Spur & Koppelstangen

Diskutiere Spur & Koppelstangen im Fahrwerk, Räder & Reifen Forum im Bereich Technik; Servus Leute, da ich morgen bei meinem Meggi mal die Koppelstangen tauschen möchte da die ziemlich poltern und die Werkstatt da verrückte Preise...

1. #1 Fischi_xf, 17.04.2012
    Fischi_xf

Fischi_xf Megane-Kenner

Servus Leute,

da ich morgen bei meinem Meggi mal die Koppelstangen tauschen möchte da die ziemlich poltern und die Werkstatt da verrückte Preise für verlangt hab ich vor das morgen selber zu machen. Sollte ja kein Problem sein und zwei linke Hände hab ich ja auch nicht :lol:

Um mir das ganze heute schonmal anzuschauen hab ich mal den Reifen abgenommen und mal die lage sondiert ;)
    Vor kurzen wurden die Spurstangen ausgetauscht. Zeigt das nächste Bild die getauschten neuen Spurstangen und den alten Spurstangenkopf? Ist das soweit richtig? Zum vergrößern einfach draufklicken!

Und was gibt es bei den Koppelstangen zu beachten? Wäre jetzt folgendermaßen vorgegangen:

1. Auto mit Bordwagenheber aufbocken und Rad demontieren.
    2. Mit zweiten Wagenheber unter den Querlenker gehen und leicht anheben um die Koppelstangen/Stoßdämpfer zu entspannen.
    3. Alte Koppelstangen ausbauen und neue reinmachen.
    4. Danach wieder alles dran und fertig.

So ist mein Plan. :roll: Gibts noch was, was ich vergessen habe oder ist irgendetwas falsch?

Eine weitere Frage habe ich noch, und zwar für was ist der Stecker auf dem nachfolgenden Bild?

Wäre für ein paar Antworten sehr Dankbar!

Gruß!

2. #2 tsol123, 18.04.2012
    tsol123

tsol123 Megane-Kenner

Heb mit zwei Rangierhebern beidseitig an und sichere die Sache mit Unterstellböcken. Handbremse fest anziehen und nur auf ebener Fläche durchführen!

Beim einseitigen Anheben verspannt sich der Stabi so stark, dass Du nicht montieren kannst. Mit dem Wagenheber an der Achse (insbesondere Querlenker) drücken kann schnell zu Beschädigungen führen, da die Teile nicht für so eine Belastung ausgelegt sind.

Der Stecker ist für den Höhensensor der automatischen Leuchtweitenregulierung. Gibt es nur bei Xenon, sonst hängt der Stecker da ungenutzt rum.

Viele Grüße
    tsol

3. #3 Fischi_xf, 18.04.2012
    Fischi_xf

Fischi_xf Megane-Kenner

Hallo und danke für deine Antwort!
    Hat alles gerade eben super geklappt und hab die neuen Stangen drinen. Die alten waren schon ziemlich "ausgelutscht" :halt:
    Dann schauen wir mal was der TÜV im Mai sagt :)

Gruß Fischi

4. #4 Meggi2003, 03.05.2012
    Meggi2003

Meggi2003 Megane-Fahrer

Ich hab bei mir einfach einen großen Holzklotz unter die Bremsscheibe gelegt und dann den Wagen langsam wieder abgelassen bis sich die Stabistrebe entspannt hat. Dann lies sich das ganze auch ohne Probleme wechseln ;)

Thema: Spur & Koppelstangen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renault megane 2 koppelstange wechseln www.megane-board.de

,
  2. koppelstange wechseln spureinstellung

,
  3. koppelstange wechseln kosten clio 3 Rs

Die Seite wird geladen...

Spur & Koppelstangen - Ähnliche Themen

1. Kosten für Spur einstellen

Kosten für Spur einstellen: Hallo, mich würde mal interessieren, was ihr für das Spur einstellen so bezahlt habt. Hintergrund ist der, dass das ganze Messsyystemzeugs was es...
  2. KOPPELSTANGEN

KOPPELSTANGEN: Hallo fahre ein Megane 2 Grandtour Bj 2007 und habe ein KW Variante 1 verbaut meine frage ist muss man nun kürzere Koppelstangen verbauen wenn...
  3. Spur

Spur: Hallo habe ein Megane 2 Grandtour Bj.2007 und bei mir ist die Spur verstellt er zieht bei mir nach links und mein Lenkrad steht auch schief wollte...
  4. Frage an die Profis - Spur nicht richtig bzw. läuft schlecht

Frage an die Profis - Spur nicht richtig bzw. läuft schlecht: Hallo, nachdem ich vor 10 Tagen einen kleineren Hecktreffer hatte, der die Versicherung 7tsd Euro kostete, hab ich seit gestern den Wagen wieder....
  5. Koppelstange für Leuchtweitenregulierung bei Xenonlicht

Koppelstange für Leuchtweitenregulierung bei Xenonlicht: Hi, ich habe folgendes Problem. Meine Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht mehr, weil etwas abgebrochen ist.(Vorderachse) Ich vermute es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden