schwingendes Geräusch (mit Tondatei)

Diskutiere schwingendes Geräusch (mit Tondatei) im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen Mein Megane gibt noch immer ein Geräusch von sich, dass den Fahrspass beträchlich schmälert! Als er letzten Monat im Service war...
K

Kuno

Guest
Hallo zusammen

Mein Megane gibt noch immer ein Geräusch von sich, dass den Fahrspass beträchlich schmälert!
Als er letzten Monat im Service war (inklusive Austausch Zahnriemen), wollte ich dieses Geräusch auch behoben haben. Es sei die Lenkspirale. Gewechselt wurde diese gemäss Abrechnung nicht, sondern nur ein 'Schalter für Beleuchtung und Signalanlage'. (Die Lenkspirale hat ja irgend etwas mit dem Airbag zu tun.)

Das Geräusch tritt erst während der Fahrt auf (Nach geschätzten 30 Minuten). Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist es klar hörbar. Ich habe es aufgezeichnet, bei 30 km/h.
bei 30 km/h
Kann es wirklich die Lenkspirale sein? Mir klingt es eher nach einem schlecht ausgewuchtem Rad.


Bin um jede Rückmeldung dankbar

Kuno
 
megané102003

megané102003

Megane-Kenner
Beiträge
101
hich helfe mal kurz da steh ganz klein download rechts neben dem riesigem download symbol musst auf das kleie klicken ;)
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
Das mit dem Rad lässt sich ja kontrollieren, Lenkrad flattert + vibriert, verzieht beim bremsen u.s.w.
evtl. auch Stein im Profil...
Hast Du mal den Wagenheber angesetzt, und am Rad gedreht, quasi das Spiel (vertikal + horizontal) + den Freilauf kontrolliert?
v = Radlager,
h = Spurstangenkopf/Lenkgetriebe

Innen wird's schon etwas schwieriger....
 
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
657
ist das Geräusch das gleiche beim geradeaus fahren und bei Kurvenfahrten ?
Wenn es gleich bleibend ist, kann man das Radlager ausschließen, da sich das
Geräusch dann bei stärkerer Belastung ändern würde.
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
kaputter reifen oder Radlager, kaputte reifen sind im Stand oft nicht zu erkennen
 
Jeroentune

Jeroentune

Einsteiger
Beiträge
36
heute habe ich bei mein garage das selbste controliert lassen und : lager von antrieb asse rechts. nur ein nuees lager drin und fertig .

Jeroen
 
Thema: schwingendes Geräusch (mit Tondatei)
Oben