pop off ventil für coupe

Diskutiere pop off ventil für coupe im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - hallo ich hab mal eine frage weiss jemand ob man das beim megane machen kann?
bucdan

bucdan

Einsteiger
Beiträge
30
hallo ich hab mal eine frage weiss jemand ob man das beim megane machen kann?
 
Eckie1208

Eckie1208

Megane-Kenner
Beiträge
101
Hallo.


Ich denke mal du meinst ein "Blow Off" Ventil.

Bin mir nicht sicher, aber hat der das nicht schon? Also ich höre es immer recht deutlich zischen wenn ich schnell vom Gas gehe, habe aber keine Ahnung ob das davon kommt.
Vielleicht kennt sich hier ja jemand damit aus.
 
flow

flow

Megane-Fahrer
Beiträge
466
Hallo... also ich hör das Ventil auch. ist halt kein Offenes, sondern ein rückführendes Ventil. Das Ventil dient ja dazu den aufgestauten gegendruck na dem LAderad rauszulassen.. das ist eben verboten. wegen dem Geräusch und weil Öl austreten kann bla bla..
das was der Megane verbaut hat lässt den aufstauten gegendruck hinter dem Laderad raus. und schläusst ihn vor dem LAderrad wieder ein.
soll des laderrad noch ein bisschen mehr beschleunigen...

Hoff ich konnt iwi helfen^^.

Gruß Flow
 
Blume87

Blume87

Megane-Fahrer
Beiträge
372
"Wie funktioniert ein Pop Off Ventil?
Wird das Gaspedal losgelassen, so schließt sich die Drosselklappe. Der Turbolader dreht sich aber mit hoher Drehzahl weiter und fördert immer noch Luft gegen die jetzt geschlossene Drosselklappe. Dadurch entsteht ein Rückstau der letztendlich den Turbolader stark abbremst und so die Lagerung der Turbinenwelle hoch belastet. Ein weiterer Nachteil ist der starke Abfall der Turboladerdrehzahl. Gibt man jetzt erneut Gas, muß der Turbolader erst wieder aus dem Drehzahlkeller geholt werden und das berüchtigte Turboloch setzt ein, bis genügend Drehzahl vorhanden ist und sich die Leistung wieder entfalten kann.
Ist jedoch ein Pop Off Ventil verbaut, sieht die Sache schon ganz anders aus! Sobald man vom Gas geht und sich die Drosselklappe schließt, entsteht hinter der Klappe ein Unterdruck. Dieser Druck wird für die Ansteuerung des Pop Off Ventils verwendet. Liegt Unterdruck am Steueranschluß des Ventils an, öffnet sich dieses und lässt die vom Turbolader weiterhin geförderte Luft ins Freie entweichen (dabei entsteht der charakterischtische Sound den man von Rallye-Fahrzeugen kennt!). So entsteht kaum noch ein Rückstau, der Turbolader wird nicht stark abgebremst und die Turbinendrehzahl sinkt nur sehr langsam ab. Dies hat zwei Vorteile. Der Turbolader wird nicht so stark belastet und die Turboladerdrehzahl fällt nicht in den Keller. Gerade wenn man nur kurz vom Gas geht, wie z.B. beim Schalten spürt man den großen Vorteil eines Pop Off Ventiles. Die Leistung ist beim erneuten Gasgeben sofort wieder da!"

Quelle Reichhard Motorsp :beach: ort
 
A

Anonymous

Guest
Womit noch nicht geklärt ist, ob es denn nun möglich ist beim Meg!

Gruß Silent
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
Möglich ja.
sollte allerdings auf einem Prüfstand eingestellt werden.

Öffnet es zu früh geht Leistung verloren,
öffnet es zu spät geht der Sinn des Teils verloren.

Renault hat da gute Arbeit gemacht, also so lassen.
Zudem einen das nach ner Weile eh auf den Sack geht.

andere Möglichkeit:
habe damals mir was gebaut (Clio 1,2TCE) das es nach dem org Ventil offen ist....
 
M

MITCH

Einsteiger
Beiträge
46
Ich frag mich, wie VW das bei den TSI Motoren so laut hinbekommt.
Hatte zweimal nen Scirocco mit dem 160 PS TSI für je eine Woche als Leihwagen und der
zischt richtig schön bei der Gaswegnahme.
Als ich dann den Megane als Coupe mit der TCE 180 probegefahren bin, um da mal zu hören,
war ich doch etwas enttäuscht.
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
MITCH schrieb:
Ich frag mich, wie VW das bei den TSI Motoren so laut hinbekommt.
Hatte zweimal nen Scirocco mit dem 160 PS TSI für je eine Woche als Leihwagen und der
zischt richtig schön bei der Gaswegnahme.
Als ich dann den Megane als Coupe mit der TCE 180 probegefahren bin, um da mal zu hören,
war ich doch etwas enttäuscht.

Also im Meg II RS R26 ist es schön zuhören :grin:
Aber im allgemeinen hängt es mit dem Luftfilterkasten zusammen,
das man es besser oder schlechter hört. (Bei geschlossenen System)
Oder aber an diesem Geräuscheschlau den der RS ja auch hat. (Evt kann ja mal ein RS III Fahre sich zu äussern wie man das hört)
 
Thema: pop off ventil für coupe

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
3.183
Anonymous
A
M
Antworten
5
Aufrufe
2.275
macmurphy
M
Oben