Schalldämpferanlage 2.0 T für 2.0 16V Sauger

Diskutiere Schalldämpferanlage 2.0 T für 2.0 16V Sauger im Motortuning Forum im Bereich Tuning & Styling; Moin Ich habe erstmal die Suche betätigt, bin aber nicht fündig geworden. Mein CC 2L16V Sauger braucht eine neue Schalldämpferanlage, VSD &...

  1. #1 Katitreiber, 10.02.2017
    Katitreiber

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    Moin
    Ich habe erstmal die Suche betätigt, bin aber nicht fündig geworden. Mein CC 2L16V Sauger braucht eine neue Schalldämpferanlage, VSD & Endtopf. Meine Frage ist, ob die Teile vom 2.0 Turbo vom Durchmesser her größer dimensioniertsind und evtl an den Sauger passen? Wenn ich schon erneuern muss, dann kann was Größeres ran. ESD kann ruhig original, da mir die ganzen untergepappten Anlagen nicht gefallen. Und Schürzen kann ich nicht ausstehen.
     
  2. Oliver

    Oliver Guest

    Es gibt ja zwei Turbos den kleinen (163PS) und den großen RS (224PS).

    Die Anlage vom kleinen Turbo passt als Komplettanlage plug´n´play an den 2.0l Sauger. Der Ausgang vom Kat hat beim 2.0l Sauger 50mm außen und das ist auch der Durchmesser des Eingangs in den Mittelschalldämpfers von beiden Anlagen. Ab Ausgang Mittelschalldämpfer unterscheiden sich die Anlagen dann, der Sauger bleibt dann durchgängig bei 50mm, die Rohre des kleinen Turbos haben dann 55mm Außendurchmesser.

    Hier mal die Teileübersicht:

    Schelle Kat-MSD: 82 00 504 652
    MSD: 82 00 276 008
    Schelle MSD-ESD: 82 00 661 296
    ESD: 82 00 189 573

    Bei der Anlage vom großen Turbo ist es schon aufwändiger. Die Anlage hat komplett 60mm Außendurchmesser, das heisst man muss sich einen Adapter bauen, oder man schweisst einen Teil des originalen Downpipes an den Kat, dann kann man auch den originalen Flansch weiter verwenden. Der Endschalldämpfer hat ja denn diese Doppelendrohre die auch nur zuammen mit der RS-Schürze montierbar sind. Diese muss man dann abflexen und einen passenden 60mm Bogen ranschweissen.

    Bezüglich Sound kann ich jetzt nur für den 1,6er sprechen, weil ich da beide Varianten ausprobiert habe (letztere ist aktuell unter meinem verbaut). Die Anlage vom kleinen Turbo ist etwas sonorer und leicht brummiger. Die RS-Anlage ist echt kernig. Teilweise schon nervig weil sie bei 3000U/min ziemlich brummt und das ist beim 1,6er genau Landstrassentempo.

    Wenn man die RS Anlage verbaut und eh rumbruzzeln muss könnte man auch gleich darüber nachdenken, dass man den Krümmer vom Clio II RS PH.1/2 verbaut.... Krümmer Clio B Sport 2.0 1 2 Renault F4R
    Sieht so aus:
    kruemmer_clio_II_RS.jpg

    RENAULT CLIO MK2 SPORT 172 EXHAUST MANIFOLD | eBay
     
  3. #3 Katitreiber, 14.02.2017
    Katitreiber

    Katitreiber Einsteiger

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    Danke für die ausführliche Antwort erstmal !!! Dann werde ich mir mal den Mittel- und Endschalldämpfer vom kleinen Turbo organisieren. Mit Hilfe einer Bühne, die mir zur Verfügung steht, ist die Arbeit schnell getan. An Fächerkrümmer habe ich auch schon gedacht, nur a): Was sagt der TÜV? und b): Wie passgenau ist der vom Clio?
    Greets
     
  4. #4 Oliver, 14.02.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.02.2017
    Oliver

    Oliver Guest

    Ist die Anlage noch original, dann muss sie genau geschnitten werden (Rohrschneider, Flex), damit die Ersatzteile ordentlich passen. Ist aber mit ner Bühne kein Problem.
    Bzgl. des Fächers, also Flansch zum Kopf ist 100% identisch (Dichtungen haben die gleiche Teilenummer). Allerdings muss man zu Kat hin schweissen. Das originale Flexrohr entfällt und der Nickausgleich erfolgt beim Clio Krümmer über einen Brennring und Federn. Der Kat vom Clio hat eine passende Gegenpfanne.

    Kat_clio_2RS.JPG clio_rs_flansch.jpg

    Zugegebener maßen tut man sich da hart, wenn man den Flansch vom Clio Kat nicht hat, den man dann dranschweissen kann. Der ganze Flansch rutscht weiter nach hinten. Und man muss eine neues Gewinde für die Lambdasonde reinweissen.

    Kruemmer_kat_Meg2.jpg cat_rs_2.jpg

    Wegen TÜV hätte ich keine allzu großen Bedenken. So ein gebrauchter Krümmer sieht nicht besonders "sportlich" aus und eine Renault-Teilenummer hat er ja auch...
     
  5. #5 Bernman, 15.04.2017
    Bernman

    Bernman Türaufmacher

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    Moin,

    da bei mir was ähnliches ansteht wollte ich mal fragen was so ein Krümmen aus den Clio
    bringt?

    Gruss
     
  6. #6 Bernman, 15.04.2017
    Bernman

    Bernman Türaufmacher

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    Ich nochmals :)

    Wenn man die Teile vom kleinen Turbo bestellt, muss man zum TÜV wegen einer Eintragung?

    Gruss
     
  7. #7 MCC Felix, 16.04.2017
    MCC Felix

    MCC Felix Megane-Kenner

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    Der TÜV kannst Du vergessen. Bekommst Du ohne aufwendige und teure Prüfung nicht eingetragen. Der optische Unterschied ist minimal. Das wird nur einem Kenner auffallen.
    Lg Felix
     
  8. Oliver

    Oliver Guest

    Was halt so ein Fächerkrümmer bringt, etwas mehr Drehmoment vorallem im mittleren Drehzahlbereich.
     
Thema: Schalldämpferanlage 2.0 T für 2.0 16V Sauger
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