Megane 2 OT-Geber einlesen für Dumme

Diskutiere OT-Geber einlesen für Dumme im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Da ich mich jetzt an den OT-Geber oder auch "Drehzahlsensor" oder "Kurbelwellensensor" begebe, wollte ich mich mit dem Einlesen befassen. Ich...
mike-bln

mike-bln

Megane-Kenner
Beiträge
183
Da ich mich jetzt an den OT-Geber oder auch "Drehzahlsensor" oder "Kurbelwellensensor" begebe, wollte ich mich mit dem Einlesen befassen. Ich finde immer wiederkehrend ähnliche Informationen und habe leider immernoch zwei Fragen.

Im Forum gefunden:
Nach dem Austausch des Drehzahl-/Positionsgebers
(1) bzw. des Motor-Schwungrads den Abtastring
des Motor-Schwungrads einlesen:
Zweimal nacheinander im dritten Gang bei 4000 /
min den Fuß vom Gaspedal nehmen, bis die Drehzahl
erreicht ist, bei der im dritten Gang eingekuppelt
wird.
Das Einkuppeln des Motors ist der Augenblick, in
dem während eines Schubbetriebs in Leerlaufstellung
und bei unterbrochenem Einspritzvorgang das
Steuergerät den Einspritzvorgang erneut freigibt.

Nun meine Fragen:
Bei welcher Drehzahl muß ich bei meinem Wagten in den dritten Gang schalten? Auch in der Bedienungsanleitung des Wagens finde ich nichts.
Was mache ich bei Erreichen der Drehzahl? Halte ich sie oder trete ich die Kupplung (aber was soll das bringen)
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
Meinst du den Sensor der am Rand vom Getriebe sitzt? Quasi da wo das Schwungrad sitzt? Willst du den erneuern?
Ich habe noch nie gehört, dass da was eingelesen werden muss? Das ist doch im Grunde nur ein Hall bzw. Magnetsensor, der Markierungen am Schwungrad abtastet. Oder meinst du einen anderen Sensor?

Habe vor ein paar Wochen noch den KW-Sensor an einem 1.4er Megane Grandtour ersetzt. Fehlerbild war, dass der Wagen manchmal nicht startete. Die Kontakte am Stecker waren total korrodiert. Angelernt oder eingelesen wurde nichts.
 
mike-bln

mike-bln

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
183
ratsche.jpeg hand.jpeg

Das ist der Sensor den ich meine. Es soll der Drehzahl- und Positionsgeber sein. So wie ich das verstanden habe, soll das auch der OT-Geber sein?? Bei den Begrifflichkeiten bin ich mir immer etwas unsicher, ich taste mich gerade an das alles heran.
*rotwerd*
 
Zuletzt bearbeitet:
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
Ja genau. Das ist der KW-Sensor. Oder Drehzahlsensor. Da muss beim Austausch nichts angelernt werden.
Habe gerade nochmal in die Reparaturanweisungen geschaut.

Über den Sensor lässt sich i.d.R. auch der obere Totpunkt (OT) des 1. Zylinders bestimmen. Das passiert durch eine spezielle Geometrie bei den "Zähnen" am Schwungrad. -Sprich durch eine Leerstelle oder Unterbrechung.
 
Thema: OT-Geber einlesen für Dumme

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
3.522
Campi3
C
G
Antworten
10
Aufrufe
2.316
G
Peter Jansen
Antworten
6
Aufrufe
2.519
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
T
Antworten
2
Aufrufe
5.614
Beaelyy
B
Oben