Selfmade: Wie baue ich mir eine "Foam-Gun"

Diskutiere Selfmade: Wie baue ich mir eine "Foam-Gun" im Forum Autopflege im Bereich Selbsthilfe - Hi Leute, ich bin in einem anderen Forum auf eine tolle Selfmade-Beschreibung gestoßen, und wollte euch diese natürlich nicht vorenthalten! Es...
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Hi Leute,

ich bin in einem anderen Forum auf eine tolle Selfmade-Beschreibung gestoßen, und wollte euch diese natürlich nicht
vorenthalten! Es geht dabei um das Thema "Foam-Gun", sprich eine Schaumkanone, womit man vor der eigentlichen
Autowäsche das Fahrzeug mit Schaum benetzt. Dieser löst den hartnäckigen Schmutz vor und erleichtert somit
den eigentlichen Waschvorgang :top:

Die Firma Gloria bietet dazu ein eigenes System an, die sogenannte "Gloria FM Foam-Master 50"

Siehe hier: http://www.gloriagarten.de/de/profiline ... fm-50.html

Ein tolles Teil... Hat nur einen Nachteil: DER PREIS ist mit 140-160 EUR im Schnitt alles andere als günstig...



ABER es gibt natürlich findige Leute die eines herausgefunden haben!

Und zwar hat der kleine kleine kleine Bruder, die "Gloria Spray&Paint 5", quasi den gleichen Aufbau!

Und dieser kostet zB bei uns im OBI gerade einmal 29,99 EUR!!!!!!!

Zum Umbau auf einen FM 50 braucht man noch 2 Ersatzteile vom großen Bruder, und zwar:

Steigleitung komplett vormontiert FM 50 - Art.Nr.: 728336.0000: 10,06 EUR
-> das ist der Schlauch im Behälter

Düse komplett vormontiert - Art.Nr.: 728372.0000: 14,88 EUR
-> da sind u.a. die Filzscheiben drinne


Mit diesen beiden Ersatzteilen lässt sich der Spray&Paint ohne weiteres zu einem Foam Master 50 umbauen,
nur das unser Eigenbau nicht 150 EUR, sondern mal knapp 100 EUR weniger kostet!!!

Na was sagt ihr?

Und hier mal ein Beispielvideo eines findigen Bastlers!

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=tVfUyyLhgCk&feature=player_embedded[/youtube]

Im Original findet ihr den ursprünglichen Umbau HIER:
http://www.autopflegeforum.eu/forum/ind ... 04fc32a00a

Das Lob will ich mir nicht einstreichen, ich wollte euch nur darauf hinweisen.

PS: Meine Teile sind schon im OBI um die Ecke bestellt :yahoo:
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Hallo,

voll coole Idee, leider ist in ich denke 90% der Selbstwaschanlagen das verwenden von mitgebrachten Reinigern untersagt, natürlich dem Umweltschutz geschuldet...
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.332
Eigentlich ist bei uns in 99,9% aller Waschboxen die Handwäsche verboten!

Aber in den frühen Morgenstunden oder wenn kein Betrieb ist stört sich meist niemand daran.
Und nebenbei sind die Foam-Konzentrate die man nimmt um einen schönen flockigen Schaum zu erreichen
tausendmal umweltfreundlicher als die hochkonzentrierten und aggresiven "Hausmittel" die die da panschen.

Aber selbstverständlich gebe ich dir vollkommen recht, deine Aussage ist korrekt!

Die Frage ist nur immer ob sich der Waschboxbetreiber dafür interessiert? Wo kein Kläger, da kein Richter...
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Coole Sache! :top: Danke für den Tip!

Hat mich grad voll auf die Idee gebracht.... ich werd eine kleine Pumpsprühflasche kaufen und dann immer meine Felgen damit einsprühen... Wer die GT-Felgen schonmal geputzt hat, weiß wie man sich da die Finger brechen kann!

Aber was benutzt man da für ein Shampoo um eine möglichst gute Haft- und Reinigungsleistung zu haben?
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.332
Halt Matze!

Dafür gibt es bereits eine Lösung!!!

Sie nennt sich "Gloria FM Foammaster 10", das ist eine kleine 1 L FoamGun die dafür perfekt geeignet ist!
Reicht nur leider nicht für ein Auto "in einem Schwung", für Felgen aber locker!!!

Diese speziellen FoamGuns haben eine etwas andere Düse, den den Schaum richtig aufflockt und stabil macht,
damit er nicht sofort wieder vom Auto rutscht!

Also gute Mischung haben sich bewährt:

1 Liter (am besten kalkfreies) Wasser, 20ml SnowFoam und 10ml CG MaxiSuds II
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Danke für den Tip! Dann werd ich mir das Zeug mal zulegen! :top:
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.332
Matze schrieb:
Danke für den Tip! Dann werd ich mir das Zeug mal zulegen! :top:

Kein Ding... Die Gloria FM10 gab es momentan bei Amazon im Angebot,
das ValetPro PH neutral Snow Foam und das Chemical Guys Maxi Suds II gibts bei unseren Forenpartner
www.lupus-autopflege.de
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
In der wo ich hinfahre zücke ich, so nicht viel los ist, auch das Fasertuch.
Aber sie haben ne Videoüberwachung also könnten sie einen ...
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Mein bevorzugter Waschplatz hat zum Glück ne Schaumpistole, ansonsten keine schlechte Idee :ok:
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.332
Das Problem bei den Waschanlagen ist die Zusammensetzung der Reinigungsmittel...

Diese sind a) nicht ph-Neutral und b) extrem agressiv, das heisst es entfernt nicht nur den Dreck und Ablagerungen vom
Auto, sondern auch sämtliche Wachs- und Versiegelungsschichten!
Dem Otto-Normal-Putzer ist das gelinde gesagt scheissegal, und wenn man danach das Heißwachs von der Anlage aufsprüht
hat man auch wieder einen gewissen Schutz auf dem Lack.

Aber da es hier ja um eine höhere Stufe der "anspruchsvollen Autopflege" geht, ist eine FoamGun samt vernünftigen Reiniger
natürlich die bessere Alternative.
So freut sich das Auto, die teils sehr hochwertigen Versiegelungen und damit zum Schluss natürlich auch der Fahrer...
 
Thema: Selfmade: Wie baue ich mir eine "Foam-Gun"

Ähnliche Themen

Oben