Spur & Koppelstangen

Diskutiere Spur & Koppelstangen im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Servus Leute, da ich morgen bei meinem Meggi mal die Koppelstangen tauschen möchte da die ziemlich poltern und die Werkstatt da verrückte Preise...
Fischi_xf

Fischi_xf

Megane-Kenner
Beiträge
116
Servus Leute,

da ich morgen bei meinem Meggi mal die Koppelstangen tauschen möchte da die ziemlich poltern und die Werkstatt da verrückte Preise für verlangt hab ich vor das morgen selber zu machen. Sollte ja kein Problem sein und zwei linke Hände hab ich ja auch nicht :lol:

Um mir das ganze heute schonmal anzuschauen hab ich mal den Reifen abgenommen und mal die lage sondiert ;)
Vor kurzen wurden die Spurstangen ausgetauscht. Zeigt das nächste Bild die getauschten neuen Spurstangen und den alten Spurstangenkopf? Ist das soweit richtig? Zum vergrößern einfach draufklicken!

http://s3.imgimg.de/thumbs/IMG0766d026a24aJPG.2.jpg

Und was gibt es bei den Koppelstangen zu beachten? Wäre jetzt folgendermaßen vorgegangen:

1. Auto mit Bordwagenheber aufbocken und Rad demontieren.
2. Mit zweiten Wagenheber unter den Querlenker gehen und leicht anheben um die Koppelstangen/Stoßdämpfer zu entspannen.
3. Alte Koppelstangen ausbauen und neue reinmachen.
4. Danach wieder alles dran und fertig.

So ist mein Plan. :roll: Gibts noch was, was ich vergessen habe oder ist irgendetwas falsch?

Eine weitere Frage habe ich noch, und zwar für was ist der Stecker auf dem nachfolgenden Bild?

http://s3.imgimg.de/thumbs/IMG07673b6ae2c0JPG.2.jpg

Wäre für ein paar Antworten sehr Dankbar!

Gruß!
 
T

tsol123

Megane-Kenner
Beiträge
175
Heb mit zwei Rangierhebern beidseitig an und sichere die Sache mit Unterstellböcken. Handbremse fest anziehen und nur auf ebener Fläche durchführen!

Beim einseitigen Anheben verspannt sich der Stabi so stark, dass Du nicht montieren kannst. Mit dem Wagenheber an der Achse (insbesondere Querlenker) drücken kann schnell zu Beschädigungen führen, da die Teile nicht für so eine Belastung ausgelegt sind.

Der Stecker ist für den Höhensensor der automatischen Leuchtweitenregulierung. Gibt es nur bei Xenon, sonst hängt der Stecker da ungenutzt rum.

Viele Grüße
tsol
 
Fischi_xf

Fischi_xf

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
116
Hallo und danke für deine Antwort!
Hat alles gerade eben super geklappt und hab die neuen Stangen drinen. Die alten waren schon ziemlich "ausgelutscht" :halt:
Dann schauen wir mal was der TÜV im Mai sagt :)

Gruß Fischi
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Ich hab bei mir einfach einen großen Holzklotz unter die Bremsscheibe gelegt und dann den Wagen langsam wieder abgelassen bis sich die Stabistrebe entspannt hat. Dann lies sich das ganze auch ohne Probleme wechseln ;)
 
Thema: Spur & Koppelstangen

Ähnliche Themen

Oben