 - 2 mm dick ! Das Sieb war also mindestens zur Hälfte "dicht" durch den Dichtungsmist.
Frage 1: Was kann das für n Dichtungszeug sein ? (Ist das von ner Reparatur oder ist irgendwas kaputt gegangen ?)
Aufgrund des Dichtungszeugs hatte ich die Vermutung/Hoffnung, dass dies schon mein Problem war - also alles rausgeholt, Sieb gereinigt und Ölpumpe wieder eingebaut. Ölwanne dran, Öl rein - Motor an : Schei... !!
WIeder "Öldruck - Stop"
Frage 2: wo sitzt der Öldruckschalter ? (etwa das Ding neben dem Ölfilter, an dass man so beschis... rankommt ? Wenn ja, wie soll ich denn das Teil rauskriegen, klemmt ja direkt neben dem Ölfiltergehäuse )
Inzwischen kam mir der nicht gerade erfreuliche Gedanke , dass vielleicht noch mehr von dem Dichtungszeug im Motor/den Ölleitungen steckt und diese eventuell verstopft.
Frage 3: Wo könnte das Zeug denn so stecken ?
Jetzt habe ich mir die Ölrücklaufleitungen vom Turbo angesehen (sind an der beschis..nsten Stelle und aus Metall) und habe versucht die rauszukriegen, aber die Dinger rühren sich nicht.
Frage 4: Wie kann man die denn ausbauen - ist ja nichts zum abschrauben zu sehen, sondern die geht direkt in den Motor...
Ich könnt grad so richtig und hoffe auf Eure Hilfe.
Meiner Meinung nach kam in Frage : Öldruckschalter oder Ölpumpe.
Da ich den Schei.. grade mit meinem Passat 1,8T durchhatte (bin n eingefleischter VW-Fahrer und neu bei Renault) - bei fast identischer Meldung wars am Ende die Ölpumpe, die ich dann gewechselt habe - dachte ich natürlich sofort wieder an die Ölpumpe. Also Ölwanne runter (klingt so schön kurz, hat aber n bisschen gedauert wegen ner mitdrehenden Hülse im vorderen unteren Träger und ner vernuddelten Ölwannenschraube (ausbohren und neues Gewinde im Motorblock schneiden )... ) - von der sich nicht lösenden Ölablassschraube will ich gar nicht reden - hab also die volle Ölwanne abgebaut und die Ölpumpe ausgebaut und inspiziert. Im Ölansaugsieb (ist ne Abdeckung drüber mit nem länglichen Loch) klemmten mehrere Stücke einer silikonartigen Dichtung / Dichtmasse. Das Längste war ca 0,8 cm breit und 4 - 5 cm lang und ca 1 - 2 mm dick ! Das Sieb war also mindestens zur Hälfte "dicht" durch den Dichtungsmist.
Frage 1: Was kann das für n Dichtungszeug sein ? (Ist das von ner Reparatur oder ist irgendwas kaputt gegangen ?)
Aufgrund des Dichtungszeugs hatte ich die Vermutung/Hoffnung, dass dies schon mein Problem war - also alles rausgeholt, Sieb gereinigt und Ölpumpe wieder eingebaut. Ölwanne dran, Öl rein - Motor an : Schei... !!
WIeder "Öldruck - Stop"
Frage 2: wo sitzt der Öldruckschalter ? (etwa das Ding neben dem Ölfilter, an dass man so beschis... rankommt ? Wenn ja, wie soll ich denn das Teil rauskriegen, klemmt ja direkt neben dem Ölfiltergehäuse )
Inzwischen kam mir der nicht gerade erfreuliche Gedanke , dass vielleicht noch mehr von dem Dichtungszeug im Motor/den Ölleitungen steckt und diese eventuell verstopft.
Frage 3: Wo könnte das Zeug denn so stecken ?
Jetzt habe ich mir die Ölrücklaufleitungen vom Turbo angesehen (sind an der beschis..nsten Stelle und aus Metall) und habe versucht die rauszukriegen, aber die Dinger rühren sich nicht.
Frage 4: Wie kann man die denn ausbauen - ist ja nichts zum abschrauben zu sehen, sondern die geht direkt in den Motor...
Ich könnt grad so richtig und hoffe auf Eure Hilfe.