Original Renault-Bluetooth - Erfahrungen?

Diskutiere Original Renault-Bluetooth - Erfahrungen? im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Moin Moin zusammen, ich stehe kurz davor, meinen alten Meggie durch ein neues Modell zu ersetzen und habe nur noch eine Frage, die mir leider...
nordnavigator

nordnavigator

Türaufmacher
Beiträge
5
Moin Moin zusammen,

ich stehe kurz davor, meinen alten Meggie durch ein neues Modell zu ersetzen und habe nur noch eine Frage, die mir leider auch mein Händler nicht beantworten konnte. Im Neuwagen soll nämlich eine Bluetooth-FSE enthalten sein, die sich mit meinem Vodafone VPA Compact III (alias HTC Hermes TyTn, Windows Mobile 6) gut versteht.

Nun gibt es, wenn ich es korrekt verstanden habe, 3 Varianten: A) nur die Telefonvorrichtung, dann bekommt man eine Antenne, ein Micro und einen fertigen Anschluss, aber keine Bluetooth-Anlage (und somit wohl auch keine integrierte Steuerung des Telefons bzw. kein integrietes Display). Das wäre zwar wegen der externen Antenne ganz nett, aber ich hätt halt gern alles integral, also ohne separates Display etc. und möchte auch nicht nach dem Kauf noch nachrüsten müssen.

B) wäre die Parrot-FSE aus dem Zubehörkatalog. So eine habe ich allerdings im Moment, und sie funktioniert nicht wirklich gut mit meinem Smartphone, was wohl mit Windows Mobile zu tun hat... Seit dem Update auf WM6 werden zwar etwas mehr Infos übertragen, aber ich habe z.B. im Telefonbuch nach wie vor eine falsche Sortierung und einzelne Einträge für jede Rufnummer (also z.B. Handy, Privat, Geschäftlich - alles als einzelne Zeilen). Unschön.

Daher liebäugle ich ich nun mit C) der "Telefon-FSE-Bluetooth" mit "Spracherkennung" und "zentraler Multimedia-Steuerung laut Prospekt. Klingt alles gut, aber wie gesagt, mein Händler kam da an seine Grenzen, da er laut eigener Aussage so ein Teil noch nie verkauft hat. Wie schön, dass es das Internet gibt und ich also nun hier meine Fragen stellen kann. :)

Also: Hat jemand ggf. dieses System? Vor allem würde mich interessieren: Wie sieht das Display aus? Mehrzeilig monochrom wie beim kleinen Navi? Oder größer und farbig wie an einer (!) Stelle im Prospekt? Wie läuft die Ansteuerung? In einem Youtube-Video war was von einer Lenkradbedienung zu sehen, aber ich hoffe doch, dass dann nicht die Radio-Ansteuerung entfällt, oder? Und ist bei dieser Version in der Tat keine externe Antenne vorgesehen? Weil - mein Smartphone unterstützt das SIM Access Profile, könnte also via Bluetooth eine externe Antenne ansteuern. Das fände ich schon nett... Und wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte, wie eigentlich die via Audio Connection Box ausgegebenen MP3-Dateien auf dem Display aussehen (mit Titel?), dann bin ich glücklich. :mrgreen:

Vielen Dank im Voraus! 8)
 
Antidote

Antidote

Megane-Fahrer
Beiträge
765
Audio Connection Box: es wird angezeigt z.B. CD1 Track3. Das war's.
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Der Vorteil der Audio-Box ist halt, dass man den iPod oder was auch sonst angesteckt ist, über die Lenkradfernbedienung steuern kann.

FG, ASpeed
 
A

Anonymous

Guest
@nordnavigator

mit den serienmässigen fsa im aktuellen megane kenne ich mich nicht aus, wohl aber mit windows mobile-geräten. wir haben in der bank 30 palm treo 750, die auch nicht mit allen autos zusammenarbeiten.

wir haben aber eine lösung gefunden: das problem ist das abgespeckte handsfree-protokoll der windows mobile-geräte. dieses kann man aber aufpeppen, und zwar mit der software jetwaremobile. die findest du unter http://www.jetwaremobile.com und die hat zumindest bei uns in der bank dafür gesorgt, dass die problemgeräte einwandfrei mit den fsa zusammenarbeiten, da sie die fehlenden handsfree-funktionen (adressbuch syncen etc.) emuliert. funzt einwandfrei.

auf der oben angegebenen seite findest du eine demoversion. wenn du weitergehendes interesse hast, schreib mir mal ne pn.

gruss marco
 
nordnavigator

nordnavigator

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
terry_mccann schrieb:
wir haben aber eine lösung gefunden: das problem ist das abgespeckte handsfree-protokoll der windows mobile-geräte. dieses kann man aber aufpeppen, und zwar mit der software jetwaremobile. die findest du unter http://www.jetwaremobile.com und die hat zumindest bei uns in der bank dafür gesorgt, dass die problemgeräte einwandfrei mit den fsa zusammenarbeiten, da sie die fehlenden handsfree-funktionen (adressbuch syncen etc.) emuliert. funzt einwandfrei.

Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen: Jetware habe ich schon als Vollversion installiert, das behebt in der Tat einige Probleme, aber leider (zumindest bei mir) nicht alle: Beim automatischen Sync habe ich nach wie vor die Sortierreihenfolge "Vorname Nachname" und für jede Rufnummer eines Kontaktes einen eigenen Eintrag. Immerhin kann ich mit Jetware den Sync komplett unterbinden und anschließend Kontakte manuell übertragen - dann stimmt seltsamerweise auch die Sortierung, und es gibt nur einen Kontakt für alle Rufnummern.

Das ganze hat aber leider auch Seiteneffekte: Ab und zu bricht die Verbindung ab, und wenn das Telefon länger nicht resettet wurde, habe ich nach dem Einsteigen oft die Meldung "Anruf läuft..." obwohl ich weder raustelefoniere, noch ein Anruf reinkommt. Ohne Jetware passiert das nicht.

Kurzum: Es läuft derzeit so lala, aber ich dachte halt, wenn jetzt schon das ganze Auto neu kommt, dann könnte man auch an der BT-Lösung ein bißchen was optimieren. 8) Parrot und Windows Mobile scheinen sich jedenfalls nicht wirklich zu lieben. :cry:

Aber trotzdem danke für Deine Antwort, wie gesagt, ich hab leider vergessen, das "Smartphone-Tuning" via Jetware zu erwähnen.
 
nordnavigator

nordnavigator

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Antidote schrieb:
Audio Connection Box: es wird angezeigt z.B. CD1 Track3. Das war's.

Och, sch...ade. :roll: Aber naja, das werde ich wohl verschmerzen können. Immerhin kann ich mir durch die USB-Betankung den CD-Wechsler sparen. :mrgreen:

Besten Dank für die Info!
 
O

oliver_in_germany

Megane-Fahrer
Beiträge
659
nordnavigator schrieb:
Och, sch...ade. :roll: Aber naja, das werde ich wohl verschmerzen können. Immerhin kann ich mir durch die USB-Betankung den CD-Wechsler sparen. :mrgreen:

Besten Dank für die Info!

In der Tat. Einen 4GB Stick muss man auch nicht so oft betanken. Ich mag das Teil in meinem Grandtour.
 
A

Anonymous

Guest
Ich forumliere das anders: Windows Mobile und BT-FSA im Generellen lieben sich nicht, was 100% an WM liegt....mich wundert nur eins: mit WM 6 sollte doch alles besser werden, scheint aber nicht so? Wir haben in der Bank noch WM5
 
nordnavigator

nordnavigator

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
terry_mccann schrieb:
Ich forumliere das anders: Windows Mobile und BT-FSA im Generellen lieben sich nicht, was 100% an WM liegt....

Ja, das denke ich auch, zumal die Parrot mit meinem alten Palm Treo 650 nie ein Problem hatte. Ausser, dass der gerne mal selbständig Nummern gewählt hat, was aber wiederum ein Treo-Phänomen war (die Tastensperre hat sich sinnigerweise deaktiviert, sobald sich das Gerät mit einer BT-Gegenstelle verbunden hat - wenn man's dann im Auto in der Tasche hatte o.ä. drückte halt leicht mal was irgendwo drauf und hat einen Anruf ausgelöst).

terry_mccann schrieb:
mich wundert nur eins: mit WM 6 sollte doch alles besser werden, scheint aber nicht so? Wir haben in der Bank noch WM5

Das dachte ich auch und war demensprechend happy, als ich auf den Vodafone-Seiten das Update von WM5 auf WM6 entdeckte. Viele Kleinigkeiten sind in der Tat besser geworden. Aber was den BT-Stack angeht, so habe ich lediglich gesehen, dass jetzt (ohne Jetware) z.B. die Feldstärke auch an die Parrot-FSE übergeben wird. Alles andere ist aber weitgehend beim alten geblieben. :-( Das hat mich auch sehr enttäuscht. Man ist fast geneigt, zu sagen: Typisch Microsoft.

Leider bin ich beruflich auf einige Applikationen angewiesen, die nur unter WM laufen. Jaja, die liebe Technik. Da wird's einem nie langweilig. ;)
 
A

Anonymous

Guest
ist bei mir auch so....der treo ist an sich ja geil, aber in bezug aufs auto halt problembehaftet. da unsere diensthandies aber alle gleich sind und ich keinen bock hab, mit zwei handies rumzufuhrwerken, hab ich mich halt drangegegeben....und hab es in meinem auto mit der fwd audio blue auch ohne jetwaremobile hinbekommen.....
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Wegen Spracherkennung: Dein HTC hat doch sicher eh von Haus aus Spracherkennung. Weil dann kannst du die vom Mobiltelefon verwenden. Ich drück beim meinem JVC (siehe Sig.) bspweise einfach 2 sec auf die M-Taste, dann geht das Radio/CD aus, es macht piep und ich sag den Namen.

Ich verwende den t-mobile MDA (älteres HTC-Modell mit wm5).

Das Radio kann zwar auch die Telefonnummern und Radios auf seinem mehrzeiligen Display darstellen und ich könnte auch übers Radio wählen, aber das ist mir viiiiel zu mühsam. Auf dem Telefon kann ich sehr schnell auf den Anfangsbuchstaben tippen, es werden immer gleich ~15 Namen statt nur 4 angezeigt - alles viel praktischer.

Wenn ich jemanden anrufe, der nicht mit Spracherkennung gespeichert ist, dann warte ich einfach auf die nächste rote Ampel und wähl direkt am Telefon.

Wenn ich jemals übers Autoradio im Telefonbuch jemanden raussuchen sollte, so müsste es mir schon eine vollwertige QWERTZ-Tastatur anbieten. Mit Drehreglern oder ABC/DEF/GHI-Tasten wird man ja verrückt dabei, wenn man nebenher auch noch auf die Strasse schauen soll.

Die Bluetooth-Geschichte funktioniert bei mir übrigens tadellos. Mikro hab ich unten beim Lenkrad und Sicherungskasten vorbeigezogen und dann in der A-Säule links oben raufgelegt. War in ein paar Minuten erledigt.
 
A

Anonymous

Guest
die spracherkennung läuft bei mir über die audio blue....was nicht geht, ist das syncen des adressbuches. das will ich aber auch gar nicht, da das bedienteil der audioblue links ist und ich mit der linken hand da nicht klar komme. die nummern, die ich nicht per sprachwahl ansteuere, wähle ich immer mit dem treo, der rechts in seiner halterung sitzt, das geht deutlich besser. von daher komme ich auch ohne jetwaremobile zurecht.

unsere beiden bankvorstände aber zum beispiel haben 5er BMW und Lexus, die wollen beide per Lenkradfernbedienung wählen, und da geht es nur mit der Jetware-Software.
 
Thema: Original Renault-Bluetooth - Erfahrungen?
Oben