Spurverbreiterung Hilfe

Diskutiere Spurverbreiterung Hilfe im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Hallo zusammen, da der Sommer und der Wechsel der Reifen immer näher rückt, wollte ich mir Gedanken um eine Verbreiterung der Spur machen. Habe...
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Hallo zusammen,

da der Sommer und der Wechsel der Reifen immer näher rückt, wollte ich mir Gedanken um eine Verbreiterung der Spur machen. Habe das aber noch nie gemacht.
Im Sommer habe ich Felgen von Borbet 8x18 ET 45 mit 225/45.
Wollte jetzt die ganze Sache etwas breiter machen. Laut ET-Rechner bin ich mit diesen Felgen schon 1,7cm pro Seite raus.
Was kann ich an Spurverbreiterungen verwenden? Wollte hinten breiter als vorne.
Wie funktioniert das mit dem TÜV? Muss ich die Sachen bestellen, Montieren und dann dort hin fahren und sagen: Hallo. Könnt ihr mal gucken? Habe da etwas verändert.
Was würde das ungefähr kosten?


Schon einmal vielen Dank für eure hilfreichen und professionellen Antworten!
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Also ich glaube so eine "100%"-Aussage kann dir keiner geben. ICH würde an deiner Stelle folgendes machen:

Felgen drauf schrauben, auto verschränken (also Auto am besten auf eine Hebebühne aufbocken, über Kreuz reifen unter die räder legen z.b. vorne linke und hinten rechts), dann auto wieder ablassen. Durch das verschränken federt das Auto vom Prinzip her komplett ein. Dann misst du den Abstand von der Kotflügelinnenkante zum Reifen, ziehst davon 5mm ab und den Rest kannst du bedenkenlos als Spur verbauen! Das kriegst du dann auch DEFINITIV eingetragen. Ein Prüfer würde das in ähnlicher Form so auch testen!
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
606
Wenn ich hinten noch 10er Scheiben drauf mache dann würde ich 27mm weiter raus kommen als Original.
Laut HR muss ich eine Mindesteinpresstiefe von 17 haben. Das wären bei der Renaultfelge 32mm weiter. Somit müsste ich mit den 10ern hinten noch Luft haben.
Oder sehe ich das falsch.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
macowear schrieb:
Wenn ich hinten noch 10er Scheiben drauf mache dann würde ich 27mm weiter raus kommen als Original.
Laut HR muss ich eine Mindesteinpresstiefe von 17 haben. Das wären bei der Renaultfelge 32mm weiter. Somit müsste ich mit den 10ern hinten noch Luft haben.
Oder sehe ich das falsch.

Bei meinem Meg3Coupé bin ich hinten mit 235/35 R19 auf 8x19 ET 40 und 20mm Spurplatte (pro Seite!) rein rechnerisch 41mm (pro Seite!) weiter raus als Original.
Hab heute 3 volle Kästen Wasser und noch etwas Zeug vom Baumarkt im Kofferraum gehabt und trotz H&R Federn keine Probleme mit schleifen o.ä. im Radkasten gehabt.

Werde es kommende Woche eintragen lassen....

Von daher müsste dein Vorhaben passen.

greetz,

Gessi :hi:
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
606
Gessi schrieb:
macowear schrieb:
Wenn ich hinten noch 10er Scheiben drauf mache dann würde ich 27mm weiter raus kommen als Original.
Laut HR muss ich eine Mindesteinpresstiefe von 17 haben. Das wären bei der Renaultfelge 32mm weiter. Somit müsste ich mit den 10ern hinten noch Luft haben.
Oder sehe ich das falsch.

Bei meinem Meg3Coupé bin ich hinten mit 235/35 R19 auf 8x19 ET 40 und 20mm Spurplatte (pro Seite!) rein rechnerisch 41mm (pro Seite!) weiter raus als Original.
Hab heute 3 volle Kästen Wasser und noch etwas Zeug vom Baumarkt im Kofferraum gehabt und trotz H&R Federn keine Probleme mit schleifen o.ä. im Radkasten gehabt.

Werde es kommende Woche eintragen lassen....

Von daher müsste dein Vorhaben passen.

greetz,

Gessi :hi:
Die hast du so eingetragen bekommen?

Sehe gerade, dass die Verbeiterungen immer pro Achse angegeben sind. Ich Dummerchen. Das heißt meine 10mm sind nur 5mm pro Rad.

Wen ich jetzt eine 40mm Spurverbreiterung nehme wären das ja rein Rechnerisch: ET45 (Sommerreifen)-20mm=25 ET Und somit würde ich auf 37mm Pro Rad kommen.
Jetzt ist es richtig?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
macowear schrieb:
Gessi schrieb:
macowear schrieb:
Wenn ich hinten noch 10er Scheiben drauf mache dann würde ich 27mm weiter raus kommen als Original.
Laut HR muss ich eine Mindesteinpresstiefe von 17 haben. Das wären bei der Renaultfelge 32mm weiter. Somit müsste ich mit den 10ern hinten noch Luft haben.
Oder sehe ich das falsch.

Bei meinem Meg3Coupé bin ich hinten mit 235/35 R19 auf 8x19 ET 40 und 20mm Spurplatte (pro Seite!) rein rechnerisch 41mm (pro Seite!) weiter raus als Original.
Hab heute 3 volle Kästen Wasser und noch etwas Zeug vom Baumarkt im Kofferraum gehabt und trotz H&R Federn keine Probleme mit schleifen o.ä. im Radkasten gehabt.

Werde es kommende Woche eintragen lassen....

Von daher müsste dein Vorhaben passen.

greetz,

Gessi :hi:
Die hast du so eingetragen bekommen?

Sehe gerade, dass die Verbeiterungen immer pro Achse angegeben sind. Ich Dummerchen. Das heißt meine 10mm sind nur 5mm pro Rad.

Wen ich jetzt eine 40mm Spurverbreiterung nehme wären das ja rein Rechnerisch: ET45 (Sommerreifen)-20mm=25 ET Und somit würde ich auf 37mm Pro Rad kommen.
Jetzt ist es richtig?

Wenn ich dir richtig folgen konnte, dann ist es richtig.
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
606
Was kostet denn so eine Eintragung?
Wenn ich mehrere Sachen beim TÜV abnehmen lassen will, kostet das dann genauso viel? Oder haben die da Pauschalbeträge für diverse Eintragungen?
Wie lange habe ich denn Zeit zum TÜV zu fahren, wenn ich die Verbreiterung vorgenommen habe?
Bin am überlegen ob ich nur hinten eine 40er Spurverbreiterung drauf mache. Oder sieht das zu krass aus?

Sorry für die vielleicht doofen Fragen. Aber ich habe so etwas noch nie gemacht!
 
Meganus

Meganus

Megane-Kenner
Beiträge
141
macowear schrieb:
Was kostet denn so eine Eintragung?
Wenn ich mehrere Sachen beim TÜV abnehmen lassen will, kostet das dann genauso viel? Oder haben die da Pauschalbeträge für diverse Eintragungen?
Wie lange habe ich denn Zeit zum TÜV zu fahren, wenn ich die Verbreiterung vorgenommen habe?
Bin am überlegen ob ich nur hinten eine 40er Spurverbreiterung drauf mache. Oder sieht das zu krass aus?

Sorry für die vielleicht doofen Fragen. Aber ich habe so etwas noch nie gemacht!

Zum Punkt, wann muss ich zum TÜV zwecks Abnahme.
In der Regel steht in den TÜV-Gutachten, dass unverzüglich der ordnungsgemäße Einbau durch eine Prüforganisation zu begutachten sei. Genau genommen hat das Fahrzeug nach dem Umbau keine ABE mehr, sprich der Versicherungsschutz kann durch die Versicherung widerrufen werden im Fall des Falles.

Punkt Gebühren:
Die Preise für eine Abnahme richtet sich in der Regel nach den abzunehmenden Teilen, es ist durchaus möglich, dass bei Abnahme von mehreren Anbauteilen auch verschiedene Gebühren anfallen.

Meganus
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
macowear schrieb:
Was kostet denn so eine Eintragung?
Wenn ich mehrere Sachen beim TÜV abnehmen lassen will, kostet das dann genauso viel? Oder haben die da Pauschalbeträge für diverse Eintragungen?
Frag am besten beim TÜV selber nach. Das kann nach Region schon mal unterschiedlich sein.
macowear schrieb:
Wie lange habe ich denn Zeit zum TÜV zu fahren, wenn ich die Verbreiterung vorgenommen habe?
Nach der Montage umgehend auf direktem Weg zur Prüfstelle, ansonsten kann es Ärger geben. Liegt dann im Ermessen des Polizeibeamten. Im schlimmsten Fall (Unfall etc.) bis du erstmal dran.
macowear schrieb:
Bin am überlegen ob ich nur hinten eine 40er Spurverbreiterung drauf mache. Oder sieht das zu krass aus?
Ist Geschmacksache -> es muss DIR gefallen ...

greetz,

Gessi
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
606
Dann muss ich mal beim TÜV nachfragen.

Gessi schrieb:
macowear hat geschrieben:
Bin am überlegen ob ich nur hinten eine 40er Spurverbreiterung drauf mache. Oder sieht das zu krass aus?
Ist Geschmacksache -> es muss DIR gefallen ...
Klar muss MIR das gefallen. Aber vielleicht hat jemand schon so etwas an einem Megane Coupe gesehen?! Oder ihr sagt: Ne lass mal. Das sieht äußerst bescheiden aus.
Ich kann mir soetwas nur schlecht vorstellen. :blush:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
macowear schrieb:
Dann muss ich mal beim TÜV nachfragen.
Gessi schrieb:
macowear hat geschrieben:
Bin am überlegen ob ich nur hinten eine 40er Spurverbreiterung drauf mache. Oder sieht das zu krass aus?
Ist Geschmacksache -> es muss DIR gefallen ...
Klar muss MIR das gefallen. Aber vielleicht hat jemand schon so etwas an einem Megane Coupe gesehen?! Oder ihr sagt: Ne lass mal. Das sieht äußerst bescheiden aus.
Ich kann mir soetwas nur schlecht vorstellen. :blush:

MIR würde es NICHT gefallen, wenn die Räder nur hinten schön prall stehen....
Daher sieht meiner so aus:
http://img843.imageshack.us/img843/8969/seiteforum.th.jpg

greetz,

Gessi
 
McJack

McJack

Megane-Kenner
Beiträge
115
Gessi schrieb:
macowear schrieb:
Wenn ich hinten noch 10er Scheiben drauf mache dann würde ich 27mm weiter raus kommen als Original.
Laut HR muss ich eine Mindesteinpresstiefe von 17 haben. Das wären bei der Renaultfelge 32mm weiter. Somit müsste ich mit den 10ern hinten noch Luft haben.
Oder sehe ich das falsch.

Bei meinem Meg3Coupé bin ich hinten mit 235/35 R19 auf 8x19 ET 40 und 20mm Spurplatte (pro Seite!) rein rechnerisch 41mm (pro Seite!) weiter raus als Original.
Hab heute 3 volle Kästen Wasser und noch etwas Zeug vom Baumarkt im Kofferraum gehabt und trotz H&R Federn keine Probleme mit schleifen o.ä. im Radkasten gehabt.

Werde es kommende Woche eintragen lassen....

Von daher müsste dein Vorhaben passen.

greetz,

Gessi :hi:

Hallo Gessi,
waren Umbauarbeiten an den Radkästen/ Verkleidungen notwendig, bzw. wurden diese vom Felgenhersteller bekanntgegeben ?
Ich frage deshalb, weil ich auch gerne 18 Zöller fahren möchte und die meisten Felgen, die mir gefallen ziehen theoretische Umbauarbeiten mit sich.
Ich hardere damit mir felgen zu bestellen, die Probleme mit sich bringen. Hast Du einen Tip für mich ?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
McJack schrieb:
Hallo Gessi,
waren Umbauarbeiten an den Radkästen/ Verkleidungen notwendig, bzw. wurden diese vom Felgenhersteller bekanntgegeben ?
Ich frage deshalb, weil ich auch gerne 18 Zöller fahren möchte und die meisten Felgen, die mir gefallen ziehen theoretische Umbauarbeiten mit sich.
Ich hardere damit mir felgen zu bestellen, die Probleme mit sich bringen. Hast Du einen Tip für mich ?

Ich hab absolut nix an den Radkästen gemacht. Passt alles so, ist zwar knapp, aber passt!

Bei 18" würde es mich stark wundern wenn du was an den Radkästen ändern sollst. In den Gutachten steht das oft drin, aber in der Praxis kommst du zu 95% ohne Änderungen bequem hin.

Tipp:
Fahre zu einem Felgen-/Reifenhändler der eine Affinität zum Tuning hat. Dann vor Ort eine Felge in der gewünschten Größe montieren und schon kann man praktisch Sehen und Fühlen was ohne Änderungen passt. Das Design der Felge ist völlig egal, es geht dabei nur um die Bestimmung der Größendaten.
Solche Händler sind schwer zu finden, aber es gibt sie!
Diese Händler sind (meistens) etwas teurer als der Felgendiscounter im WWW, aber sie bieten dir Service und das ist in deinem Fall das Entscheidende.
Weiterhin tragen die auch ohne Probleme die neuen Räder ein. Da kommt der TÜV ins Haus und man kennt sich. Wenn du als Privatmann bei deiner Prüfstelle vor Ort aufläufst, dann verdrehen die meist nur die Augen und du kannst direkt wieder fahren.

greetz,

Gessi :hi:
 
Thema: Spurverbreiterung Hilfe
Oben