RS Tuning in die Niederlande

Diskutiere RS Tuning in die Niederlande im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Ich werde es auf English schreiben, ist einfacher fur mich... :-? I asked a Dutch tuning firm (www.digitune.nl) to offer me a tuning for my...
Huite

Huite

Megane-Kenner
Beiträge
53
Ich werde es auf English schreiben, ist einfacher fur mich...
:-?

I asked a Dutch tuning firm (www.digitune.nl) to offer me a tuning for my RS. This is their offering:

Pk: 165 kW/ 225 pk bij 5500 rpm -> 192 kW/ 260 pk bij 4000 rpm
Nm: 300 Nm bij 3000 rpm -> 352 Nm bij 1950 rpm
Topsnelheid: 236 km/h -> 248 km/h
Prijs: netto incl. BTW
Optimalisering incl. 50.000 motor garantie en installatie € 689,00

If this is true, then this is an amazing offering I think. 689 euronen with a testbench certificat and 50.000 kms engine garanty.
This firm tuned my Renault Trafic 1,9 dCi a few years ago and they did a good job.

The question is if I dare to do it..... :roll:

Ciao, Huite

Please reply in German!!!
 
M

M3C

Megane-Experte
Beiträge
1.016
...the question is if I dare to do it.

Der preis von eu 689.- für 35ps (15%) leistungssteigerung samt garantie ist verlockend. Kommt darauf an, wie Du mit Deinem M RS umgehst?

Wieviel km hast Du derzeit drauf & wieviel km willst ca. noch fahren?

Fährst oft am limit im hochdrehzahlbereich, oder brauchst die mehr ps nur ab & zu für schnellere kurzstrecken, sicherere überholmanöver, bzw. seltene high-speed turns auf brd autobahnen? :)

Mit höherem verschleiß der kupplung, brems -klötze & scheiben, der VA kreuzgelenke, sowie der reifen, ist jedenfalls zu rechnen. Durch das erhöhte drehmoment wird auch die gear-box erheblich belastet.

Wennst mit den 260ps halbwegs vernünftig umgehst, sollte nichts gröberes passieren. Alle garantie, bzw. kulanz ansprüche sind aber Renault-seitig bei allen leistungssteigerungs bedingten mängeln/schäden künftig zu vergessen, :cry: weshalb man sich die garantiebedingungen des tuners genau ansehen sollte & abwägen, ob es die firma in ein/zwei jahren überhaupt noch gibt (?).

Gruß - mrs
 
S

Silver

Megane-Kenner
Beiträge
51
Na das hört sich ja gut an! Aber ob die Werte zu erreichen sind??
Der Preis ist recht gut.
Ich bin ja auch immer mal am überlegen soetwas zu machen, aber wie mrs schon schreibt...die Risiken sind mir eigentlich zu hoch und der RS steht ja auch ohne Tuning recht geil im Futter 8)
Trotzdem ein insgesamt annehmbares Angebot, denke ich
 
Huite

Huite

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
53
@mrs:
Ich mochte mein baby noch viele Jahren fahren!
Brauche die mehr PS nicht. Finde es nur einfach Geil! :freu:
Mache mir keine groBe gedanken uber verschleißerscheinungen weil man die mehr PS und Nm in die Niederlande nicht oft benutzen kann... :heul:
Mein verbrauch is jetzt 7,7 liter. Need I say more!

@silver:
Nach dem tuning gehts auf dem prufstand. Also keine PS ist keine euronen! Die firma Digitune stimmt einfach. Mache mir nur sorgen uber die laufkultur nach dem tuning.

Ich werde nachste woche mahl eine tasse kaffee trinken gehen in Nunspeet!

Ciao, Huite
 
M

M3C

Megane-Experte
Beiträge
1.016
...brauche die mehr PS nicht.

Only just for fun & ohne wirklichem, mehrmalig monatlichem einsatz sind sie aber entbehrlich.

...weil man die mehr PS und Nm in die Niederlande nicht oft benutzen kann.

Sehe ich aus so. Bei Euch geht's ja noch rigider zu als bei uns in A. :cry:

...mein verbrauch is jetzt 7,7 liter.

Bedeutet, daß Du Deinen M RS "um die ecke trägst" & sehr behutsam fährst. Weniger als 9,5 habe ich noch nie geschafft...

...mache mir nur sorgen uber die laufkultur nach dem tuning.

Pommel (CH) fährt einen RS mit 260ps. Der hat keine troubles.

Kommt auch darauf an, wie das tuning durchgeführt wird. Chippen, mappen, oder zusatz-elektronik box? Um das geld wird wohl kaum ein größerer ladeluftkühler & eine durchsatzstärkere auspuffanlage drin sein, was für den motor gesünder wäre...
mrs
 
Huite

Huite

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
53
Bedeutet, daß Du Deinen M RS "um die ecke trägst"
:lol2:

Pommel (CH) fährt einen RS mit 260ps. Der hat keine troubles.
Pommel hat ein tuningbox, größerer ladeluftkühler & eine geanderte auspuffanlage. Das mochte ich aber nicht...

Kommt auch darauf an, wie das tuning durchgeführt wird.
Digitune macht nur Chip oder OBD tuning. Also man bekomt neue software.

Ciao, Huite
 
M

M3C

Megane-Experte
Beiträge
1.016
...Pommel hat ein tuningbox, größerer ladeluftkühler & eine geänderte auspuffanlage.

Weiß ich - kenne seinen RS & die firma die ihn getunt hat sehr gut! :)

...das möchte ich aber nicht

Ist auch kostspielig.

...man bekommt neue software.

Mit der gibt's dann beim R-service schwierigkeiten, da die R-werkstatt-sw (im lap-top) mit der getunten sw nicht kompatibel ist. Da haben die R-mechatroniker "große freude." :cry:

Ist auch schon vorgekommen, daß nach einem service die tuning-sw gelöscht war. :cry:

Hat alles so seine vor - & nachteile...

mrs
 
Huite

Huite

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
53
Ist auch kostspielig
Ist fuhr mich kein thema

Mit der gibt's dann beim R-service schwierigkeiten
Digitune sagt nein, und mein getuntes Trafic dCi (100.000 kms) hat im R-werkstat niemals probleme gegeben

Ist auch schon vorgekommen, daß nach einem service die tuning-sw gelöscht war
Das kan man in 10 minuten (kostenlos) wieder reparieren

Hat alles so seine vor - & nachteile...
Yeah!!! :twisted:

Ciao, Huite
 
marcseid

marcseid

Megane-Fahrer
Beiträge
465
Huite schrieb:
Ist auch kostspielig
Ist fuhr mich kein thema

Das möchte ich auch mal sagen können.
Aber da muss ich erst im Lotto gewinnen...
 
M

M3C

Megane-Experte
Beiträge
1.016
...da muss ich erst im Lotto gewinnen.

Ca. eu 10.000.- in das optische & motorische tuning eines M RS reinzubuttern ist keine kunst. Was mich dabei stört ist, daß einem das keiner zahlt, wenn man ihn verkaufen will. Im gegenteil, so ein hergerichtetes auto loszuwerden ist meist besonders schwierig. Einen M RS so lange zu fahren, bis er nichts mehr wert ist, will ich nicht, weshalb ich mich mit nicht werks-extras absichtlich zurückhalte.

mrs
 
Thema: RS Tuning in die Niederlande

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
5.375
Nicht
Revere
Antworten
1
Aufrufe
3.018
Mit_Renault_aufgewachsen
M
D
Antworten
1
Aufrufe
2.378
Humanic
Humanic
M
Antworten
1
Aufrufe
2.113
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Dr.Izzy
Antworten
9
Aufrufe
3.562
Renaultfahrer1990
Renaultfahrer1990
Oben