POP-OFF Ventil für Turbo-Motoren?

Diskutiere POP-OFF Ventil für Turbo-Motoren? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo ein Kumpel meinte zu mir, dass es für Turbo-Motoren, (also auch DCI-Motoren, weil die ja nen Turbo haben) ein "Pop-Off-Ventil" gibt, sagt...
Megane666

Megane666

Megane-Kenner
Beiträge
158
Hallo ein Kumpel meinte zu mir, dass es für Turbo-Motoren, (also auch DCI-Motoren, weil die ja nen Turbo haben) ein "Pop-Off-Ventil" gibt, sagt mir allerdings garnix, kann mir jemand sagen was das sein soll?

Mein Kumpel meinte weiterhin, dass es zwischen Luftfilten und Turbo gehängt wird und das es dann "knallt" wenn ich schalte, weil der restliche Staudruck aus dem Turbolader durch dieses Ventil entweicht, dadurch hätte ich angeblich mehr Leistung durch die Mehr-Ausnutzung des Drehmoments :-?

Bitte helft mir!
 
M

Mégadict

Einsteiger
Beiträge
25
Meines Wissens leider nein!

Spätestens nach The Fast and The Furious wollte ich auch so ein Pipe (bzw.) Pop off Teil für meinen 1,9 dci. Nach langer Recherche belehrte man mich eines besseren. Bei Diesel nicht möglich, da prinzipiell immer die ganzel Luft in den Verbrennungsraum gefördert wird. Warum das genau so ist hab ich auch nicht so ganz überzuckert.
Das berauschende Pfeifen ist uns Dieslern leider (noch) vorenthalten.

PS: Lasse mich gern noch belehren, sollte es doch möglich sein!
 
M

Mégadict

Einsteiger
Beiträge
25
Jetzt...

Hab auch ich es gecheckt!!!

Uns dci'lern fehlt die drosselklappe - welche bei gaswegnahme (bzw schalten) sich schließt - im ansaugtrakt einen rückstau erzeugt und den TL bremst - bzw bei Blow-off den druck über jenes effektvoll ablässt!

Haha!

gruß mégadict
 
M

Mennies

Einsteiger
Beiträge
29
sinn und zweck dieses pop off ventil ist es

das alt bekannte Turboloch zu minimieren ja ihr habt recht bei diesel geht das leider nicht.
naja mal schauen ob ich auf meinem 2l einen turbo irgendwann montieren kann...
greetz mennies :mrgreen:
 
M

Marlow

Megane-Kenner
Beiträge
104
Hi!

Ein Freund von mir hat dies zu SHOW-Zwecken in seinem Leon.
Bringt leistungsmässig gar nix, sorgt nur für ein zischen bei Lastwechsel, in Verbindung mit einem offenen Luftfilter ist es auch wahnsinnig laut :-)

Wenns interessiert, kann dies hiernachlesen.

Soundfile reich ich auch nach :-)

lg
Marlow
 
Thema: POP-OFF Ventil für Turbo-Motoren?

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
3.198
Anonymous
A
M
Antworten
5
Aufrufe
2.297
macmurphy
M
Oben