Rs bremsscheiben hinten gleich mit denen vom Megane dci130?

Diskutiere Rs bremsscheiben hinten gleich mit denen vom Megane dci130? im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Hallo Wie es der titel schon sagt, frage ich mich, ob ich die hinteren Bremsscheiben vom RS auch auf dem normalen Megane (in meinem Fall dci130)...
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
Hallo

Wie es der titel schon sagt, frage ich mich, ob ich die hinteren Bremsscheiben vom RS auch auf dem normalen Megane (in meinem Fall dci130) montieren kann. Rein optisch sind die Bremsscheiben und Bremssättel gleich

Ich frage aus dem Grund, weil ich vorne geschlitzte Tarox-Bremsscheiben montieren will, und in dem Zuge, statt normalen hinten, die geschlitzen vom RS-Cup montieren möchte, denn sonst habe ich vorne geschlitzte Bremsscheiben und hinten nicht :negative:


grüße :hi:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Hi,

Kurz und knapp, Passt nicht!

Die Bremsscheiben haben eine andere Nabentiefe. Die vom RS bauen breiter. Eine möglichkeit währe aber gleichzeitig den Bremssattelträger zu wechseln.

Es passen z.B. auch keine Coupe Scheiben auf einen normalen 5 Türer (Ausser GT, die haben ja die Coupe Achse).
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.700
ok....

das bedeutet? Bremssattel kann der alte bleiben, aber ich müsste die bremsscheiben und bremssattelhalter kaufen?

:hi:
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Also da auch zurzeit grad meine Bremsen rund um neu mache, ähnlich wie Megane 1501

Also auf der Suche nach der hinteren Scheibenbremse (die ja das Radlager mit drin hat)
ist mir nicht aufgefallen das die Scheiben unterschiedlich sein sollen zwischen 5T und Coupe.

Ich habe mir ja diese Bosch Scheiben bestellt für mein Coupe (nicht GT):
http://www.autoteilemann.de/teilekatalo ... 54757.html

Und haargenau die gleiche Herstellernummer wird auch für 5T und Combi angeboten.
Also gehe ich davon aus, dass diese gleich sind.

@RonnyTCE
Ich weiß ja das du bei Renault arbeitest und deshalb auch nachschauen kannst.
Aber ich glaube die Scheiben sollten gleich sein, da nicht nur Autoteilemann sondern auch bei Daparto die gleichen Treffer bei der Suche kommen.

Ansonsten mache ich mir nun auch Gedanken, weil ich habe die Scheiben gerade nur im Karton im Flur stehen und noch nicht eingebaut.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
@ Dome90,

Ich habe deswegen schon mehrfach nachgucken müssen. Und habe festgestellt es gibt für den Megane 4 verschiedene Bremsscheiben für die insgesamt 4 verschiedenen Hinterachse.

-die "Standart version" für Normale 5 Türer und Kombis
-die etwas Breitere Version für Coupe, CC und alle GT Modelle (also da auch für 5Türer und Kombis)
-die RS Scheiben
-und die Geschlitzten RS Scheiben

Warum Renault so einen Aufwandbetreib und auch noch verschieden Hinterachsen verbaut? K.A.

P.S. ich habe es auch schon versucht. "Coupe" Scheiben auf nen normalen Kombi. Fazit: Scheibe schleift am Sattelträger.
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Mmm. Ich glaube dir schon Ronny. Du bist ja hier der Fachmann.
Darf ich fragen welcher Hersteller die orginal Bremsscheiben (Hinterachse) liefert für Renault?

Aber warum dann Bosch nur 1 Scheibe anbietet für beide Modelle? :ireful:

Also werd ich mich wohl mal überraschen lassen ob die Bosch Scheiben passen. Habe ja wenn ich die RS Versionen auslasse immerhin eine 50% Chance das sie passen.

Ich hoffe mal ganz stark das sie passen. Denn ein 2. Werkstattermin wird wohl ins Geld gehen. :dash:
 
Thema: Rs bremsscheiben hinten gleich mit denen vom Megane dci130?
Oben