Megane 3 [Recherche] Nachrüstung des ESP-Sportmodus

Diskutiere [Recherche] Nachrüstung des ESP-Sportmodus im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, da das Thema ESP-Sportmodus im nicht-RS-Megane einiges an Recherche und Austausch erfordert, habe ich diesen neuen Thread...
M

miki4

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo zusammen,

da das Thema ESP-Sportmodus im nicht-RS-Megane einiges an Recherche und Austausch erfordert, habe ich diesen neuen Thread eröffnet, um den ddt4all-Thread nicht weiter für das Thema zu missbrauchen. Ich bitte die Moderatoren, die relevanten Beiträge aus dem ddt4all-Thread (zumindest jene ab dem 30. Januar 2024) der Vollständigkeit halber in diesen Thread zu kopieren. Konkret tüfteln Jay1980 und ich derzeit an der Sache. Wenn jemand etwas dazu beitragen kann, der ist herzlich dazu eingeladen, sein Wissen hier zu teilen. Ich hoffe, wir kommen auf diesem Weg bald in den Genuss des besonderen ESP-Modus, welcher bisher den RS-Fahrern vorbehalten blieb.


Mein neuer Beitrag zum Thema, Stand 06.02.2024:

Ich glaube, dass es keine oder zumindest keine signifikanten Hardwareunterschiede zwischen den verschiedenen Teilenummern des ABS/ESP-Blocks gibt. Die BMW-Fraktion hat es auch geschafft, den M-Trackmode bzw. ESC-Sportmodus per Software in die Fahrzeuge zu codieren, die ab Werk keinen haben. Das ist kein Beweis, aber ein Indiz, immerhin sind das ähnliche, wenn nicht der gleiche Typ ABS-Block. Besonders interessant finde ich einen Post in einem ECU-Forum, wo ein User schreibt, dass es trotz verschiedener Teilenummern der ABS-Blöcke beim Megane 3 und Scenic 3, prinzipiell nur den Typ ABS und ABS/ESP gibt. Ich gehe davon aus, dass er von der Hardware spricht ( Tlemcen Car electronics - Afficher un message - Recherche équivalence bloc abs scenic 3 ). Das deckt sich mit meiner Erfahrung bei den Motorsteuergeräten.

Das ABS/ESP-Steuergerät (eine Variante vom ATE MK60) hat ähnlich dem ECM einmal den Microcontroller-internen Flash-Speicher (möglicherweise auch zwei, da es zwei größere Chips auf der Platine gibt) und einmal den EEPROM. Im EEPROM ist u.a. der Kilometerstand gespeichert. Ich gehe davon aus, dass hier, wie bei den ECMs, im Flash die reine Software und Wertetabellen gespeichert sind, und im EEPROM die fahrzeugspezifischen Daten wie Fahrgestellnummer, Gespeicherte Fehlercodes, die Konfiguration (und nachweisbar der Kilometerstand).

Man müsste herausfinden, ob das Besondere am RS eine gänzlich eigene Softwareversion ist, die in den Flash programmiert werden müsste, oder ob die Software (abgesehen von verschiedenen Versionsständen) gleich zum normalen Megane ist, und lediglich die Konfiguration entscheidet, ob der Sportmodus vorhanden/blockiert ist. @Jay1980: Hast du vielleicht schon bei deinen Experimenten mit REPROG herausgefunden, ob das die gleiche Software ist? Wenn die komplette Software beim RS anders ist, könnte es schwer werden, eine anwenderfreundliche Lösung zu finden. Ich habe kein Tool gefunden, was den Flash des ABS/ESP-Steuergeräts im Megane per OBD lesen oder schreiben kann. Das bedeutet, dass man hinsichtlich CLIP und REPROG weiter forschen müsste, ob damit etwas machbar ist. Alternativ DDT2000, womit man den Schreibvorgang angeblich forcieren kann, wofür man aber ein spezielles Interface (z.B. Derelek) benötigt, sauteuer. Das will ich mir noch anschauen. Wenn das nicht klappt, müsste man ansonsten nämlich direkt an den internen Flash des Mikrocontrollers auf der Platine im ABS-Block, und da wird es schon allein aufgrund der Einbausituation des ABS-Blocks unattraktiv. Mein Gefühl sagt mir aber, dass es nicht die Software im Flash ist, sondern die Konfiguration im EEPROM, die entscheidend ist.

@Jay1980: Du hast ja bereits herausgefunden, dass Schreibbefehle an das ABS/ESP blockiert werden. In der ESP_HSA_X95_8.1.xml steht betreffend der "Configuration vehicule" -> "Calculateur neuf = Fonction REF uniquement Activée". Ich weiß zwar nicht genau, was "REF" in dem Zusammenhang bedeutet, aber der String lässt vermuten, dass die Konfiguration eben nur einmalig durchführbar ist, weswegen deine Schreibbefehle geblockt werden. Wir brauchen also ein neues Steuergerät oder eines, welches virginized wurde, also in quasi-Neuzustand versetzt. Das müsste mit einem Virgin-File, welches auf den EEPROM geschrieben wird, erledigt sein. Ein solches passendes File habe ich allerdings bisher nicht gefunden, auch keine Möglichkeit, eines zu erstellen. Es gibt aber definitiv Tools, die den EEPROM per OBD lesen und schreiben können, die Software "Renault Tools by Benea333" sogar mit einem normalen ELM327-Interface! Nur leider kostenpflichtig. Ich versuche, da ran zu kommen oder eine Alternative zu finden. Das ist jedenfalls eine vielversprechende Möglichkeit, etwas zu erreichen. Man könnte z.B. auch versuchen, wenn man schon kein Virgin-File hat, den EEPROM-Dump des RS-Steuergeräts 1:1 auf einen nicht-RS-Block zu schreiben (vorausgesetzt Softwarestand passt, sonst kann es einen Brick geben). Das würde zwar die falsche Fahrgestellnummer und Kilometerstand mitnehmen, aber die richtige Konfiguration. Es wäre auch hilfreich, wenn man mehrere EEPROM-Dumps von verschiedenen Meganes hätte, dann könnte man die variablen Bereiche erfassen, um so ggf. manuell ein Virgin-File zu erstellen. In dem Zusammenhang ist es auch interessant, ob ein simpler REPROG das Steuergerät bereits ausreichend zurücksetzt, um eine neue Konfiguration schreiben zu dürfen. In dem Fall könnte man nämlich direkt nach dem REPROG (vor der Konfiguration) einen Dump des EEPROMs ziehen, um diesen nach Belieben zurückflashen zu können, wenn man eine andere Konfiguration ausprobieren möchte.

Zum Virginizen des ESP steht übrigens auch was in der ESP.xml: "2 opérations sont nécessaires pour rendre le calculateur en l'état vierge : RAZ des configurations et téléchargement d'un calibrage vierge.". Auf Deutsch also im Prinzip: Alle Konfigurationen des Steuergeräts auf 0 setzen und ein Virgin-File uploaden. Für das Virgin-File solle man den "PDE" kontaktieren, vermutlich irgendeine Tech-Abteilung bei Renault.

Du schriebst vorher: "Was die nicht-Konfiguration vom RS betrifft: das steht auf den ddt Screens.". Könntest du mir sagen, wo du das genau gefunden hast? Auch die Kommentare speziell den RS betreffend. Das müsste ja in den XMLs zu finden sein, finde ich aber leider kaum etwas zu.

Gruß
miki4
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: [Recherche] Nachrüstung des ESP-Sportmodus

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
960
Pi123
P
F
Antworten
0
Aufrufe
3.076
Flydiamond
F
N
Antworten
9
Aufrufe
3.498
Nikolaus_F
N
Oben