E
ebbe
Megane-Kenner
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Hallöle
Ich weiß nicht genau was du mit Piepser meinst, aber ich würde die Sicherung entfernen und mit einem Multimeter den Widerstand vom Sicherungsausgang zur Masse messen.
Dabei sollte der Wert nicht null oder annähernd Null Ohm haben, sondern einige Ohm. Du misst ja die Lampen im Rücklicht etc mit.
Piepser, auch Piepser im Multimeter, Piepsen schon bei Widerständen unter 50 Ohm, sind also nicht wirklich aussagekräftige Messungen.
Wenn du einen Kurzschluss misst (um null Ohm) dann nach und nach die Verbraucher abklemmen und Messwert ablesen ob sich was ändert.
Wichtig ist, dass du ohne Fremde Spannung (Autobatterie abklemmen oder Sicherung entfernen) misst, da sich die Batteriespannung und die aus dem Messgerät, gegenseitig beeinflussen und es auch piepst bzw Null Ohm anzeigt, wenn gar kein Kurzschluss da ist!
Gruß
Ebbe
Ich weiß nicht genau was du mit Piepser meinst, aber ich würde die Sicherung entfernen und mit einem Multimeter den Widerstand vom Sicherungsausgang zur Masse messen.
Dabei sollte der Wert nicht null oder annähernd Null Ohm haben, sondern einige Ohm. Du misst ja die Lampen im Rücklicht etc mit.
Piepser, auch Piepser im Multimeter, Piepsen schon bei Widerständen unter 50 Ohm, sind also nicht wirklich aussagekräftige Messungen.
Wenn du einen Kurzschluss misst (um null Ohm) dann nach und nach die Verbraucher abklemmen und Messwert ablesen ob sich was ändert.
Wichtig ist, dass du ohne Fremde Spannung (Autobatterie abklemmen oder Sicherung entfernen) misst, da sich die Batteriespannung und die aus dem Messgerät, gegenseitig beeinflussen und es auch piepst bzw Null Ohm anzeigt, wenn gar kein Kurzschluss da ist!
Gruß
Ebbe