Schleifpunkt Kupplung

Diskutiere Schleifpunkt Kupplung im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Moin, bei unserer Meggy liegt der Schleifpunkt bei etwa 5/6 des Kupplungspedalweges. Ich bin ein eher kurzbeiniger Mensch, was zur Folge...
saymuhtome

saymuhtome

Einsteiger
Beiträge
35
Moin,

bei unserer Meggy liegt der Schleifpunkt bei etwa 5/6 des Kupplungspedalweges.

Ich bin ein eher kurzbeiniger Mensch, was zur Folge hat, dass, wenn ich noch Bremse treten möchte (die kommt eher spät, Pedal hängt recht weit oben, im Gegensatz zu den anderen beiden), der Schleifpunkt dann erreicht ist, wenn das linke Knie beim Auskuppeln das linke Ohr berührt.

Ist übertrieben beschrieben, ja, kommt der Wahrheit aber doch recht nahe. Ist insbesondere beim Anfahren oder Wechsel in den zweiten Gang doch recht nervig, weil Auto macht gelegentlich Bocksprünge

Schön wäre, wenn man den Schleifpunkt so auf etwa 1/3 Pedalweg einstellen könnte. Jemand ne Idee? WS-Meister meinte, das sei normal, da hydraulisch, früher Schleifpunkt deute auf verschlissenene Beläge hin....

Für Beiträge, die mich nicht nur foppen, wäre ich dankbar....

gruss
muh
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Hydraulische Kupplungen kann man leider nichtg einstellen. Gegenüber einem Seilzug sehe ich auch ehrlich gesagt keinen Vorteil.. im Gegenteil, Hydraulik viel anfälliger weil kann undicht werden oder einer der Zylinder innen kapputt gehen..dann wirds nicht billig, uU muß Getriebe raus.
Ein Seilzug ist schnell getauscht
Ist mir nicht so ganz klar warum das bei neuen Autos soviel verbaut wird... merke auch nix davon daß eine hydr. Kuppung leichter zu treten ist....
Habe auch sehr lange gebraucht bis ich mich dran gewöhnt habe, wirklich gut finde ich die Kupplung und die Abstimmung des Gaspedals bish heute nicht.. beim Benziner kann Bocken beim Anfahren auch an den Kerzen / Zübndpsulen liegen ... nach Tausch derselben wurde es bei mir bissl besser

Da isch eine hydr. Kupplung selbst nachstellt ( einer der wenigen Vorteile) merkst Du Belagverschleiß nicht bzw. erst dann wenn die Kupplung durchrutscht .. und selbst dann sollte sich der Druckpunkt nicht groß verändert haben
 
Steffen

Steffen

Megane-Fahrer
Beiträge
503
Hi,

also ich muss sagen bei mir ist das nicht so die kommt genau richtig im gegensatz zu meinem frimen VW also doch recht in der mitte würde ich jetzt mal so sagen?!?
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
In der Mitte? Hmm... also bei meinem vorigen 1,6er und jetzigen 1,9er kommt die Kupplung gleich spät, also wenn man schon quasi mit dem Pedal wieder draussen ist. Ist aber normal, brauch schon eine Eingewöhnungszeit...

Peter
 
Erbsensuppe

Erbsensuppe

Türaufmacher
Beiträge
17
Hallo!

Also mich nervt die Kupplung auch. Vor allem, wenn mal dann auf ein "normales" Auto umsteigt, wie dem Astra von meiner Frau.
Habe mir angwöhnt, die Kupplung nicht mehr ganz durchzutreten.
Schönen Gruß vom Getriebe.....

Erbsensuppe
 
Tucholsky

Tucholsky

Türaufmacher
Beiträge
10
Habe seit letzter Woche in 2005er Cabrio mit dem 1.6er Motor. Auch da kommt die Kupplung unglaublich spät. Bei der Probefahrt habe ich natürlich versucht mit angezogener Handbremse anzufahren, das hat den Motor sofort abgewürgt. Also hoffe ich mal dass das im Rahmen des Üblichen ist, wie ich hier ja lese. Blöd ist nur, dass es bei meinem E240 genau anders herum ist...
 
Thema: Schleifpunkt Kupplung

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
4.723
Noah2207
N
D
Antworten
0
Aufrufe
954
daysofgrace
D
Oben