Ölverbrauch TCe220 GT-Line

Diskutiere Ölverbrauch TCe220 GT-Line im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, Ich hab ja im April meinen tce220 grandtour bekommen, frisch aus der Fabrik. Mittlerweile habe ich 13500km gefahren und gestern...
D

dangro82

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Ich hab ja im April meinen tce220 grandtour bekommen, frisch aus der Fabrik. Mittlerweile habe ich 13500km gefahren und gestern bekam ich die Warnung "Öl nachfüllen"...
War dann bei meinem Händler, der nur meinte "Mercedes gibt sogar den Ölverbrauch an". Sache ist nur, dass ich noch nie einen Motor hatte, der Öl gefressen hat.

Meine Frage ist also: ist das wirklich normal? Weil ich mir das nicht vorstellen kann....
 
M

Maik Meggi

Megane-Kenner
Beiträge
185
Also mein GT 220, auch im April 2015 erstmals zugelassen, hat jetzt ca. 8500 km hinter sich und noch alle 6 "Kreise" in der Ölstandsanzeige. Wobei ich die Tage festgestellt habe, dass je nach Stand des Autos mal zwischen 5 und 6 "Kreisen" hin und her schwankt. In der Regel aber noch 6 angezeigt werden. Die Überprüfung mit dem Messstab bestätigt, dass der Motor noch gut mit Öl gefüllt ist.
Ich finde das einen guten minimalen Ölverbrauch für einen 2.0l. 220 PS Motor.
Ich denke, es hängt auch damit zusammen, wie man den Motor fordert. Gut, ich gebe auch schon öfter mal Druck, aber jetzt nicht dauernd. Dazu kommt, IMMER warm fahren, bevor man Leistung abruft. Durch den RS Monitor kann ich mich etwas nach der Öltemperatur orientieren. Unter 80/82 Grad bleibt man Gasfuß geschmeidig. Dann schon mal "pedal to the metal". :sarcastic:
Die Öltemperatur wird zwar im RS Monitor nur errechnet, aber man hat doch einen sehr guten Anhaltspunkt. Das Kühlwasser ist nämlich meist schon warm, da ist es das Öl noch nicht.
Auch beim einfahren des neuen Autos muss man nicht unbedingt 4000/5000 Drehzahl fahren. Meine Meinung.
Alle diese Punkte beeinflussen nicht unerheblich den Ölverbrauch eines Automobils, denke ich.
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Hallo dangro

Zieh mal den Öl Peilstab raus und schau, ob genug drin ist. Nur hier siehst du die Wahrheit. Das Auto muss aber schön eben stehen.

Steht es schief, sagt die automatische Messung noch recht schnell, dass zu wenig Öl drin ist.

Gruss, Peter Z.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
... und der Motor sollte eine Weile aus sein, damit alles Öl sich wieder sammelt,

Gruss Uli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Wie der Zufall es will, hab ich auch letzte Woche mal den Peilstab gezogen, Ölstand war noch im oberen Drittel.
Anzeige zeigt auch immer 6 Kreise, Km Stand ca. 6500.
 
C

Crackstar

Türaufmacher
Beiträge
18
Ich hab jetzt nicht ganz 14.000km runter und es fehlt mal 1 oder 2 Punkte in der elektronischen Ölstandsanzeige!
 
D

dangro82

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Vielen Dank für eure Antworten. Ich fahre meinen Wagen immer schön warm bevor ich gasgebe... Ich hab für den 27.11. einen Termin auch für die Erstinspektion. Werde denen sagen, dass die das kontrollieren sollen, weil normal scheint das ja tatsächlich nicht zu sein. Auch wenn ich den ab und an mal etwas trete...
 
drumtim85

drumtim85

Megane-Fahrer
Beiträge
362
Du weist doch gar nicht ob der Ölstand wirklich bei Maximum war, als der Wagen ausgeliefert wurde. (Real und nicht laut Anzeige).

Ein Ölverbrauch von 1 bis 2 Kreisen auf 10000 km ist je nach Fahrprofil normal. Nur wenn das Gaspedal nur gestreichelt wird, darf er gar kein Öl verbrauchen.

So bald man auch mal Ladedruck abruft, haut immer ein bisschen Öl über die Kurbelgehäuse Entlüftung ab. Das wird dann in den Ansaugschlauch geleitet.
 
R4L

R4L

Megane-Fahrer
Beiträge
264
... eben, mein GT220 damals wurde auch nicht mit Maximum ausgeliefert. Es kommt natürlich auch auf die Fahrweise an bzw. zieht der 2.0er Motor eh etwas mehr. Ich musste in den 30 TKM musste ich mehrmals auffüllen und da waren w komplette Ölwechsel schon mit dabei. Ach und die digitale Anzeige hat bei mir auch öfters nicht das reelle angezeigt.
 
Thema: Ölverbrauch TCe220 GT-Line

Ähnliche Themen

Murdox
Antworten
3
Aufrufe
2.461
bigdeal001de
B
E
Antworten
2
Aufrufe
2.098
elmomartin
E
M
Antworten
9
Aufrufe
5.513
Michl3399
M
Oben