Schroth Gurte mit Automatikrolle im Coupe?

Diskutiere Schroth Gurte mit Automatikrolle im Coupe? im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Hallo, ich bin am überlegen mir Schroth Gurte für mein Coupe zu besorgen. Ich würde gerne die Version mit Automatikrolle montieren. Ist das im...
cj7

cj7

Einsteiger
Beiträge
22
Hallo,

ich bin am überlegen mir Schroth Gurte für mein Coupe zu besorgen. Ich würde gerne die Version mit Automatikrolle montieren. Ist das im Coupe überhaupt möglich? Hat das vielleicht schon jemand gemacht bzw. gibt es Bilder?

Gruß
CJ
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Hi,

Warum sollte dies nicht möglich sein? Die Befestigungspunkte sind doch sicher die selben, wie bei den Gurten ohne Automatikrolle. Dort wo die hinteren unteren Gurtschlösser befestigt sind, bekommst die bestimmt auch fest. Klapp doch mal die Sitzbank hoch und schau Dir die Befestigungspunkte an. Ich hatte die Gurte bei meinem damaligen Megane I Cabrio dort befestigt und ich wüsste nicht, warum es beim M3 Coupé nicht auch so funktionieren sollte.

Grüße
Maik
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Der Unterschied zwischen den Automatik und den "festen" Gurten ist, das du bei den Automatik Gurten dieses kurze Adapterstück brauchst. Ansonsten ist die Befestigung gleich.
Hier mal klicken
 
cj7

cj7

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
22
Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung. Muss ehrlich gestehen das ich an die Möglichkeit der Befestigung am Schloß gar nicht gedacht habe. Ich habe mir mal welche in ein Mini Cooper eingebaut und da hatte ich die Rolle an der C-Seule befestigt. Da diese beim Coupe nicht möglich ist, war ich etwas verwirrt.

Danke für den Tipp.

Gruß CJ
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Du kannst aber bei Schroth auf der Homepage die Anbauanleitung runterladen. Ich habe den festen H-Gurt drin und der MUß laut Schroth unten am Gurtschloß befestigt werden. C-Säule darf nicht. Obwohl der TÜV Prüfer es für besser hält den Gurt an der C-Säule zu befestigen. Allerdings muß ich noch sagen, das ich einen RS mit Recaro Sitzen fahre, es kann sein das es beim normalen Coupe anders ist. Schau einfach mal bei Schroth rein.

EDIT: Der RS und auch das Coupe haben keine ABE für die Gurte, das heißt du bekommst ein Teilegutachten, du kannst dann bei Schroth eine Unbedenklichkeitserkärung beantragen womit eine Eintragung ohne Probleme funktioniert. Auf diesem Blatt stehen auch die Befestigungspunkte die einzuhalten sind.

nochmal EDIT: Hier mal der Link zu diesem Formular.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
.... und evtl. wird hinten ein Sitzplatz gestrichen, oder?

Gruss Uli
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Nee, hinten darf dann, so viel ich weiß, gar keiner mehr sitzen.

Grüße
Maik
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Da die Gurte hinten ein Schloß zum trennen haben dürfen auch Leute hinten sitzen. Also wenn die H-Gurte in Betrieb - ist die hintere Sitzbank nicht zu besetzen. Willst du jemanden mitnehmen mußt du das Schloß trennen und die normalen Gurte nutzen. Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Moin,

Aussage vom TÜV:
Bei Benutzung der serienmäßigen 3-Punkt-Gurte vorne, können die hinteren Sitzplätze genutzt werden.
Bei Einsatz der H-Gurte (autom. oder statisch), sind die hinteren Plätze "gesperrt".
Diese nette Menschen ( :cop: :cop: :cop: :cop: ), haben da auch ein Auge drauf,

Gruss Uli
 
Thema: Schroth Gurte mit Automatikrolle im Coupe?

Ähnliche Themen

J
Antworten
21
Aufrufe
1.369
Jay1980
Jay1980
M
Antworten
8
Aufrufe
3.070
FendiMan
FendiMan
Rs-Moyi
Antworten
1
Aufrufe
1.978
Manu_RS
Manu_RS
Oben