Megane 3 Megane3 RS Cup / Wie baue ich den Motor aus?

Diskutiere Megane3 RS Cup / Wie baue ich den Motor aus? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, ich hatte über die Suchfunktion leider keinen Erfolg, daher mache ich mal ein neues Thema auf. Ich habe einen Megane3 RS Cup Typ DZ1N...
M

MC1984

Türaufmacher
Beiträge
4
Hallo,

ich hatte über die Suchfunktion leider keinen Erfolg, daher mache ich mal ein neues Thema auf.

Ich habe einen Megane3 RS Cup Typ DZ1N Bj.2010 und möchte den Motor ausbauen um ihn zu überholen.

Kann mir jemand einen Tip geben wie ich den Motor am einfachsten ziehen kann? Ich habe vor kurzem das Getriebe gewechselt und festgestellt, dass der Platz im Motorraum sehr begrenzt ist ;-)
Daher wäre ich dankbar für eure Ratschläge, ob ich z.B. den Motor mit Getriebe nach oben ausbaue, oder ohne Getriebe nach unten.... so etwas in die Richtung.
Bitte nicht jede Schraubverbindung beschreiben, die finde ich schon selbst ;-)
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Wo ist der Präfix vor dem Thema?

Zimbi RFD
 
Jürg

Jürg

Megane-Fahrer
Beiträge
331
ich finde es am einfachsten nach Unten,Vorne.

Stosstange, Traverse und Kühler weg. (ich demontiere Wasser und Luftleitungen immer gleich komplett)
Batterie mit Kasten raus
Schaltzüge trennen
Fahrwerk am Domlager lösen
Auspuff bei Flexverbindung trennen
Kabelbaum vom Motor lösen (bleibt im Motorraum)
Motorlager lösen Motor mit Holzkeilen auf Fahrschemel abstützen (beidseitig)
Benzinleitungen nicht vergessen

Auto 50cm anheben
Ganze Antriebseinheit nach vorne rausholen


Nach oben geht schlecht, da wie schon bei älteren RS Modellen die Einheit Motor, Getriebe breiter ist als der Platz zwischen den Längsträgern.

Nach unten geht's auch, allerdings muss genauso viel demontiert werden, wie wenn du die ganze Einheit nach vorne rausnimmst.
 
M

MC1984

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
4
@Jürg : vielen Dank für die Antwort, genau die Infos habe ich gesucht! Dann weiß ich ja was ich zu tun habe ;-)
 
Thema: Megane3 RS Cup / Wie baue ich den Motor aus?

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
2.736
Zimbi RFD
Zimbi RFD
H
Antworten
2
Aufrufe
5.824
Zimbi RFD
Zimbi RFD
W
Antworten
2
Aufrufe
1.736
Wurstl38
W
Oben