S
Silver_Megane_TCE180
Türaufmacher
Hallo Zusammen,
ich bin neu im Forum. Mein Name ist Silver_Megane_TCE180, und ich fahre dieses schöne Fahrzeug auch. Es handelt sich um ein Coupé aus dem Jahr 2009 mit dem 2.0 Liter Turbomotor. Leider habe ich seit letzten Donnerstag ein Motorproblem, das mich langsam an den Punkt der Verzweiflung bringt. Ich werde es stichpunktartig aufführen, damit es nicht zu viel Text wird. Kurz über mich: Ich bin Ingenieur, 25 Jahre alt, habe schon so einige Oldtimer Traktoren repariert, arbeite aber nicht so viel an Autos und habe deshalb nur grundlegende Kenntnisse. Ich würde euch nicht um Hilfe bitten, wenn mir nicht langsam die Ideen ausgehen würden. Ich habe auch schon fleißig andere Beiträge zu dem Thema gelesen und Videos geschaut etc. Evtl. hilft dieser Beitrag jemandem, der in Zukunft auf ein ähnliches Problem stößt.
Auto nach einigen Minuten ein paar Meter zurück gefahren, lautes Geräusch des Motors, dann aus. Auto abgeschleppt, daheim mit dem OBD2-Adapter von Ebay ausgelesen und Fehlermeldungen erhalten (siehe Screenshot)
Fehlzündung in Zylinder 3 also.
Motor gestartet: Motor läuft auf 4 Zylindern, dann nach ca. 10 Sek. Wieder unruhig. (Warum?)
Alles wieder zusammengebaut. Erneuter Versuch den Motor zu starten: Wieder unruhiger Lauf, bis er abwürgt. Fehlermeldungen siehe folgende Abb.:
Was ist "Air bypass valve system"? Im Internet nichts gescheites gefunden, dann dachte ich es könnte vielleicht das Einspritzventil gemeint sein.
Erkenntnis: Einspritzdüsen sind ok, er gibt nicht an, dass ein anderer Zylinder als 3 Fehzündungen hat.
Ergebnis meiner bisherigen Bemühungen: Motor hat Kompression, eine neue Zündkerze, eine neue Zündspule, einen Funken zum Zünden und eine funktionierende Einspritzdüse. Mechanische Komponenten sind alle OK. Heißt es kann nur an was elektrischem liegen, das unmittelbar mit Zylinder 3 in Kontakt treten kann oder irgendwas mechanisches, das indirekt Einfluss auf den Zylinder hat.