Schaltgassen 3.+4. sowie 5.+R blockieren gelegentlich

Diskutiere Schaltgassen 3.+4. sowie 5.+R blockieren gelegentlich im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, nachdem ich hier zwar schon lange angemeldet bin, mich aber noch nie wirklich beteiligt habe, jetzt doch mal eine Frage zu einem...
T

tobse

Guest
Hallo zusammen,

nachdem ich hier zwar schon lange angemeldet bin, mich aber noch nie wirklich beteiligt habe, jetzt doch mal eine Frage zu einem ganz akuten Problem:

Wir fahren einen Mégane Grandtour 1.6 16V (11/2003) mit dem normalen 5-Gang Schaltgetriebe - außerdem auf LPG umgerüstet aber das nur nebenbei :P. Vor einigen Wochen hat sich leider aus unserem Getriebe das Öl verabschiedet, mit der Folge dass nun ein Zahnrad im 5. Gang leicht angelaufen ist - funktioniert aber noch einwandfrei und die dadurch entstehenden Geräusche sind auch noch erträglich, so dass wir es erst mal dabei belassen, vor allem bei mittlerweile 160.000km.

Das Getriebe ist nun wieder dicht, jedoch ist der Werkstatt (eigentlich ein Getriebespezialist - unsere Erfahrung sieht da leider im Nachhinein anders aus :ssauer: ) bei der Reparatur ein Teil kaputt gegangen, das erneuert wurde. Fragt mich nicht was genau, jedenfalls ein Teil der Schaltung - so ein vielleicht 25cm langer "Stift" - nicht des Getriebe selbst. Nun haben wir aber das Problem, dass gelegentlich und auch nur wenn das Getriebe schon etwas warm gefahren ist, manche Schaltgassen blockiert sind. Der 1.+2. Gang gehen eigentlich immer rein, insbesondere wenn man aber bei extrem langsamer Fahrt aus dem 5. kommt, passiert es dass der 3.+4. und ab und zu auch 5.+R blockiert sind, und zwar so als seien diese gar nicht vorhanden. Mit kräftigem Druck nach rechts löst sich das ganze wieder und alles ist gut. In einem Fall hatte ich auch den 1. Gang eingelegt und kam auch erst mit viel Herumgerühre wieder raus, das ist aber nie wieder passiert. Problem mit der Kupplung lässt sich ausschliessen, die trennt sauber.

Frage: Kann das durch "nur" verstellt Schaltseile (oder hat der ein Gestänge?) kommen? Klar, die Werkstatt ist dran mit Nachbessern, aber nach meinen Erfahrungen mit denen würde ich sofern das nur eine Einstellungssache ist mittlerweile doch lieber zur Renault Werkstatt gehen und die die "Nachbesserung" übernehmen lassen, einfach um endlich Ruhe zu haben. Was dürfte so etwas kosten?

Vielen Dank schonmal im Voraus :)

Tobias
 
M

micl

Megane-Kenner
Beiträge
106
Hatte heute das gleiche Problem. 3. und 4. Gang waren komplett blockiert. Irgendwann gingen die wieder, dafür geht jetzt der 2. schwer rein. Woran kann das liegen? Bei mir gab es keine Vorgeschichte. Die Schaltung hat immer gut funktioniert.
 
Thema: Schaltgassen 3.+4. sowie 5.+R blockieren gelegentlich

Ähnliche Themen

Oben