Megane 3 Megane3 RS Cup / Wie baue ich den Motor aus?

Diskutiere Megane3 RS Cup / Wie baue ich den Motor aus? im Motor & Getriebe Forum im Bereich Technik; Hallo, ich hatte über die Suchfunktion leider keinen Erfolg, daher mache ich mal ein neues Thema auf. Ich habe einen Megane3 RS Cup Typ DZ1N...

1. MC1984

MC1984 Türaufmacher

Hallo,

ich hatte über die Suchfunktion leider keinen Erfolg, daher mache ich mal ein neues Thema auf.

Ich habe einen Megane3 RS Cup Typ DZ1N Bj.2010 und möchte den Motor ausbauen um ihn zu überholen.

Kann mir jemand einen Tip geben wie ich den Motor am einfachsten ziehen kann? Ich habe vor kurzem das Getriebe gewechselt und festgestellt, dass der Platz im Motorraum sehr begrenzt ist ;-)
    Daher wäre ich dankbar für eure Ratschläge, ob ich z.B. den Motor mit Getriebe nach oben ausbaue, oder ohne Getriebe nach unten.... so etwas in die Richtung.
    Bitte nicht jede Schraubverbindung beschreiben, die finde ich schon selbst ;-)

2. #2 Zimbi RFD, 12.01.2020
    Zimbi RFD

Zimbi RFD Megane-Profi
    Moderator

Kennzeichen:
    Wo ist der Präfix vor dem Thema?

Zimbi RFD

3. #3 Zimbi RFD, 12.01.2020
    Zimbi RFD

Zimbi RFD Megane-Profi
    Moderator

Kennzeichen:
    @Jürg

4. Jürg

Jürg Megane-Fahrer

ich finde es am einfachsten nach Unten,Vorne.

Stosstange, Traverse und Kühler weg. (ich demontiere Wasser und Luftleitungen immer gleich komplett)
    Batterie mit Kasten raus
    Schaltzüge trennen
    Fahrwerk am Domlager lösen
    Auspuff bei Flexverbindung trennen
    Kabelbaum vom Motor lösen (bleibt im Motorraum)
    Motorlager lösen Motor mit Holzkeilen auf Fahrschemel abstützen (beidseitig)
    Benzinleitungen nicht vergessen

Auto 50cm anheben
    Ganze Antriebseinheit nach vorne rausholen

Nach oben geht schlecht, da wie schon bei älteren RS Modellen die Einheit Motor, Getriebe breiter ist als der Platz zwischen den Längsträgern.

Nach unten geht's auch, allerdings muss genauso viel demontiert werden, wie wenn du die ganze Einheit nach vorne rausnimmst.

enagem und feisalsbrother gefällt das.
  5. MC1984

MC1984 Türaufmacher

@Jürg : vielen Dank für die Antwort, genau die Infos habe ich gesucht! Dann weiß ich ja was ich zu tun habe ;-)

Thema:

Megane3 RS Cup / Wie baue ich den Motor aus?

Die Seite wird geladen...

Megane3 RS Cup / Wie baue ich den Motor aus? - Ähnliche Themen

1. Megane 3 Stop Motor kann zerstört werden-Temperaturproblem

Stop Motor kann zerstört werden-Temperaturproblem: Hallo, vielleicht kann hier jemand helfen. Bei meinem TCE 115, Böse, Bj 2014, ca. 100000km, trat zuerst sporadisch, dann immer öfter die Meldung...
  2. Megane 1 Motor Startet nicht - Getriebe Elektronik

Motor Startet nicht - Getriebe Elektronik: Hallo, Ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen. Ich habe einen Renault Megane Diesel mit Automatik Getriebe Der sich überhaupt nicht starten...
  3. Megane 4 Motor geht aus

Motor geht aus: Hallo, wir haben seit letztem Jahr einen Renault Megane IV Grandtour GT BJ 08.2018. Ein tolles Auto, aber leider geht er manchmal aus wenn man...
  4. Megane 3 Megane RS 265 keine Leistung im 6ten Gang

Megane RS 265 keine Leistung im 6ten Gang: Hallo zusammen, Ich habe heute einen Megane III RS 265 gekauft und auf dem Heimweg festgestellt, dass dieser, wenn man im 6ten Gang „lange“ (Eig...
  5. Megane IV RS Lenkräder usw...

Megane IV RS Lenkräder usw...: Guten Morgen, ich biete hier ein paar Megane RS und GT Lenkräder. Habe ich auch emblemen, Schriftzüge, Schaltknäufe, usw. Alles Nagelneu....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden