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Silver_Megane_TCE180
Türaufmacher
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Hallo Zusammen,
ich bin neu im Forum. Mein Name ist Silver_Megane_TCE180, und ich fahre dieses schöne Fahrzeug auch. Es handelt sich um ein Coupé aus dem Jahr 2009 mit dem 2.0 Liter Turbomotor. Leider habe ich seit letzten Donnerstag ein Motorproblem, das mich langsam an den Punkt der Verzweiflung bringt. Ich werde es stichpunktartig aufführen, damit es nicht zu viel Text wird. Kurz über mich: Ich bin Ingenieur, 25 Jahre alt, habe schon so einige Oldtimer Traktoren repariert, arbeite aber nicht so viel an Autos und habe deshalb nur grundlegende Kenntnisse. Ich würde euch nicht um Hilfe bitten, wenn mir nicht langsam die Ideen ausgehen würden. Ich habe auch schon fleißig andere Beiträge zu dem Thema gelesen und Videos geschaut etc. Evtl. hilft dieser Beitrag jemandem, der in Zukunft auf ein ähnliches Problem stößt.
Auto nach einigen Minuten ein paar Meter zurück gefahren, lautes Geräusch des Motors, dann aus. Auto abgeschleppt, daheim mit dem OBD2-Adapter von Ebay ausgelesen und Fehlermeldungen erhalten (siehe Screenshot)
Fehlzündung in Zylinder 3 also.
Motor gestartet: Motor läuft auf 4 Zylindern, dann nach ca. 10 Sek. Wieder unruhig. (Warum?)
Alles wieder zusammengebaut. Erneuter Versuch den Motor zu starten: Wieder unruhiger Lauf, bis er abwürgt. Fehlermeldungen siehe folgende Abb.:
Was ist "Air bypass valve system"? Im Internet nichts gescheites gefunden, dann dachte ich es könnte vielleicht das Einspritzventil gemeint sein.
Erkenntnis: Einspritzdüsen sind ok, er gibt nicht an, dass ein anderer Zylinder als 3 Fehzündungen hat.
Ergebnis meiner bisherigen Bemühungen: Motor hat Kompression, eine neue Zündkerze, eine neue Zündspule, einen Funken zum Zünden und eine funktionierende Einspritzdüse. Mechanische Komponenten sind alle OK. Heißt es kann nur an was elektrischem liegen, das unmittelbar mit Zylinder 3 in Kontakt treten kann oder irgendwas mechanisches, das indirekt Einfluss auf den Zylinder hat.
Turbolader macht keine komischen Geräusche und zeigt beim Auslesen einen Druck an, der sich mit der Gaspedalstellung ändert.
Einen komischen Wert, der sich nicht ändert, habe ich noch gefunden. Der bleibt bei -100% auch wenn ich aufs Gas gehe. Ist womöglich die Lambdasonde.
Werde ich evtl. im Update-Beitrag aufführen.
1. Warum erhalte ich die Fehlermeldung P0350 Ignition coil, primary/secondary -circuit malfunction immer. Ich habe Spule und Kerze getauscht und getestet. Kabel nicht in Ordnung? Kann ich die Stecker der Spulen irgendwie prüfen, um zu sehen, ob die alle gleich viel Volt oder Ampere an die Zündspulen liefern?
2. Ist die defekte Zündkerze die Ursache des Motorproblems oder ist sie nur die Folge von einem Problem? Von dem Problem, das ich gerade suche.
3. Was ist dieses Air bypass valve system?
4. Was kann ich noch testen ohne weitere Teile zu tauschen?
5. Warum läuft der Motor gut und fängt erst nach einigen Minuten an zu rattern?
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
Hier ist der letzte Stand den mir der OBD2-Stecker ausgelesen hat:
Car Scanner ELM OBD2
DTC report
Selected brand: Renault
============1==============
P0303
Raw code: 0303
ECU: Motorsteuergerät
Status:
Bestätigt
Cylinder 3 - misfire detected
============2==============
P0350
Raw code: 0350
ECU: Motorsteuergerät
Status:
Bestätigt
Ignition coil, primary/secondary - circuit malfunction
============3==============
P0530(16)
Raw code: 053016
ECU: Motorsteuergerät[Archiv (inaktiv)]
Status:
Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
AC refrigerant pressure sensor - circuit malfunction
============4==============
P0226(F1)
Raw code: 0226F1
ECU: Motorsteuergerät[Archiv (inaktiv)]
Status:
Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
Throttle position (TP) sensor C/accelerator pedal position (APP) sensor C - range/performance problem
============5==============
P1525(F3)
Raw code: 1525F3
ECU: Motorsteuergerät[Archiv (inaktiv)]
Status:
Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
Air Bypass Valve System
ich bin neu im Forum. Mein Name ist Silver_Megane_TCE180, und ich fahre dieses schöne Fahrzeug auch. Es handelt sich um ein Coupé aus dem Jahr 2009 mit dem 2.0 Liter Turbomotor. Leider habe ich seit letzten Donnerstag ein Motorproblem, das mich langsam an den Punkt der Verzweiflung bringt. Ich werde es stichpunktartig aufführen, damit es nicht zu viel Text wird. Kurz über mich: Ich bin Ingenieur, 25 Jahre alt, habe schon so einige Oldtimer Traktoren repariert, arbeite aber nicht so viel an Autos und habe deshalb nur grundlegende Kenntnisse. Ich würde euch nicht um Hilfe bitten, wenn mir nicht langsam die Ideen ausgehen würden. Ich habe auch schon fleißig andere Beiträge zu dem Thema gelesen und Videos geschaut etc. Evtl. hilft dieser Beitrag jemandem, der in Zukunft auf ein ähnliches Problem stößt.
Ausgangslage:
Ich fahre mit meinem Megane los, alles ist normal. Ca. 15 Minuten nachdem ich losfuhr trat eine starke Vibration im Fahrzeug auf (Geschwindigkeit ca. 100 km/h). Fühlte sich an als würde die vom Fahrwerk kommen. Eine Art rattern. Es hört sich nicht nach Motor an. Das Rattern tritt unregelmäßig immer für ca. 10 sek auf, z.T. wenn ich vom Gas gehe. Ich fuhr langsamer bis ins nächste Dorf. Dann Stopp und Kontrolle des Fahrwerks, danach kurzer Blick in den Motorraum. Nichts erkennbar. Start des Motors, 300 m gefahren, schnell taucht das Rattern auf, Motorkontrollleuchte geht an, Motor würgt ab, Auto steht.Auto nach einigen Minuten ein paar Meter zurück gefahren, lautes Geräusch des Motors, dann aus. Auto abgeschleppt, daheim mit dem OBD2-Adapter von Ebay ausgelesen und Fehlermeldungen erhalten (siehe Screenshot)
Fehlzündung in Zylinder 3 also.
- Zylinder 3 lokalisiert durch Ausbau von Zündspule und einer defekten Zündkerze
- Zündspule ist schwarz vor Ruß, Zündkerze ist sehr locker
- An der Zündkerze fehlt die Elektrode vorne, die ist wohl während der Fahrt abgebrochen (siehe Foto)
Auf zur Fehlersuche:
Erste Schritte:- Zündkerze durch neue ersetzt
- Zündspule durch neue ersetzt
- Zündfunke der neuen Teile im ausgebauten Zustand getestet
- Elektrode der Zündkerze an Masse im Auto gehalten und gestartet -> Funke
Motor gestartet: Motor läuft auf 4 Zylindern, dann nach ca. 10 Sek. Wieder unruhig. (Warum?)
- Mit dem Endoskop in den Zylinder geschaut, ob noch Überreste von der Elektrode sind. Elektrode ist nicht mehr da, dafür Leichte Macken im Kolben, allerdings augenscheinlich nicht an wichtigen Stellen. Wie der Zylinderkopf aussieht, weiß ich nicht
- Kompressionsmessung von Zylinder 3 und Zylinder 2 (beide ca. 13 bar). Kompression ist also da.
- Bei Kompressionsmessung auf Zylinder 3 läuft er etwas unruhig, bei Kompressionsmessung auf Zylinder 2 läuft er extrem unruhig und geht fast aus.
Alles wieder zusammengebaut. Erneuter Versuch den Motor zu starten: Wieder unruhiger Lauf, bis er abwürgt. Fehlermeldungen siehe folgende Abb.:
Was ist "Air bypass valve system"? Im Internet nichts gescheites gefunden, dann dachte ich es könnte vielleicht das Einspritzventil gemeint sein.
- Stecker von Einspritzdüse Zylinder 3 getrennt und wieder draufgesteckt: Motor könnte zerstört werden
- Batterie ist auch leer. Auto schließt kaum noch zu (Batterie ist schon seit Jahren schwach)
- Einspritzdüse von Zylinder 3 und Zylinder 1 getauscht, um auszuschließen, dass eine Düse defekt ist.
Erkenntnis: Einspritzdüsen sind ok, er gibt nicht an, dass ein anderer Zylinder als 3 Fehzündungen hat.
Ergebnis meiner bisherigen Bemühungen: Motor hat Kompression, eine neue Zündkerze, eine neue Zündspule, einen Funken zum Zünden und eine funktionierende Einspritzdüse. Mechanische Komponenten sind alle OK. Heißt es kann nur an was elektrischem liegen, das unmittelbar mit Zylinder 3 in Kontakt treten kann oder irgendwas mechanisches, das indirekt Einfluss auf den Zylinder hat.
Was ich sonst noch so gemacht habe:
Dann habe ich die Sicherungen im Motorraum mit dem Multimeter geprüft, die die laut Internet direkt mit der Einspritzung zusammenhängen habe ich alle rausgezogen und genau angeschaut. Waren alle ok.Turbolader macht keine komischen Geräusche und zeigt beim Auslesen einen Druck an, der sich mit der Gaspedalstellung ändert.
Einen komischen Wert, der sich nicht ändert, habe ich noch gefunden. Der bleibt bei -100% auch wenn ich aufs Gas gehe. Ist womöglich die Lambdasonde.
Werde ich evtl. im Update-Beitrag aufführen.
Offene Fragen:
1. Warum erhalte ich die Fehlermeldung P0350 Ignition coil, primary/secondary -circuit malfunction immer. Ich habe Spule und Kerze getauscht und getestet. Kabel nicht in Ordnung? Kann ich die Stecker der Spulen irgendwie prüfen, um zu sehen, ob die alle gleich viel Volt oder Ampere an die Zündspulen liefern?
2. Ist die defekte Zündkerze die Ursache des Motorproblems oder ist sie nur die Folge von einem Problem? Von dem Problem, das ich gerade suche.
3. Was ist dieses Air bypass valve system?
4. Was kann ich noch testen ohne weitere Teile zu tauschen?
5. Warum läuft der Motor gut und fängt erst nach einigen Minuten an zu rattern?
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
Hier ist der letzte Stand den mir der OBD2-Stecker ausgelesen hat:
Car Scanner ELM OBD2
DTC report
Selected brand: Renault
============1==============
P0303
Raw code: 0303
ECU: Motorsteuergerät
Status:
Bestätigt
Cylinder 3 - misfire detected
============2==============
P0350
Raw code: 0350
ECU: Motorsteuergerät
Status:
Bestätigt
Ignition coil, primary/secondary - circuit malfunction
============3==============
P0530(16)
Raw code: 053016
ECU: Motorsteuergerät[Archiv (inaktiv)]
Status:
Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
AC refrigerant pressure sensor - circuit malfunction
============4==============
P0226(F1)
Raw code: 0226F1
ECU: Motorsteuergerät[Archiv (inaktiv)]
Status:
Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
Throttle position (TP) sensor C/accelerator pedal position (APP) sensor C - range/performance problem
============5==============
P1525(F3)
Raw code: 1525F3
ECU: Motorsteuergerät[Archiv (inaktiv)]
Status:
Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
Air Bypass Valve System