Duplex für nen megane cc bj 2005???pop up ventil ???

Diskutiere Duplex für nen megane cc bj 2005???pop up ventil ??? im Forum Motortuning im Bereich Tuning & Styling - hi leute hab mal ne frage bin nicht nur neuling hier im forum sondern auch auf dem gebiet renault tuning lol hatte vorher nen voll aufgemachten...
A

Anonymous

Guest
hi leute hab mal ne frage bin nicht nur neuling hier im forum sondern auch auf dem gebiet renault tuning lol hatte vorher nen voll aufgemachten polo 6n ..... und jetzt bin ich mal auf den geschmack eines megane mit nem 2 liter turbo motor gekommen :-) herliches ding .....

aber jetzt zur frage will meinem neuem spielzeug nen sportauspuff für den richtigen klang kaufen ..... am besten duoplexxxxxxxx aber wie ich heut mittag geschaut hab kann dort nirgens das rohr zur rechten seite verlegt werden kann ...... hab jetzt im netz gesehen das es solche anlagen gibt aber man muss meistens nen zusätzliches schürzenstück anhängen ..... wollte aber nicht für dieses auto ne neue verspoilerung holen .... :-(

zweite frage ist möchte mir noch nen pop up ventil holen .....hat jemand mit den dingern erfahrung ....dann wäre es nett wenn ihr nen kleinen erfahrungsbericht abliefern könntet .....

also dickes merci an euch cu tobi
 
A

Anonymous

Guest
ich glaub, mit nem popoff wärst du der erste hier im board...die dinger sind irgendwie noch nie ein grosses thema gewesen......

das mit dem duplex-auspuff ist die RS-Schürze, die hat dann zwei so aussparungen....
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
terry_mccann schrieb:
ich glaub, mit nem popoff wärst du der erste hier im board...die dinger sind irgendwie noch nie ein grosses thema gewesen......

...eventuell weil die Meggis serienmäßig dafür eine Lösung an Board haben?
 
Neo767

Neo767

Megane-Kenner
Beiträge
76
Richtig... die aktuellen Turbo-Motoren von Renault haben alle ein Waste-Gate das ein Pop-Off/Blow-Off "unnötig" machen

Lösungen fürs Pop-Off gibts von Reichard http://www.reichhard-motorsport.com/

'Und für Ne Duplex-Anlage: http://elia-ag.de/ RS-Schürze +Endstück oder aber Komplett-Anlage

Ciao Neo

PS Wenn du den Endtopf ohne Schürze an das Heck des CCs klatscht siehts nicht gut aus... Schürze ist pflicht!
Wenn du einen "VOLL AUFGEMACHTEN POLO" hattest kennst du dich ja damit aus.....
 
A

Anonymous

Guest
Naja, Popoff ist ja weniger wegen dem Sinn sondern mehr wegen dem coolen Fast and Furious-Psch-Psch-Effekt ;-) Von daher dürfte denjenigen, die danach suchen, egal sein, ob der Megane ein Wastegate hat...

Kann mir mal einer erklären, was das Waste Gate macht? Wikipedia gibt da nix zu her....
 
Neo767

Neo767

Megane-Kenner
Beiträge
76
Hab hier mal ein Post in nem anderen Forum Kopiert

Ein Wastegate bläst vom Turbo bereits verdichtete Frischluft in den Ansaugtrakt (also vor dem Turbo) oder in die Umgebung ab, wenn der Ladedruck höher als der Sollwert ist.

Das Wastegateventil ist damit sozusagen das Frischluftseitige Gegenstück zum Bypassventil, welches nämlich bei Erreichen des gewünschten Ladedrucks einen Teil des Abgasstroms an der Turbine vorbeileitet.

Die meisten Turbo-PKWs sind wegen des besseren Wirkungsgrades heutzutage eher mit einem Bypassventil ausgerüstet, als mit einem Wastegate, wobei z.T. aber auch beide Techniken gleichzeitig angewendet werden.

Während das Bypassventil meistens sehr nahe am Turbo liegt, ist das Wastegate häufig in der Nähe des Luftfilterkastens zu finden. Beim Ferrari F-40 liegt es übrigens hinter den Ladeluftkühlern, zentral über der Auspuffanlage.

Ein weiteres (von den genannten Möglichkeiten unabhängiges) Element der Ladedruckregelung ist übrigens die variable Turbinengeometrie, die meines Wissens in VW-Motoren verwendung findet.

Falls dich das Thema näher interessiert dürftest du an dem Buch "Turbo- und Kompressormotoren" von Hack u. Langkabel Freude haben.

Allerdings kann ich jetzt nicht genau sagen ob der Megane NUR Bypass-Ventil oder ein Bypass-Ventil + Wastegate hat....
 
A

Anonymous

Guest
Ah ja....und das PopOff gibt den Überdruck an die Umgebung ab, deswegen das Zischen?
 
A

Anonymous

Guest
Nu mal gaaanz ruhig Jungs !

Das Wastegate wird nur zur Ladedruckregulierung verwendet. Es bläst das Abgas am Lader vorbei wenn der Ladedruck erreicht ist .
Das Wastegate ist NUR im Abgasstrom !

Das Pop-off bläst Frischluft ab wenn der Lader Druck erzeugt und plötzlich die Drosselklappe geschlossen wird, denn die Luft muss ja irgendwo hin !

Das Pop-off ist so eine Art Notausgang für die vom Lader kommende verdichtete Frischluft .


Um die Verwirrung zu komplettieren: Ein Lader mit VSG (beim 1.5er dci bspw.) hat kein Wastegaste mehr, es wird alles über die Schaufelstellung geregelt !


Ein Turbo-Benziner hat in der Regel ein Wastegate und ein Pop-off.
Ein Turbo-Diesel, tlw. KEIN Wastegate (VSG) und niemals ein Pop-off .


Heiko
 
Neo767

Neo767

Megane-Kenner
Beiträge
76
Es hatte nen Nutzen. Aber dann kam der Schöne Staat und sagte... Nein nein nein... es darf nix aus dem Motor kommen das nicht gefiltert wird ... überlegt euch ne Andere Lösung ;)

Und Flugs wurde ein system entwickelt das diesen Frischluftstrom nicht nach aussen abbläst sondern in den Abgastrakt leitet, wo es noch schön gefiltert wird
;)
 
A

Anonymous

Guest
Es heißt wohl immer noch Pop-off, ist jetzt aber eher ein Pop-in :lol: , ohne das geile Geräusch "..buummmtschiiee.." naja, oder so .. :lol:

Kann es jemand besser imitieren ? :lol:

Heiko
 
ice_xf

ice_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.434
Dieselpapst schrieb:
Das Pop-off bläst Frischluft ab wenn der Lader Druck erzeugt und plötzlich die Drosselklappe geschlossen wird, denn die Luft muss ja irgendwo hin !
DAS wäre dann ein Blow-Off. Das Pop-Off dient dazu den Motor vor zu hohen Ladedrücken zu schützen. Blow-Off und Pop-Off werden gern mal verwechselt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Turbolader
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Für Eklektizisten gibt es auch die Lösung von in.pro Da lässt sich zu den Mehrzylindern sicher auch ein Pop-Of anschalten :lol:

rainer*
 
manie83

manie83

Megane-Kenner
Beiträge
181
@Dieselpapst: :lol2: :lol: :lol2: :lol: :lol2: :lol: :lol2: :lol: :lol2: :lol: :lol2: :lol: :lol2: :lol: :lol2: :lol: :lol2: :lol: :lol2: :lol: :lol2: :lol:
Gute erklärung!
@BlackLightClub: Wärst du so freundlich und würdest mir ein paar kommentare zum CC per pn zukommen lassen da ich am überlegen bin mir den selben vom Händler zu holen! wie sieht es mit der Beschleunigung aus? Merkt man das gewicht? solche sachen halt! wenn dir mal fad ist und du zeit hast! Dankeschön!
 
Thema: Duplex für nen megane cc bj 2005???pop up ventil ???
Oben