
Art Vandelay
Megane-Experte
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Hello!
Heute ist mein Megane (1,5er Diesel, BJ 2003, Phase I) das erste Mal nicht angesprungen und ich musste den ÖAMTC (aka ADAC) holen. Der Starter lief schnell, Batterie voll in Ordnung, aber keine Chance. Ich hab dann im Motorraum beim Blasebalg für den Diesel im tranparenten Bereich eine kleine Blase gesehen und hab ordentlich mal durchgepumpt. Meine Frage dazu vorweg: Bringts eigentlich das Pumpen bei abgestelltem Motor oder muss der Motor dabei gestartet werden?
Auf jeden Fall hats nix genützt. Der ÖAMTC hat dann den Ansaugtrakt geöffnet und hat mit einem Starterspray dazugesprüht, während ich gestartet habe. Ich hab schon Angst um meine Hydros gehabt, oder was auch immer da defekt werden kann, wenns nicht vom Diesel geschmiert werden, wie ihr mir hier beim Mitlesen mal eingeredet habt.
Irgendwann lief er dann schon halb auf einem Zylinder, und da ist dann erstmals "Einspritzung defekt" erschienen. Nochmals gestartet und die :"": Sau ist tatsächlich angesprungen. (Nein, sonst ist er ja motorisch ultrabrav!) Der vom ÖAMTC meint, dass vermutlich irgendein Sensor ex gegangen ist - bei den Commonrail-Diesel gäbs ja so viele Sensoren ;-) Und dass es schon irgendwas mit der Einspritzung bzw. Kraftstoff zu tun hat. Naja, was anderes kanns beim Diesel ja nicht sein - einen Defekt im Zündsystem würde ich mal fast ganz sicher ausschliessen, haha.
ABER:
- Bin jetzt noch am Abend zum Flughafen raus, wieder rein, gestartet - alles tiptop, als wäre nichts gewesen.
- Im Display steht "Keine Werte gespeichert". Und dort steht doch sonst bei jeder Kleinigkeit "Einspritzung defekt" oder sonstiges.
- Er fährt sich wie ein junger Gott. (Motorisch. Sonst fällt alles auseinander.)
Meine wichtigste Frage: Macht es Sinn, zu Renno zu fahren und dort einen Fehlerspeicher auszulesen, wenn auf dem Display GAR NICHTS steht? Wenn ich denen das erzähle, sehen die das als Freibrief, mal alle Teile am Motor auszuwechseln, dann ein paar Stunden Handauflegen und mir eine fette Rechnung für nix auf den Tisch zu knallen.
UND, jetzt wirds esoterisch:
In all den Jahren ist mein Megane schon mal vor ca. 2-3 Monaten fast nicht angesprungen. Ein einziges Mal! Und das war (Fanfare
genau am selben Parkplatz. Dieser ist nach rechts ziemlich abschüssig, d.h. das Auto steht schräg. Kann das sein, dass durch die Schräge und irgendein "Rückflussventil" oder sowas der Diesel zurückgeronnen ist und Luft reingekommen ist? Ich find den Zufall des selben Parkplatzes halt so enorm. Auf der anderen Seite aber auch ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Ich hab mir ja schon überlegt, mal am Freitag nochmals hinzufahren, wieder den selben Parkplatz zu nehmen und den ganzen Tag dort wieder parken. Und schauen, was passiert. Trial and error.
Heute ist mein Megane (1,5er Diesel, BJ 2003, Phase I) das erste Mal nicht angesprungen und ich musste den ÖAMTC (aka ADAC) holen. Der Starter lief schnell, Batterie voll in Ordnung, aber keine Chance. Ich hab dann im Motorraum beim Blasebalg für den Diesel im tranparenten Bereich eine kleine Blase gesehen und hab ordentlich mal durchgepumpt. Meine Frage dazu vorweg: Bringts eigentlich das Pumpen bei abgestelltem Motor oder muss der Motor dabei gestartet werden?
Auf jeden Fall hats nix genützt. Der ÖAMTC hat dann den Ansaugtrakt geöffnet und hat mit einem Starterspray dazugesprüht, während ich gestartet habe. Ich hab schon Angst um meine Hydros gehabt, oder was auch immer da defekt werden kann, wenns nicht vom Diesel geschmiert werden, wie ihr mir hier beim Mitlesen mal eingeredet habt.


ABER:
- Bin jetzt noch am Abend zum Flughafen raus, wieder rein, gestartet - alles tiptop, als wäre nichts gewesen.
- Im Display steht "Keine Werte gespeichert". Und dort steht doch sonst bei jeder Kleinigkeit "Einspritzung defekt" oder sonstiges.
- Er fährt sich wie ein junger Gott. (Motorisch. Sonst fällt alles auseinander.)
Meine wichtigste Frage: Macht es Sinn, zu Renno zu fahren und dort einen Fehlerspeicher auszulesen, wenn auf dem Display GAR NICHTS steht? Wenn ich denen das erzähle, sehen die das als Freibrief, mal alle Teile am Motor auszuwechseln, dann ein paar Stunden Handauflegen und mir eine fette Rechnung für nix auf den Tisch zu knallen.
UND, jetzt wirds esoterisch:

