Pipercross ersetzt Austauschluftfilter für Megane RS

Diskutiere Pipercross ersetzt Austauschluftfilter für Megane RS im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Hallo zusammen! Da ja mittlerweile unter den RS Fahrern bekannt sein sollte das der Austauschluftfilter von Pipercross PP 1619 NICHT passt, hat...
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Hallo zusammen!

Da ja mittlerweile unter den RS Fahrern bekannt sein sollte das der Austauschluftfilter von Pipercross PP 1619 NICHT passt, hat Pipercross einen neuen Filter (andere Maße) PP1881 herausgebracht.

Ich habe mich mit dem Pipercross Deutschland Generalimporteur in Verbindung gesetzt um zu Fragen, wie Pipercross mit der Situation umgeht, dass mein mittlerweile fast ein Jahr alter, benutzter Filter PP1619 ja nicht passt, aber als passend für den Reault Megane Typ Z mit 2,0 Turbo Motor gelistet war/ist.

Kurz zusammengefasst: Sie tauschen den Filter kostenlos aus! :top:


Hier noch ein Auszug aus der letzten Email von Pipercross Deutschland:


Noch eine Bitte unsererseits: Sollten Sie in einem Internetforum aktiv sein verbreiten Sie dort bitte dieses Thema. So können wir auch Kunden erreichen die vielleicht bisher nichts von diesem Thema wissen und fälschlicherweise den PP1619 im TCE fahren.
Diese Kunden sollen sich bitte einfach per E-Mail (**********) mit uns in Verbindung setzen.
Besten Dank.

Mit freundlichen Grüßen / Regards

Sebastian Köpp



Ein Hinweis von mir:
Das Passformproblem ist bisher NUR & AUSSCHLIEßLICH beim RS bekannt. Beim TCe180 kann ich es nicht bestätigen. Nur der TCe 250 / 265 ist meines Wissen nach betroffen.

Die Problematik war wohl die Zuordnung als '2,0 Turbo' Motor, denn das sind ja beide, aber der RS hat einen anderen Luftfilterkasten und (aus was für Gründen auch immer) einen um ca. 2 mm anderes Maß beim Filtereinsatz.

Ein weiterer Hinweis von mir:
Der Luftfilterkasten meines RS war auch mit dem PP1619 innen hinter dem Filter völlig sauber und staubfrei!
Ich befürchte daher keinen späteren Folgeschaden o.ä.

:hi:
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Ich denke mal der GT220 ist davon auch betroffen den beim Verbauen des Filters habe ich auch festgestellt das er nicht 100% passt.

Also einfach bei denen per Mail melden und dann wird getauscht??? Dann werde ich das auch mal versuchen ;)

Danke für den Hinweis...
 
Wolda

Wolda

Megane-Fahrer
Beiträge
399
Danke für den Hinweis!

Hab direkt mal eine Mail geschrieben und nach einem Tausch nachgefragt.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
BMGT911 schrieb:
Ich denke mal der GT220 ist davon auch betroffen den beim Verbauen des Filters habe ich auch festgestellt das er nicht 100% passt.

Also einfach bei denen per Mail melden und dann wird getauscht??? Dann werde ich das auch mal versuchen ;)

Danke für den Hinweis...

Ist doch klar das der beim 220er auch nicht passt. Der 1619er passt in keinem Megane3. Es betrifft nicht nur den RS, sondern alle Megane3. Leider hat das nur Pipercross noch keiner verständlich gemacht.
Der RS hat zwar einen anderen Luftfilterkasten, aber der Einsatz in welchen der Luftfilter liegt ist haargenau der Gleiche wie im "normalen" Megane. Deswegen gibt es ja auch bei Renault und anderen Hersteller keine unterschiede ob RS oder 1,6er. Und deswegen passt der 1619er auch nicht bei den Anderen.
 
Wolda

Wolda

Megane-Fahrer
Beiträge
399
Wolda schrieb:
Danke für den Hinweis!

Hab direkt mal eine Mail geschrieben und nach einem Tausch nachgefragt.

... und 2 h später die Antwort erhalten:

MEin PP!619 wird kostenlos getauscht!

Gessi - danke fürs Posten!
 
K

KT73

Türaufmacher
Beiträge
18
Moin!

Ich habe auch an besagte E-Mail-Adresse geschrieben und bekam folgende Antwort:

Hallo Herr **********,

wir sind gerade noch dabei etwas zu überprüfen zwecks dieses Filters. Wenn mir hier die Ergebnisse vorliegen melde ich mich wieder bei Ihnen.
Bitte lassen Sie mir bis dahin ein Bild vom Filter (eingebaut im Luftfilterkasten) und wenn möglich die Rechnung zukommen. Alternativ reicht auch die Angabe mit Verkäufernamen und Kaufdatum.
Danke.

Mit freundlichen Grüßen / Regards

Sebastian Köpp

War das bei Euch auch solch eine Bürokratie mit Bildbeweis etc.? Oder ist denen die Tauschaktion über den Kopf hinaus gewachsen?


Edit: Nach Zusendung eines Fotos wird der Filter auf Kulanz getauscht. Bekomme den neuen Filter inklusive eines Retourenscheines für die Rücksendung des "alten" Filters.


Viele Grüße
KT73
 
meganepower

meganepower

Megane-Kenner
Beiträge
148
Hallo

bei mir hat alles Reibungslos geklappt!
TOP Service von Pipercross.

mail hin
adresse hin
kaufdatum und Händlernamen hin

neuen filter bekommen inkl retoureaufkleber
eingebaut
alten filter zurück!

freude ;)
mfg
stephan
 
Saschi

Saschi

Megane-Kenner
Beiträge
84
Servus. Hab mir den von reichhard Motorsport bestellt.
Kann mir jemand sagen ob dieser Filter auch betroffen ist????

Gruß Sascha
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1401883686.914158.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1401883686.914158.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 518
Wolda

Wolda

Megane-Fahrer
Beiträge
399
Ich sage einfach mal pauschal "ja".
Ich hatte vorher auch den 1619 verbaut - bei mir bestand das Filtergewebe aus einem Material.
Nach dem Tausch auf den 1881 habe ich festgestellt, dass dieser aus drei verschiedenen Filtermaterialien besteht.
Außerdem siehst du es auch ob der Filter in dem Gehäuse passgenau drin ist oder eben nicht.
 
Saschi

Saschi

Megane-Kenner
Beiträge
84
Habe gerad mit reichhard gemailt. Laut Verkäufer wurden die fehlerhaften Filter Anfang des Jahres (Januar ) aus dem Programm genommen.
Hab meinen im März gekauft.
Wenn ich den Luftfilter in den " luftfilterkasten" lege, schließt er rund Herum ab.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Na dann ist doch gut.

Meiner sieht allerdings anders aus. Der sieht genau so aus wie der oben auf Gessi's Foto. Dreifarbig mit Aufdruck auf der "Gitterseite". Meiner ist auch getauscht wurden. Ich habe also auch den Neuen drin.
 
Saschi

Saschi

Megane-Kenner
Beiträge
84
@ronny. Und wie sieht der neue aus?
 
Thema: Pipercross ersetzt Austauschluftfilter für Megane RS
Oben