Turbo-Zusatzsteuergerät für Megane3 1,4l 16V Turbo TCe130

Diskutiere Turbo-Zusatzsteuergerät für Megane3 1,4l 16V Turbo TCe130 im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Hallo Meganer Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit dem Turbo-Steuergerät von Reichhard ? Ist es empfehlenswert oder nicht ? Stimmt die...
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Andreasw schrieb:
....Ob es jetzt 25 PS und 40 NM mehr sind, ist ja egal....
Genau das ist doch das Interessante! Denn das Mehr an Drehmoment ist es doch, worum es geht.

Daher
Andreasw schrieb:
....mich würden die geänderten Fahrleistungen interessieren....
Exakt, das ist das Resultat aus dem höheren Drehmoment.

Andreasw schrieb:
....und die habe ich leider noch nicht gefunden....
HaiTech arbeitet an Kabelbaum-Prototypen und plant im SportRenault Forum entsprechende TCe130 Prüfstandsläufe. Wenn diese Prozesse abgeschlossen sind, kommen dann auch die ersten Werte wie Beschleunigungszeit 60- 140 km/h in X sec. etc. pp.

Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut - also werden die TCe130 Fahrer noch etwas auf die BPC² warten müssen.
So oder so, es wird nicht unbegrenzte Verfügbarkeit geben, da die Versorgung mit einem leidigen Spezialstecker immer noch nicht zufriedenstellend geklärt ist.
Dies betrifft nur die TCe130er Motoren, da nur dort dieser Stecker verbaut ist. Wer Details wissen möchte, dem kann ich nur regelmäßiges lesen vom SportRenault Forum ans Herz legen.

Wer nicht auf die BPC² warten möchte oder kann, der muss sich bei anderen Anbieter umschauen, nur bieten dort viele etwas an, was sie dann vor Ort beim Einbautermin nicht halten können, obwohl per Internetseite und auch am Telefon alles zugesagt worden ist. Ich nenne keine Namen, aber ev. schreibt ja derjenige, der exakt diese Erfahrung gemacht hat, selber was dazu...

:hi:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
also ich habe einen von crd tunning drin und bin sehr zufrieden, montage hat keine 5Minuten gedauert, fahre ihn nun schon 6 Monate ohne eine Störung/Notlauf , Superplus ist allerdings pflicht.
 
michael w.

michael w.

Megane-Fahrer
Beiträge
852
Gessi schrieb:
Wer nicht auf die BPC² warten möchte oder kann, der muss sich bei anderen Anbieter umschauen, nur bieten dort viele etwas an, was sie dann vor Ort beim Einbautermin nicht halten können, obwohl per Internetseite und auch am Telefon alles zugesagt worden ist. Ich nenne keine Namen, aber ev. schreibt ja derjenige, der exakt diese Erfahrung gemacht hat, selber was dazu...

Hi Gessi,

irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich derjenige bin den Du meinst... :grin:

Wen es interessiert, der kann mal gerne meine Erfahrungen in diesem Thread http://m3.meganeboard.de/viewtopic.php?f=13&t=10800
nachlesen.
 
michael w.

michael w.

Megane-Fahrer
Beiträge
852
schaeferhund64 schrieb:
Hallo,
also ich habe einen von crd tunning drin und bin sehr zufrieden, montage hat keine 5Minuten gedauert, fahre ihn nun schon 6 Monate ohne eine Störung/Notlauf , Superplus ist allerdings pflicht.

Hi Schaeferhund64,

möchtest Du evtl. hier ein paar Erfahrenswerte aufführen?
z.B. effektiver Leistungszuwachs (Höchstgeschwindigkeit)
gefühltes verbessertes Beschleunigungverhalten usw.
Kraftstoffverbrauch etc.

Ich erwarte jetzt keinen Prüfstandbeleg, mich würde nur einmal Dein vorher/nachher Gefühl
interessieren. Wäre sehr nett von Dir hierüber ein kurzes Statement zu lesen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo micha,
allso mit Beschleunigungswerten kann ich nicht dienen, die Höchsgeschwindigkeit liegt mit und ohne so bei 210 Km/h bei 5700U/min, nur mit geht es schneller.Es ist einfach das er besser zieht, meine Beifahrer haben mich schon öfters gefragt ob ich am Motor etwas gemacht habe,es kommt ihnen mehr wie 130 PS vor.(Habe von dem kleinen Kästchen nichts erzählt).
Fahre zu Zeit Winterreifen 195/65/15, der Verbrauch liegt so zwischen 7-7,5 l SuperPlus ,mit Sommerreifen lag der Verbrauch bei 8-8,6l (205/50/17) die Durchschnittsgeschwindigkeit im Bordcomputer liegt nach einer Tankfüllung so bei 56 Km/h.
 
A

Anonymous

Guest
schaeferhund64 schrieb:
Hallo,
also ich habe einen von crd tunning drin und bin sehr zufrieden, montage hat keine 5Minuten gedauert, fahre ihn nun schon 6 Monate ohne eine Störung/Notlauf , Superplus ist allerdings pflicht.

Hallo Schaeferhund64, ich hätte gerne gewußt, was genau Du für diese Sache ausgeben musstest, und wer das dann installiert hat. Danke dafür im Voraus :hi:
 
DerStephan77

DerStephan77

Megane-Kenner
Beiträge
92
kleine Anmerkung bzgl. der zweifler auf Seite 1...bzgl. gefahren einer tuning box...
der Sinn von tuningboxen ist doch der, dass es eben nicht auffällt, dass sie verwendet werden...das heisst, box rein...bisschen bis deutlich mehr Power...irgendwann box raus und und gut ist ... wenn man vernünftig mit dem Auto umgeht, geht auch der Motor nicht hoch...natürlich liegt eine Mehrbelastung aller teile vor (Kupplung, Getriebe, turbo...) deshalb auch vernünftig und umsichtig verwenden...und wenn die box keine fehlermeldungen produziert (und vernünftige tun das nicht!!!) braucht man auch im falle eines Schadens keine Angst bzgl. garantieverlust zu haben...das ist ja der Vorteil einer box im Vergleich zum klassischen chiptuning, wo das steuergerät umprogrammiert wird...
 
A

Anonymous

Guest
Das ist genau richtig, hast Du denn selber auch eine Box verbaut??
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Ich muss mal kurz meinen Senf dazu geben und auch begründen...

Prinzipiell finde ich ist das herkömmliche OBD-Tuning übers Seriensteuergerät das Beste was man machen kann!
Aber dann nicht mit der 08/15-Kennlinie (hebe Ladedruck um 10-15%) das vom Audi über Opel bis VW jedes Auto
aufgepresst bekommt, sondern dann bitte vom namhaften Tuner mit Leistungsprüfstand-Optimierung und TÜV!
So ist zu 100% sichergestellt dass das Leistungstuning ALLE Reserven des Fahrzeugs ausschöpft ohne den
Motor zu überfordern und die ganze Geschichte wirklich laststabil zu machen!

Wenn schon eine Box, dann gibt es meiner Meinung nach nur eine Lösung: BPC²

Der Nachteil an diesen ganzen eBay-Boxen und Billig-Boxen ist wie erwähnt, deinem Auto wird einfach die Kennlinie
08/15 aufgezwungen, die so auch in 250.000 anderen Fahrzeugtypen eingesetzt wird. Der Unterschied bei der BPC²
ist, dass der "Schöpfer", also Haitech, die Kennlinien nahezu perfekt auf dem Leistungsprüfstand anpasst und zur
Verfügung stellt. Kommt eine noch bessere überarbeitete Kennlinie, kann diese direkt Plug&Play auf die BPC
aufgespielt werden.
TÜV gibt es für diese Zusatzboxen eh nicht, also wäre das für mich auch kein Argument etwas anderes zu wählen.

An alle TCe130-Fahrer. Der Haitech hat nun anscheinend einen ausreichenden Schwung Material bekommen um die
BPC² für den TCe130 zu entwickeln bzw anzupassen. Also wer noch etwas Zeit hat sollte da hin und wieder einen
Blick drauf werfen...
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Andreasw schrieb:
...
Auch VW holt aus den 1,4 ern unterschiedliche Leistungen ohne daß der starke Motor (160 PS!) nicht auch halten würde.
Denke, Vorsicht ist trotzdem geboten und man sollte nicht alles rauskitzeln.
Das Angebot von HaiTech sollte ganz solide sein....
Schau Dich mal in Scirroco-forum um.
Diese "Twincharge"-Motoren machen große Probleme. Grund hierfür ist unter anderem der nicht auf die Leistung ausreichend ausgelegte Antriebsstrang und so weiter.
Man kann natürlich nur von denen lesen, die auch von ihren Problemen schreiben, aber wenige scheinen es nicht zu sein und es ist ein bekanntes Problem bei VW.

Ein Bekannter, der in dem Werk arbeitet, wo diese Motoren hergestellt werden, konnte mir auf Anfrage bestätigen, dass VW sogar erwog, den Motor aus dem Programm zu nehmen.

Teilweise wurde den Besitzern auch still und heimlich die Leistung reduziert um dem Problem ein Ende zu bereiten.
 
Thema: Turbo-Zusatzsteuergerät für Megane3 1,4l 16V Turbo TCe130

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1.070
Jay1980
Jay1980
L
Antworten
5
Aufrufe
1.968
DenisGrgic
DenisGrgic
Pane009
Antworten
8
Aufrufe
3.606
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben