Reifendruckkontrollsystem - Felgen Reifen usw...

Diskutiere Reifendruckkontrollsystem - Felgen Reifen usw... im Fahrwerk, Räder & Reifen Forum im Bereich Technik; Hi, im Vorstellungsbereich hab ich ja schonmal Hallo gesagt, hier jetzt schon die erste Frage, bevor mein Guter überhaupt da ist. Ich hab das...

  1. #1 Spector87, 06.04.2015
    Spector87

    Spector87 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    05.04.2015
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    3
    Hi,

    im Vorstellungsbereich hab ich ja schonmal Hallo gesagt, hier jetzt schon die erste Frage, bevor mein Guter überhaupt da ist.

    Ich hab das Reifendruckkontrollsystem ja verbaut, worauf muss ich jetzt speziell achten?

    Kann ich einfach für den Sommer 17"/18" Felgen aufziehen?
    - oder muss umprogrammiert werden?
    - erkennt das Auto es ggf. Automatisch?

    Wie muss eine Felge gekennzeichnet sein, dass das System überhaupt funktioniert?

    Will mir jetzt die Winterreifen holen, sind gerade so schön preiswert.

    Gruß Spec
     
  2. #2 Steff_Coupe, 06.04.2015
    Steff_Coupe

    Steff_Coupe Guest

    Gib in die Suche mal RDKS ein dann findest du alles. Wurde hier schon alles diskutiert. ;-)
     
  3. #3 Multi-Fanfare, 06.04.2015
    Multi-Fanfare

    Multi-Fanfare Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    79
    1.) Seit dem 1. November 2012 müssen alle in der EU verkauften neu typengenehmigten Pkw und Wohnmobile mit einem RDKS ausgestattet sein.
    2.) Ab dem 1. November 2014 müssen in der EU alle Pkw und Wohnmobile mit Erstzulassung über ein RDKS verfügen.
    Fahrzeuge, die Zulassung ab 1. November 2014 haben, müssen RDKS drin haben ob du es willst oder nicht, also müssen auch alle Räder welche du auf deinen Meggi baust das RDKS haben.

    Bei den Sensoren werden die IDs der Original-Sensoren, die sich in den Auslieferungsreifen befinden einfach geklont und somit erkennt das RDKS keinen Unterschied….also einbauen und es funzt.
    einfach statt der Ventile reinschrauben
    in allen Felgen

    Artikel: Reifendrucksensor RDKS Sensor
    Hersteller: VDO
    OEM Nummer: 40001 4704R / 40700 0435R / 40700 1859R / 40700 3743R
    Artikelnummer des empfohlenen Zubehörs: S180084500A, A2C59517072
    zulässige Höchstgeschwindigkeit [km/h]: 290
    Felgen: für Stahlfelgen, für Leichtmetallfelgen
    Ventilschaftmaterial: Aluminium
    Farbe: silber
    Frequenzbereich [MHz]: 433,92
    Wichtig: Anzugsdrehmoment Überwurfmutter: 8 Nm / Anzugsdrehmoment Ventileinsatz: 0,4 Nm
    ersetzen: S180084700Z
    so sehen sie aus:

    http://www.ebay.de/itm/171718586623?ssP ... rmvSB=true
     
  4. #4 Spector87, 06.04.2015
    Spector87

    Spector87 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    05.04.2015
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    3
    Also mit der Suche und RDKS finde ich zwar einiges... aber nicht die Antworten auf meine Frage...

    Serie sind 16" Reifen bei mir und die kommen mit RDKS...

    mein Plan:
    - Serienfelgen, werden zu den Winterfelgen ernannt...
    - neue schöne Alus und gerne auch größere werden zu den Sommerfelgen ernannt....

    und da kommen jetzt die Fragen:
    - RDKS Sensoren kaufen und einbauen.. hab ich verstanden

    1. Muss jetzt aber noch das RDKS dann umprogrammiert werden, weil größere Reifen dran sind?
    2. und wenn ja, muss das dann jedesmal passieren, oder reicht es einmal und er hat dann beide Reifensätze?

    Gruß Spec
     
  5. #5 Anonymous, 06.04.2015
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Frage beantwortet. Übrigens hat die Reifengrösse nichts mit dem Luftdruck zu tun. Ob in 16" oder in 19" Felgen. 2,5 Bar sind immer 2,5 Bar.
     
  6. #6 Spector87, 06.04.2015
    Spector87

    Spector87 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    05.04.2015
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    3
    Jupp, das der Reifendruck nichts mit der Größe der Reifen zutun hat ist mir klar...

    bei meinen Ellis (fahren keinen Renault) nimmt das RDKS aber nicht nur den Reifendruck auf, sondern zieht noch andere Daten. Und die sind an die selbe Felgengröße gebunden, oder eben alle 2 Jahrezeiten umprogrammieren, daher meine Frage....

    Jut, danke... dann muss ich nur noch passende Felgen finden...
     
  7. #7 Anonymous, 06.04.2015
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Okay, dachte du beziehst das auf den Reifendruck selber.
     
  8. #8 rölliwohde, 07.04.2015
    rölliwohde

    rölliwohde Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    8
    Zur allgemeinen Verwirrung: hab in meinen Sommerrädern Originale Renault Sensoren verbauen lassen, diese wurden nicht angelernt und auch nicht geklont, funktionieren bis jetzt aber tadellos?! Räder sind vor 2 Wochen montiert worden... Wie kann das sein? Der Händler meinte auch die müssen angelernt werden ?!
     
  9. #9 Spector87, 07.04.2015
    Spector87

    Spector87 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    05.04.2015
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    3
    Laufen die eigentlich mit Batterie oder brauchen die keine, oder wo kommt der Saft für die her? Datenübertragung kostet ja Energie.
     
  10. #10 BMGT911, 07.04.2015
    BMGT911

    BMGT911 Megane-Experte

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    1.472
    Zustimmungen:
    3
    Also die Fragen sind schon heftig und auch alle schon in anderen Themen beantwortet wurden...

    Wo sollen die Energie herbekommen?! Aus einem Solarmodul oder was? Klar ist da ne Batterie drin!

    Bei welchem Auto soll die RDKS andere Daten übermittel?! Ich vermute dann handelt es sich um das Passive System und das orientiert sich am Rollumfang und da muss nichts geändert werden. Mich würde jetzt brennen Interessieren was die für ein Auto fahren...

    Das Anlernen ist nicht mehr nötig, das System erkennt die Ventile Automatisch hatte wir schon mal im Renaultsportforum betrachtet dort war ein ähnlicher Fall. Das kommt aber wohl aufs Auto an. Mal hat man Glück mal nicht...
     
  11. #11 Steff_Coupe, 07.04.2015
    Steff_Coupe

    Steff_Coupe Guest

    Jetzt kommt bestimmt die Frage,wie lange hält die Batterie. :laugh:
     
  12. #12 Spector87, 07.04.2015
    Spector87

    Spector87 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    05.04.2015
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    3
    Solarmodul ... interessanter Ansatz, :grin:

    aber hab da mehr an passive RFID Chips gedacht und da die Autoindustrie mittlerweile einer der größten Abnehmer dafür ist, war es eine für mich naheliegende Annahme das mittlerweile auch die passiven RFID Sensoren hier Einzug gehalten haben.

    Gruß Spec
     
  13. #13 BMGT911, 07.04.2015
    BMGT911

    BMGT911 Megane-Experte

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    1.472
    Zustimmungen:
    3
    Der Gedanke ist ja gut... aber wie soll denn ein RFID Chip den Luftdruck messen. Der kann dir nur sagen ob noch alle 4 Räder dran sind, aber zum Messen brauch es schon eine Messeinheit und die brauch Strom...
     
  14. #14 Spector87, 07.04.2015
    Spector87

    Spector87 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    05.04.2015
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    3
    habe ich bis vor etwas mehr als einem Jahr auch gedacht und dann fragte mich ein Techniker bei mir auf Arbeit, ob ich die Datenports für die Sensoren einer Anlage abschalten könnte...
    ich hab gefragt wieso?
    er meinte läuft jetzt alles kabellos und die Sensoren werden von der Empfängereinheit versorgt... da wurde ich neugierig und hab mir das alles mal angeschaut, RFID war mir ja bekannt, aber das es soweit damit ist, war mir auch neu...zumal ich erst ca 2 Jahre vorher bei einer Weiterbildungsveranstaltung in einem Vortrag gehört habe, das die RFID passiv Sensortechnik noch in der Anfangsphase ist.. hätte ich 2 Jahre später bei unser Stickstoffanlage nicht mit einem marktfertigen Produkt gerechnet.


    Die Firma zum Beispiel stellt passive Sensoren her: http://www.microsensys.de/sensoren/sens ... dr200.html
     
  15. #15 Spector87, 30.04.2015
    Spector87

    Spector87 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    05.04.2015
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    3
    Jetzt bin ich gänzlich verwirrt.....
    Ich hab jetzt im Sport-Renault Forum noch einiges gelesen und eben hier und jetzt macht sich gerade Verwirrung breit.

    Das RDKS hat 4 Sensoren, die mit einer ID am Fahrzeug registriert sind.

    Will ich jetzt einen zweiten Satz Reifen (z.B. Winterreifen) auf Felge drauf ziehen, brauche ich 4 neue Sensoren und muss denen die ID beibringen (klonen)

    Frage 1: Lernt der Sensor die ID mit dem Auto selbst, oder muss ich mir vom Händler die IDs auslesen lassen und dann beim Kauf in den Sensor eintragen lassen???

    Frage 2: Kann ich die Reifen einfach durchtauschen oder ist die Anzeige dann vertauscht??? also Checkt der welcher Empfänger welches Signal empfängt oder sortiert der ID und Position zusammen???? (Darüber gabs auch Unklarheiten im Sport-Renaultforum

    Mein Auto: Renault Grandtour EZ 03/2015 Bj 2015... 2011 Gabs wohl ne Änderung am RDK System.

    Gruß Spec...
     
Thema: Reifendruckkontrollsystem - Felgen Reifen usw...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. megane 3 rs rdks oe nummer

    ,
  2. reifendruckkontrollsystem megane lv

    ,
  3. renault megane iii cc 2011 rdks

    ,
  4. Reifendruckkontrollsystem renault megane,
  5. rdks anlernen renault megane vdo continental,
  6. reifendruckkontrollsystem anlernen megane cc turbo ,
  7. Renault Megane 3 Felgen mit RDKS,
  8. renault.megane 3 rdks anlernen,
  9. megane reifensensoren
Die Seite wird geladen...

Reifendruckkontrollsystem - Felgen Reifen usw... - Ähnliche Themen

  1. Farbcode 18 Zoll Felgen

    Farbcode 18 Zoll Felgen: Hallo, ich bräuchte den Farbcode von meinen original 18 Zoll Rädern vom Megane 2 RS Sportauto Edition. Die Felgen sind schwarz. Weiss jemand den...
  2. Megane 3 Verkauf 4 Alutec Xplosive 17" Felgen mit Hankook 225/45/17

    Verkauf 4 Alutec Xplosive 17" Felgen mit Hankook 225/45/17: Hallo verkaufe hier meine 4 Alutec Xplosive Felgen mit 4 Hankook 225/45/17 Reifen. 2 Reifen sind fast neu und 2 sind noch ok. Hatte einen...
  3. 18 Zoll Felgen Megane 2 Grandtour

    18 Zoll Felgen Megane 2 Grandtour: Bin ebenfalls auf der Suche nach 18 Zoll Felgen mit Lochkreis 4x100 für meinen Megane 2 Grandtour
  4. Felgen 18 Zoll Megane 2

    Felgen 18 Zoll Megane 2: hallo! ich suche noch Felgen in 18 Zoll für meinen megane grandtour am liebsten sind mir tech 5. bin aber offen für alles mfg
  5. Felgen 18 Zoll Megane 2

    Felgen 18 Zoll Megane 2: hallo! ich suche noch Felgen in 18 Zoll für meinen megane grandtour am liebsten sind mir tech 5. bin aber offen für alles mfg
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden