Spannungsabfall zwischen LiMa und Batterie, seltsame Begleiterscheinungen

Diskutiere Spannungsabfall zwischen LiMa und Batterie, seltsame Begleiterscheinungen im Forum Elektronik im Bereich Technik - Moin Ihr Lieben, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, Ideen und Anleitungen hier. Dank euch konnte ich schon einiges selber reparieren J...
S

Stingray92

Guest
Moin Ihr Lieben,

erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, Ideen und Anleitungen hier. Dank euch konnte ich schon einiges selber reparieren J


Ich habe jetzt mit dem Megane (1.6 16v, BJ 2002, 125000 KM, mit elektr. Gaspedal) meiner Freundin jedoch noch ein Problem, dass ich in dieser Form noch nicht hier im Forum gefunden habe.

Und zwar dreht der Wagen wenn er komplett warm ist (Temperatur zwischen den beiden mittleren Strichen) auf bis zu 2000 Umdrehungen pro Minute. Dabei schwankt die Drehzahl meist auch leicht. Um das Problem besser vermitteln zu können habe ich ein Video davon gemacht.


Siehe hier:


Der Wagen hat beim Kaltstart etwa 1200 Umdrehungen (also rel. Normal?), diese steigt aber mit der Temperatur. Wenn man (im Leerlauf) Gas gibt, nimmt die Drehzahl auch nur langsam wieder ab, bleibt dann oft auf 2000, sonst mindestens 1400 (auch im Video zu sehen). Wenn man die Klima und andere Stromverbraucher wie Fensterheber einschaltet, geht die Drehzahl runter auf bis zu 1200 (siehe auch in dem Video, bei der Klimaanlage machts auch nen seltsames Geräusch, etwa bei 0:25). Tritt man auf die Bremse, steigt die Drehzahl leicht, auch wenn man sie wieder loslässt steigt sie kurz etwas. Ich hatte die Vermutung dass es sich um Falschluft/Nebenluft handeln könnte. Der Bremenreinigertest hat jedoch an der Ansaugbrücke und an der Drosselklappe kein Leck offenbart. Von unten habe ich das noch nicht getestet, da bisher keine Hebebühne vorhanden war. Unterdruckschläuche habe ich auch gecheckt, auch hier kein Leck.


Nachdem der Wagen sich (nur einmal) bei ca. 150 kmh in den Notbetrieb versetzt hat, wollte ich den Wagen vom ADAC auslesen lassen. Laut der ADAC Dame seien jedoch sehr viele Fehlermeldungen vorhanden, die auch nach Löschung sehr schnell wieder auftauchen (u.a. ESP, ASR, Airbag (Die Airbag Lampe war schonmal an, nach Schleifringwechsel und verlöten der Steckverbindungen ging sie wieder aus) und viele weiteren).

Daraufhin hat sie die Stromstärke an Batterie und Generator/Lichtmaschine gemessen und einen Spannungsabfall von 14,2 auf 13,6 festgestellt. Auch sei die Batterie dadurch nur bei 11% statt wie üblich bei 80%. Sie meint, dass durch ein nicht richtig verbundenes oder gebrochenes Massekabel die gesamte Elektrik durcheinanderkommt und das dafür verantwortlich ist, dass die Sensoren falsche Werte abliefern (Sie meinte die Schwankung in der Drehzahl sei auch davon verursacht, dass die Sensoren „gegenseitig“ versuchen die Drehzahl zu korrigieren)

Meinen Hinweis ob es sich um Falschluft handeln würde hat sie damit abgetan, dass ich (und das Internet) keine Ahnung hätten, und selbst wenn es Falschluft wäre, bräuchte man, solange das Elektronikprobem vorhanden ist, danach auch nicht suchen.

für mich klingt das unplausibel. Das mag jedoch auch daran liegen, dass ich da kein Experte bin. Ich wollte jetzt mal nach eurer Meinung fragen, ob es das sein könnte und was ich prüfen oder tun könnte. Da wir beide nicht sonderlich wohlhabend sind, ist es keine Option den Wagen in der Werkstatt stundenlang durchsuchen zu lassen (alleine fürs auslesen nehmen die schon 30 Euros).


Achja: das linke Bremslicht und das Rückfahrlicht funktionieren nicht, laut meiner Freundin wurde schonmal ein Stecker hinten links am Kofferraum getauscht, das Problem tauchte jedoch bald wieder auf. Sie sagt an den Glühbirnen liegt das nicht, ich kam noch nicht dazu mir das anzusehen (dachte ich behandle die Probleme nach Dringlichkeit). Außerdem sind Kofferraum und Beifahrertür nur manchmal zu öffnen. Mal geht das, mal nicht.

Seit heute haben wir auch das Problem, dass der Wagen sich während der Fahrt auf und zuschließt, und dann Airbag und Service Leuchte leuchten. Ich vermute, dass das an dem Schleifring liegt, den werde ich mir die Tage nochmal genauer ansehen.


Bisher getauscht wurden:

OT Geber, Zündspulen, Zündkerzen, Kurbelwellensensor, Komplette Kupplung (erst vor kurzem), Bremsen (Airbagschleifring, Handbremsseile, Stecker unter den Sitzen, Ölwechsel auf 5W40…)

Die Drosselklappe ist auch in Ordnung (ist auf Hochglanz und verriegelt richtig)


Ich bin langsam etwas verzweifelt, weil die Kiste immer wieder neue Probleme hat. Hatte jemand vielleicht ein Ähnliches Problem und kann mit einem Tipp helfen? Wenn es sich um ein nicht richtig verbundenes Massekabel handelt, wo muss ich suchen, wie stelle ich das fest? Mit einem Multimeter durchmessen?

Da die Kupplung neu gemacht wurde und das Problem seit kurzem auftritt: könnte es sein, dass ein Massekabel an der Kupplung nicht richtig befestigt wurde? Kann ich das ohne Hebebühne überprüfen?


Ihr seid meine letzte Hoffnung :)
(hoffentlich bin ich hier im richtigen Forenbereich)


Axel
 
O

Oliver

Guest
Hast Du den Kommunikationsstecker an der LiMa mal abgesteckt? Ansonsten kann das mit dem Masseproblem auch ein Grund sein, genauso wie der Mégane mit den untypischten Symptomen auf eine zugrunde gehende Batterie reagiert....
 
S

Stingray92

Guest
Habe den Kommunikationsstecker heute mal abgezogen. Keine veränderung der Drehzahl.
Batterie kann ich glaube auch ausschließen, da die Adac frau so ne portable Batterie zum überbrücken dran hatte. Auch da erhöhte Drehzahl
 
Thema: Spannungsabfall zwischen LiMa und Batterie, seltsame Begleiterscheinungen

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
3.871
Anonymous
A
A
Antworten
0
Aufrufe
970
A
Fracture
Antworten
2
Aufrufe
2.507
DerAutomatiker
DerAutomatiker
I
Antworten
4
Aufrufe
1.792
Ironpete
I
G
Antworten
0
Aufrufe
1.618
Gast_2018
G
Oben