Radio mit Klimakonsole tauschen?

Diskutiere Radio mit Klimakonsole tauschen? im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hallo liebe Forengemeinde, ich habe in anderen Bereichen und bei google leider nichts zu dem Thema gefunden, deshalb habe ich mich dann mal hier...
S

SimonWe

Guest
Hallo liebe Forengemeinde, ich habe in anderen Bereichen und bei google leider nichts zu dem Thema gefunden, deshalb habe ich mich dann mal hier angemeldet ... :)

Also, ich wollte mein (Standart)Radio durch ein hochwertiges Radio mit ausfahrbarem Display ersetzten. Nur ist es ja leider so das das Radio sehr weit unten und ein Stück nach hinten versetzt liegt und ein Display zum einen zu tief und direkt vor der Klimaanzeige liegen würde.
Daher der Gedanken ob man nicht die Klimakonsole mit dem Radio tauschen kann?! Rein optisch sollte es die gleiche Größe in Breite und Höhe haben. Aber wie sieht es mit de tiefe und der Halterung aus?
Hat jemand hier Erfahrung mit so einem Umbau gemacht?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!!

Lg Simon :)
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Hallo SimonWe,

hatte letzte Woche mein Radio und Klimabedienteil draußen. So wie ich gesehen habe ist hinter dem Klimabedienteil kaum Platz, um ein Radio dort einzubauen. Glaube auch nicht, dass schon jemand so einen Umbau gemacht hat?.

Gruß

Maik
 
Pistolero

Pistolero

Megane-Kenner
Beiträge
130
Geht nicht wirklich.
1. Die Arretierungen/Halterung an der Seite sin nicht gleich. Wie Du richtig vermutest.
2. Wie schon erwähnt kein Platz und die Nabe fürs Radio fehlt.
3. Die Kabel sind so kurz berechnet, Du müsstes den Kabelbaum zerlegen.
4. Will man die Lenkradfernbedienung nutzen, ist ein Adapter nötig. Der ist teuer und nur schwer zu verstauen.
5. Meine Erfahrungen mit Fremdradios, haben mich dazu gebracht, alles wieder in den Originalzustand zurück zu bauen. Radioempfang schlechter. Balance/Fader-Einstellungen zu grob (Clarion).

Fazit nach vielen Euronen, Abschürfungen und Aufwand: Das Original ist gar nicht soo schlecht. :dance3:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

Nikolaus117

Guest
Also ein Einbau eines guten Radios ist gar kein Problem
das hab sogar ich hinbekommen.

Aber Das Radio über die Klimasteuerung ist Unmöglich, nicht ohne was weiß ich alles verbasteln zu müssen, No Way.


Blenden (DIN Radio), Adapter und eine Lenkradverbinungsadapter gibt es von Pioneer oder Kenwood (wahrscheinlich sogar mehr)

Das Kabelwirrwarr würde ich erstmal gut verstauen dann ist auch Platz für alles Mögliche, aber ich würde alles "Verpacken" etc. da es sonst schnell klappert wie bei meinem ersten Versuch.

Neue Boxen und Hochtöner samt Alu Butyl sind kein Problem. Die Verlegten Kabel sind alle mal genug dick für normale 35-40 Wattboxen.

Nen Sub legste entweder in die Rad Mulde (Aufwand) oder nen kleinen Aktiven unter den Beifahrersitz (Sogar voll verschieb und höhenverstellbar).

Sound ist nun erste Sahne und nach Feinabstimmungen besser wie das BOSE System, und das für 3/4 des Preises. (Natürlich ca. 10 Stunden eigen Arbeit)
 
Thema: Radio mit Klimakonsole tauschen?

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
753
Jensemann1974
J
Die Eine
Antworten
1
Aufrufe
2.670
feisalsbrother
feisalsbrother
W
Antworten
12
Aufrufe
2.739
FendiMan
FendiMan
Mega!ne
Antworten
3
Aufrufe
1.468
Jay1980
Jay1980
Oben