Sitze im Megane umbauen: rechtl. so ok?

Diskutiere Sitze im Megane umbauen: rechtl. so ok? im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo Zusammen, Fahre einen Megane 5 Türer mit Stoffsitzen. Habe von einem Freund GT Line Sitze abgekauft und mag diese gerne jetzt in meinen...
A

Anonymous

Guest
Hallo Zusammen,

Fahre einen Megane 5 Türer mit Stoffsitzen. Habe von einem Freund GT Line Sitze abgekauft und mag diese gerne jetzt in meinen Meggi einbauen lassen.

Muss ich das bei einem Renault Autohaus machen lassen, oder kann ich auch zu einem Sattler gehen? Wichtig ist mir hier auch, dass es keinen Stress mit Versicherung o.ä. gibt?

Selbst umbauen kann und will ich auch gar nicht. Der Sattler ist auf jeden Fall günstiger als Renault. Das AH will ca. 500,- EUR. der Sattler ca. 100,- EUR.

Grüße

Der Dogges!!!
 
A

Anonymous

Guest
Hast du jetzt die Sitze oder Bezug gekauft.Werde aus dem Text nicht schlau.Weil Sattler brauchste ja nur zum beziehen.Würde es auf jeden Fall Renault machen lassen,wenn es Sitze sind.Schon alleine wegen den Airbags.
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Servus aus L.A. :hi:

Solange die Sitze auch Airbags haben und Original Renault GT-Line Sitze sind dürfte es kein Stress mit der Versicherung o. Ä. geben.
Wenn die GT -line Sitze Original Renault sind kannst die ja Plug in Play tauschen gegen die Originalen Stoffsitze .

Musst du und würde ich auch nicht bei Renault machen lassen , wenn der Sattler viel günstiger ist würde ich die originalen Sitze bei ihm ausbauen lassen
und die GT-Line Sitze bei ihm einbauen lassen.

Wegen denn Airbag´s brauchst du keine Angst haben das sie zünden ( explodieren ) beim ein bzw. ausbauen der Sitze ,musst nur vorher die Batterie
abklemmen und warten bis die Restspannung im System abgebaut ist .


Servus vom Maulwurf´s Paar :hi:
 
A

Anonymous

Guest
Moin Moin!

Und danke für Euer Feedback.

Mag die ganzen Sitze tauschen. Nicht nur den Stoff.

Und da Sattler ja täglich Sitze ein- und ausbauen habe ich mir gedacht, dass es zum AH evtl. die Alternative ist.

Evtl. bauen die sogar noch öfter die Sitze ein und aus wie ein Autohaus.

Wenn das rechtl. (wg. Airbags usw.) ok ist, dann hole ich wohl den Sattler, da deutlich günstiger.
 
Schippo

Schippo

Megane-Fahrer
Beiträge
250
dogges schrieb:
...Selbst umbauen kann und will ich auch gar nicht. Der Sattler ist auf jeden Fall günstiger als Renault. Das AH will ca. 500,- EUR. der Sattler ca. 100,- EUR...

Also Renault will ungefähr 500€ haben für Sitze ein und ausbauen?? :fool: und der Sattler nur ein fünftel !?! Ganz schön heftiger Preisunterschied...
 
A

Anonymous

Guest
Jepp. Wirklich krass, oder?

Deshalb auch meine Überlegung, ob oder ob ich nicht zu einem Renault AH gehen soll?

Gibt es Gründe/Vorteile zu einem Renault Händler direkt zu gehen?
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Sobald man Aiebags aus oder einbaut brauch man dafür ne Zulassung.
Also darf man selbst die Sitze nicht tauschen, es sei denn man hat die Zulassung dafür, das AH hat diese sicher.
Der Sattler vielleicht


Der Versicherung ist es wohl egal, sie muss das ja nich bezahlen
Und bei Original sitzen macht der TÜV auch keine Probleme. Ist ja original
 
A

Anonymous

Guest
Ok. Danke für's Feedback.

Also spricht eigentlich nichts gegen einen Sattler, sofern er die Zulassung hat, oder?
 
A

Anonymous

Guest
Hab jetzt nicht tiefer nachgeschaut, aber ich denke da an § 19 Abs. 3 StVZO und § 22a StVZO (TüV-Abnahme)

http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo/index.html

Ich würde an deiner Stelle einfach mal z.B. beim TÜV oder DEKRA anrufen, ob die da nochmal drüber gucken müssen. Kannst ja hier mal ggf. Bescheid geben, was die gesagt haben.

MfG
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Um Tüv sollte man rumkommen da die Sitze ja die selben sind bis aufs Polster wenn sie es sind, denn bei einem Defekt täuscht man auch ohne Tüv einfach 1 zu 1
Da hat natürlich Renault die Nase vorm Sattler denn die wissen, zumindest theoretisch, bescheid ob gleiche Sitzkonstruktion und Airbags verbaut sind.

Meine Persönliche Vorgehensweise wäre.
Sicherstellen das Airbags gleich sind bzw Steuerteil passt. Dazu Renault fragen.
Dann Sitze umbauen und glücklich sein. Kein Prüfer wird es bemerken, wie auch, kann man doch Autos nach Wünsch konfigurieren, bei der fülle an Kombinationen sieht doch eh keiner Durch. Es sind ja Megane Sitze.
 
A

Anonymous

Guest
Naja, die Sitze gibt es ja für den Megane einmal aus Stoff, einmal aus Leder und dann die GT Line Sportsitze.

Sollte eigentlich alles passen. Ich fahre morgen mal zum Sattler. Er meint, dass wäre kein Problem.
 
S

Steff_Coupe

Guest
Habe vor Jahren bei meinem 206cc auch die Stoffsitze gegen die Ledersitze getauscht, hat kein Tüv niemanden bei Peugeot interessiert. Solange alles funktioniert und kein Airbaglämpchen aufleuchtet ist das alles kein Problem. Sind wie schon geschrieben ja orginale Sitze von Renault und im Endeffekt steigert es noch den Wert!

Also keine Angst!
 
Thema: Sitze im Megane umbauen: rechtl. so ok?
Oben