Service -> Zündanlage kontrollieren

Diskutiere Service -> Zündanlage kontrollieren im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Guten Abend, ich habe seit heut Früh folgendes Problem. Wenn ih meinen Diesel starte wenn er kalt ist, dann geht die Service-Leuchte an und im...
S

steffenbank

Megane-Kenner
Beiträge
126
Guten Abend,

ich habe seit heut Früh folgendes Problem. Wenn ih meinen Diesel starte wenn er kalt ist, dann geht die Service-Leuchte an und im Display steht "Zündanlage kontrollieren" drin. Fahre ich den Wagen dann ne weile, bis er Betriebstemperatur hat und ich mache ihn aus und starte neu, dann ist alles i.o..
War deswegen heute Früh bei Renault (50€ der Spaß) und hab Fehler auslesen lassen. Das Diagnosegerät sagt es ist nen Kontaktfehler am Glühsteuergerät. Die Werkstatt hat daraufhin den den Stecker gereinigt. Dies hielt bist heute Nachmittag und da trat der Fehler wieder auf.

Nun meine Frage, was könnte es sein. Ist etwa wirklich das Glühsteuergerät defekt, wie die Werkstatt mir als zweite Variante meinte? Was kostet dieses dann?

Und ne andere Frage dann gleich. Mein Wagen hat noch Gebrauchtwagengarantie, übernimmt diese eventuell diesen Defekt. Anrufen werde ich meinen Händler im neuen Jahr, würde nur gerne eure Erfahrung wissen.

Mfg. Steffen
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Renault und Software halt... Zündanlage beim Diesel... würde sagen, daß Du neue Zündkerzen brauchst oder die Verteilwerkappe durch ist :mrgreen:



Finde es übrigens Abzocke und Geldmacherei daß bei einem modernen Auto nicht per Knopfdruck der entsprechende Fehler auf einem der Zahlreichen Displays dargestellt werden kann. Das Steuergerät "weiß" den Fehler und die Ausgabe auf dem Display ist ja nun wirklich kein Problem. Warum brauch ich dazu ein Hyper Mega Deluxe Diagnose Gerät das soviel kostet wie ein Auto ? Nur damit die WS für 5min Arbeite 40 Eur verlangen können. Bei amerikanischen Autos ist das übrigens teilweise möglich.
 
A

Anonymous

Guest
Wenn ih meinen Diesel

Glühkerzen, würd ich sagen.

50 Tacken für Fehlerspeicher? Das kriegst bei ner Reparatur aber abgezogen, oder?
 
F

fernando

Megane-Kenner
Beiträge
136
Hatte ich letzte Woche auch.
Bei mir war es eine Glühkerze.
Waren 71 Euro, wobei das meiste Geld für die Fehlerauslese drauf geht.

Grüßle
 
Thema: Service -> Zündanlage kontrollieren

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.309
feisalsbrother
feisalsbrother
D
Antworten
0
Aufrufe
2.025
doer32
D
C
Antworten
4
Aufrufe
5.188
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben