Megane 3 Megane3 RS Cup / Wie baue ich den Motor aus?

Diskutiere Megane3 RS Cup / Wie baue ich den Motor aus? im Motor & Getriebe Forum im Bereich Technik; Hallo, ich hatte über die Suchfunktion leider keinen Erfolg, daher mache ich mal ein neues Thema auf. Ich habe einen Megane3 RS Cup Typ DZ1N...

  1. MC1984

    MC1984 Türaufmacher

    Dabei seit:
    12.01.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hatte über die Suchfunktion leider keinen Erfolg, daher mache ich mal ein neues Thema auf.

    Ich habe einen Megane3 RS Cup Typ DZ1N Bj.2010 und möchte den Motor ausbauen um ihn zu überholen.

    Kann mir jemand einen Tip geben wie ich den Motor am einfachsten ziehen kann? Ich habe vor kurzem das Getriebe gewechselt und festgestellt, dass der Platz im Motorraum sehr begrenzt ist ;-)
    Daher wäre ich dankbar für eure Ratschläge, ob ich z.B. den Motor mit Getriebe nach oben ausbaue, oder ohne Getriebe nach unten.... so etwas in die Richtung.
    Bitte nicht jede Schraubverbindung beschreiben, die finde ich schon selbst ;-)
     
  2. #2 Zimbi RFD, 12.01.2020
    Zimbi RFD

    Zimbi RFD Megane-Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    3.601
    Zustimmungen:
    198
    Kennzeichen:
    Wo ist der Präfix vor dem Thema?

    Zimbi RFD
     
  3. #3 Zimbi RFD, 12.01.2020
    Zimbi RFD

    Zimbi RFD Megane-Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    3.601
    Zustimmungen:
    198
    Kennzeichen:
    @Jürg
     
  4. Jürg

    Jürg Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    04.12.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    40
    ich finde es am einfachsten nach Unten,Vorne.

    Stosstange, Traverse und Kühler weg. (ich demontiere Wasser und Luftleitungen immer gleich komplett)
    Batterie mit Kasten raus
    Schaltzüge trennen
    Fahrwerk am Domlager lösen
    Auspuff bei Flexverbindung trennen
    Kabelbaum vom Motor lösen (bleibt im Motorraum)
    Motorlager lösen Motor mit Holzkeilen auf Fahrschemel abstützen (beidseitig)
    Benzinleitungen nicht vergessen

    Auto 50cm anheben
    Ganze Antriebseinheit nach vorne rausholen


    Nach oben geht schlecht, da wie schon bei älteren RS Modellen die Einheit Motor, Getriebe breiter ist als der Platz zwischen den Längsträgern.

    Nach unten geht's auch, allerdings muss genauso viel demontiert werden, wie wenn du die ganze Einheit nach vorne rausnimmst.
     
    enagem und feisalsbrother gefällt das.
  5. MC1984

    MC1984 Türaufmacher

    Dabei seit:
    12.01.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @Jürg : vielen Dank für die Antwort, genau die Infos habe ich gesucht! Dann weiß ich ja was ich zu tun habe ;-)
     
Thema:

Megane3 RS Cup / Wie baue ich den Motor aus?

Die Seite wird geladen...

Megane3 RS Cup / Wie baue ich den Motor aus? - Ähnliche Themen

  1. Megane3 Gaspedal klemmt

    Megane3 Gaspedal klemmt: Hallo, bei meinem 1,5cdi Megane 3 klemmt in letzter Zeit des Öfteren des Gaspedal. Während der Fahrt hakt es halt und geht nicht wieder in die...
  2. Steuerkette oder Zahnriemen megane3 Coupe bj 10/2009

    Steuerkette oder Zahnriemen megane3 Coupe bj 10/2009: Ich habe mir einen Renault Megane 3 Coupe bj 10/2009 gekauft..2l 179ps 70.000km Laufleistung. Nun sagte man mir dass alle 120000km oder 6 Jahre...
  3. Megane 3 Suche Bremsen Megane3 RS

    Suche Bremsen Megane3 RS: Hallo, bin auf der Suche nach Originalen Bremsen Komplett (Bremsscheiben + Bremsklötze) für VA und HA von Brembo für Megane3 RS 250 CUP.
  4. Bremsbeläge Megane3 Grantour Bj. 2011

    Bremsbeläge Megane3 Grantour Bj. 2011: Hallo Zusammen, bei meinem megane 3 dci130 Grantour Bj.2011 stehen hinten neue Bremsbeläge an. Da es ja jede Menge Anbieter gibt und jeder der...
  5. Megane 3 Lackstift für silberne Türgriffe beim Megane3

    Lackstift für silberne Türgriffe beim Megane3: Hallo Ich wollte mal fragen ob jemand weiß , ob renault einen Lackstift für die silberenen Türgriffe ( außen ) im Programm hat.Vieleicht hat...