Richtiger Reifendruck

Diskutiere Richtiger Reifendruck im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hi wie stellt ihr euren Reifendruck ein ?Also ich mache ihn immer 0,2 bar mehr als angegeben fahre aber zu 90 % alleine !Finde das Fahrwerk des...
A

Anonymous

Guest
Hi wie stellt ihr euren Reifendruck ein ?Also ich mache ihn immer 0,2 bar mehr als angegeben fahre aber zu 90 % alleine !Finde das Fahrwerk des Coupes ziemlich hart oder sollte ich denn reifendruck bischen runternehmen ?
 
withecoupe

withecoupe

Megane-Kenner
Beiträge
169
Gcuk mal in der FAhrertür unterhalb des schlosses das steht wasdas könnte dir helfen wen du den druck fährst der da steht ist alles OK :ok:
 
A

Anonymous

Guest
Mache aus etwas über 2 bar rein so bis max.2,5.Das Fahrwerk ist eben bisschen straffer wie vom 5 Türer.
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Fahre auch 0,2 Bar mehr als in der Tür angegeben ist.
Damit ist das Fahrgefühl aber doch etas "rumpelig". Werde jetzt für die kommende Urlaubstour (einmal quer duch Frankreich an die Atlantikküste) mal den empfohlenen Reiendruck rein machen und den Spritverbrauch beobachten.
 
Kilian1992

Kilian1992

Megane-Kenner
Beiträge
248
Also ich mach sogar 0,3 Bar mehr rein. Habe ja den 5-Türer bei dem das Fahrwerk sowieso schon ziemlich "komfortabel" ist und muss sagen die 0,3 Bar machen relativ viel aus.
Also vorhher mit dem Standartmäßigen Druck neigte er sich extrem auf die Seite bei schneller Kurvenfahrt, bei höherem Reifendruck habe ich das Gefühl er liegt besser auf der Straße. Wie toll das wird, wenn er endlich in absehbarer Zeit tiefergelegt und die Spur verbreitert ist :).

Grüße
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Ich fahre auch immer ca. 0,2 bis 0,3 bar mehr als die Angabe in der Tür.
 
Spector87

Spector87

Megane-Kenner
Beiträge
148
Was würdet ihr für den Grandtour empfehlen...

ich fahre meist mit Frau, Kind und Kinderwagen + Einkauf oder anderem Kram durch die gegen.

Als wir das Auto im AH abgeholt haben.. waren vorne 2,5 und hinten 2,0 Bar drauf... jetzt bei der Hitze hab ich aber vorne 2,7-2,8 Bar drauf und hinten 2,3.

Wollte jetzt auf 2,5 Bar auf allen Reifen gehen..., ich würde persönlich aber gerne hinten bei weniger bleiben, so bei 2,3..., damit der Zwerg nicht so durchgerüttelt wird....

alles Werte im Kalten Zustand.

kann ich das so machen, oder gibt's da schwerwiegende Einwände...

Drauf sind 16 Zoll Felgen.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Hi Spector87,

das sind Erfahrungswerte und somit müsstest du halt mal testen, bei welchem Reifendruck du komfortabler fährst. Ist natürlich etwas zeitraubend, aber nur so kannst du den besten Wert raus-prüfen/-fühlen.
Ich selber liebe es härter, vo und hi 2,7, vor allem, da ich jeden Tag BAB fahre.

Gruss Uli
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Also im Meggi (Sommerbetrieb) fahre ich zwischen 2,7-3 Bar.
Also 0,3-0,5Bar höher. Ich mag es Hart :rofl:
Warum mehr Luftdruck?
Reifenplatzer kommen meist durch zu geringen Druck, weniger durch zu hohen, dessweiteren weniger Rollwiederstand heißt weniger Verbrauch und mehr Spritzigkeit und gerade bei solchen Temperaturen heizt sich der Reifen auch nicht ganz so sehr auf. Es ist etwas ruppigeres fahren aber dafür ist auch noch keine Felge wieder durch Schlaglöcher flöten gegangen :grin:
 
A_Andy

A_Andy

Megane-Kenner
Beiträge
171
Hallo,

also ich fahre schon immer auf dem Grandtour vorn 2,4 - 2,5 bar und hinten 2,1-2,3 bar.
Bei mehr Luftdruck poltert es so und das mag ich nicht.
Bei mehr Autobahn würde ich aber auch bis ca. 2,7 vorn und 2,5 hinten erhöhen.
Steht auch so in der Fahretür.
Muss du aber selber probieren.

Da gibt es keine pauschale Aussage.

Grüße
 
DerCat

DerCat

Megane-Kenner
Beiträge
75
Den richtigen Reifendruck muss wohl jeder entsprechend seinen Vorlieben und seinem Fahrverhalten herausfinden. Generell ist es empfehlenswert (wie schon genannt) den vom Hersteller empfohlenen Druck um 0,2 bar zu erhöhen. Ich achte auf das Verschleißbild der Reifen. Fahren sich die Reifen an den Außenkanten mehr ab als in der Mitte (was bisher fast immer der Fall war) wird noch mal um 0.2 bis 0,3 bar erhöht.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Ich kann das pauschal auch nicht sagen. Irgendwann spüre es meist das ich einen guten Druck erreicht habe. Ich fahre rundrum so zwischen 2.7 und 2.9

Das wird dann je nach Fahrweise auf der Autobahn im warmen Zustand deutlich mehr...

Wenn zu viel drauf ist spüre ich das an Vibrationen wenn zu wenig drauf ist an der trägen Lenkung. Alles Gefühlssache
 
F

felixf

Megane-Kenner
Beiträge
112
ich kenn da einen Trick :-)
Reifenhersteller fragen. Bei meinen Dunlops soll ichvorne nur 2,25 und hinten 2,05 fahren.
Dadurch das es ZR reifen sind, sind die Flanken eh stabiler und der Reifen steht somit mit der vollen
Lauffläche auf der Straße
 
Thema: Richtiger Reifendruck

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
317
tsweller
T
T
Antworten
1
Aufrufe
1.764
Jay1980
Jay1980
Zinsen01
Antworten
4
Aufrufe
4.557
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
R
Antworten
5
Aufrufe
3.466
pizzahut
P
Oben