Sitzheizung Fahrerseite heizt auf Stufe 0/Aus

Diskutiere Sitzheizung Fahrerseite heizt auf Stufe 0/Aus im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hi zusammen, Ich habe mich schon seit längerem gewundert, dass der Sitz so warm ist.... jetzt habe Ich mal direkt verglichen Beifahrersitz mit...
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Beiträge
352
Hi zusammen,

Ich habe mich schon seit längerem gewundert, dass der Sitz so warm ist.... jetzt habe Ich mal direkt verglichen Beifahrersitz mit Fahrersitz. Also bei mir wird leider der Fahrersitz konstant beheizt, zwar nur leicht, aber gerade im Sommer nervt das...
Kennt jemand das Thema? Ist da einfach der Sitzheizungsschalter defekt, oder gibt es da anderweitig bekannte Probleme?

danke
 
A

Anonymous

Guest
Wenn die Heizung aktiv ist obwohl der Schalter auf aus steht, kann es nur am Schalter liegen. Da er allein für das aktivieren der Heizung verantwortlich ist.
Wenn Zuhause das Licht an ist liegt es auch am Lichtschalter. :grin:
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Hi,

mess mal den Schalter durch, kommst ja leicht dran. Das ist der einfachste Weg, den Fehler aufzuspüren,

Gruss Uli
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Das Problem wird nicht am Schalter liegen. Würde dem so sein, müsste ständig die Kontrollleuchte leuchten.
 
A

Anonymous

Guest
Aber wenn der Schalter auf aus steht dürfte auch kein Strom zur Heizung fliessen damit sie heizen kann. Strom kann ja nur fliessen bei geschlossenem Kontakt.
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Welches Baujahr ist es denn? Phase 2 hat keine Kontroll Leute mehr... Mir mehr Text Meldung im Display.
 
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
352
Also Schalter ist OK. Spannung ist bei Stellung null minimale 0,1v aber rechts und links. Muss nochmal beobachten
 
Nightfox

Nightfox

Megane-Kenner
Beiträge
146
Der Schalter wird auch kaum den Arbeitsstrom schalten, sondern lediglich das Steuerstromsignal zum Komfortsteuergerät durchschalten.

Ist deine Sitzheizung permanent aktiv sollte im Bordcomputer allerdings "Sitzheizung aktiviert" angezeigt werden.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Aber nur, wenn diese auf dem "richtige Weg" aktiviert wurde. Der Schalter und die Kontrolle (Leuchte oder Meldung) sind in Reihe geschaltet. Wenn aber das zuständige Relais hängen würde, gibt es auch keine Meldung im BC.

Dann müsste die Sitzheizung aber auf einer bestimmten Stufe heizen. In dem So?

Ich suche am besten mal den Stromlaufplan raus, damit wir uns erstmal nen korrektes Bild der Schaltung machen können.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Moin,

habe die Pläne mal hochgeladen, einmal für Typ "DG" und der andere für "DD",

Gruss Uli
 

Anhänge

  • 0216_A3.pdf
    32,1 KB · Aufrufe: 563
  • 0217_A3.pdf
    34,1 KB · Aufrufe: 525
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Sind irgendwie aber nicht die richtigen Stromlaufpläne. Deine sind vom X84 (Clio3), wir haben hier aber den Megane3 (X95). Wenn man es ganz genau nimmt einen K95 DG. (DG = Linkslenker, DD = Rechtslenker).

Der hier ist der richtige:
http://thumbs.picr.de/19991936kp.jpg
Das untere grüne Kästchen ist der Fahrersitz, das obere der Beifahrersitz.
-615 ist der Schalter
-1853 ist das Steuergerät (Relais)
-1645/1646 sind die Heizmatten.
Den Rest ausserhalb des Sitzes kann man ausser acht lassen, da dort der Fehler nicht liegen kann.

Ich würde nun einfach mal den Schalter und das Steuergerät mit der anderen Seite tausche und sehen ob der "Fehler" wandert.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
... habe aber extra unter Megane gesucht.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
In meiner Schaltplan-Sammlung/Megane ab 2012/Index.htm und da gibt's dann DD und DG
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Grundsatzentscheidung: Streng vs Locker?

DD steht für Direction Droite also Rechtslenker.

DG steht für Direction Gauge also Linkslenker.

Es ist keine Typenbezeichnung.

:hi:
 
Thema: Sitzheizung Fahrerseite heizt auf Stufe 0/Aus

Ähnliche Themen

X
Antworten
7
Aufrufe
5.971
feisalsbrother
feisalsbrother
C
Antworten
0
Aufrufe
426
Cabriofan
C
M
Antworten
0
Aufrufe
212
micast
M
W
Antworten
4
Aufrufe
2.071
feisalsbrother
feisalsbrother
G
Antworten
6
Aufrufe
4.788
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben