Servicelampe Getriebe prüfen geht immer an

Diskutiere Servicelampe Getriebe prüfen geht immer an im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Wir haben uns vor 2 Monaten einen Megane 2 , Automatik , 2,0 Lt. Benziner gekauft. ( beim Händler ). Nun hat er folgendes Problem ...
T

Tina St.

Guest
Hallo

Wir haben uns vor 2 Monaten einen Megane 2 , Automatik , 2,0 Lt. Benziner gekauft. ( beim Händler ).

Nun hat er folgendes Problem :

Beim losfahren schaltet er wie normal . Kommt die Motortemperaturanzeige an den ersten Strich schaltet er manchmal hart und die Servicelame -Getriebe prüfen geht an. Wir fahren dann rechts ran , Motor aus - Motor wieder an - Lampe aus.Ist die Motortemperatur am zweiten Strich ( Motor ist warm ) angekommen , schaltet er normal und die Lampe bleibt aus.Waren damit schon bei Renault König in der Wekstatt.Dort erhielten wir folgende Auskunft : Das Getriebeöl ist wartungsfrei und es liegt warscheinlich an elektronischen Gebern , welche bei 90.000 km nachlassen könnten. Warum haben wir nur in diesem Temperaturbereich die Probleme ? Kann jemand mit der Werkstattauskunft was anfangen ? Ein mechanisches Problem sollte doch immer vorhanden sein ,oder? Hat jemand ähnliche Probleme gehabt? Muß der Händler dafür aufkommen ? Fragen über Fragen....KANN MIR JEMAND HELFEN???????? DAAAAANKE
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Beiträge
232
Tina St. schrieb:
Muß der Händler dafür aufkommen ?

Ja, muss er. Und es ist auch sein Problem den Fehler einzugrenzen. Du hast Gewährleistung, daher den Wagen mit Fehlerbeschreibung abgeben und Dich nicht abspeisen lassen.
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Ganz klarer Garantiefall.
In den allermeisten Fällen ist das eins der beiden Modulationsventiel im Getriebe, mehr geht da in der Regel nicht kaputt und die Symthome passen auch ganz genau zu diesem Fehler. Austausch geht ohne Ausbau des Getriebes, dauert etwa 3-4 Stunden, Öl muss mit gewechselt werden. Ein Autohaus wie Autohaus König müsste das eigentlich wissen und nicht auf irgendwelche Sensoren verweisen.
 
T

Tina St.

Guest
Hallo und schönen Dank erstmal

Meinem Mann brennt eine Frage unter den Nägeln...Warum geht die Lampe nur im mittleren Temperaturbereich an ( spürbar hartes Schalten ) und warum ist bei Betriebstemperatur alles Fehlerfrei.


Danke Tina und grübelnder Mann....
 
J

js1

Einsteiger
Beiträge
20
Es kann durchaus vorkommen dass ein Bauteil in einem bestimmten Temperaturbereich außerhalb seiner Toleranzgrenzen arbeitet und dann gibts eben Probleme. Solche Fehler sind nicht immer leicht zu finden und meist ist viel Erfahrung notwendig um da drauf zu kommen. Genau an solchen Fehlern erkennt man aber wer wirklich was kann und wer nicht.
 
Thema: Servicelampe Getriebe prüfen geht immer an

Ähnliche Themen

Meg2fan
Antworten
2
Aufrufe
1.743
Meg2fan
Meg2fan
J
Antworten
2
Aufrufe
530
Jensemann1974
J
W
Antworten
0
Aufrufe
674
WhiteBoi
W
diesel_engine
Antworten
9
Aufrufe
1.578
diesel_engine
diesel_engine
Oben