Standheizung Fernbedinung nachrüsten

Diskutiere Standheizung Fernbedinung nachrüsten im Forum Elektronik im Bereich Technik - Guten Morgen, zur Zeit ist es ja sau kalt draußen. Mein Meggi hat zwar eine Standheizung eingebaut aber da ich jeden tag zu unterschiedlichen...
I

illmonkey

Guest
Guten Morgen,

zur Zeit ist es ja sau kalt draußen. Mein Meggi hat zwar eine Standheizung eingebaut aber da ich jeden tag zu unterschiedlichen Zeiten losfahre kann ich sie nicht wirklich nutzen, da ich den Timer nicht programmieren kann. Deshalb würde ich gerne die Fernbedienung T91 nachrüsten. Leider finde ich dazu nirgends eine gute Anleitung. Beim Webastohändler um die ecke wollen sie 309€ + Einbau. Bei ebay gibs das Einbauset für 180€. Nur leider gibs nirgendwo genaue Infos was ich genau benötige und wie leicht/schwer der Einbau dann ist. Ich möchte nicht bei -12° stundenlang draußen am Auto basteln und eine Garage hab ich nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir mit ein paar Infos helfen

Manu
 
T

tsol123

Megane-Kenner
Beiträge
175
Ich habe eine TT-C von Webasto mit T91. Wichtig ist, dass es eine originale T91 ist und keine OEM-Variante (z. B. VW), denn die funktioniert nur im entsprechenden Auto.

Einbau ist ne Sache von 30 Minuten.

Viele Grüße
tsol
 
I

illmonkey

Guest
hi,

danke für die Antwort. Ich wollte die hier nehmen:

http://www.ebay.de/itm/Webasto-Telestar ... 999wt_1344

Da steht nix von OEM, allerdings hat der Anbieter auch diverse Varianten von VW oder Skoda im Angebot. Würde die den gehen?
Das ist das einzige Angebot wo ein Y-Kabel bei ist was ich wohl brauche.

Wie genau geht das mit dem einbau? die Zeitwahluhr ist bei mir links schräg unter dem Lenkrad angebracht. Muss man da die komplette Amaturenleiste abbauen um die Kabel zu kommen?
 
T

tsol123

Megane-Kenner
Beiträge
175
Auf dem Handsender ist ein VW-Zeichen = Passt nicht.

Welche Uhr hast Du vorbaut? Die runde oder die eckige? Bei der Runden einfach das Webasto-Schild vorsichtig abhebeln und die Schraube darunter rausdrehen.

Viele Grüße
tsol
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
tsol schrieb:
Auf dem Handsender ist ein VW-Zeichen = Passt nicht.

Nur mal so aus Neugierde ... warum sollte der Handsender nicht funktionieren ?

Ich ziehe an der Heizung die 5er Sicherung, warte ein paar Sekunden und lerne die FB entsprechend der Anleitung an ...

Gruß krippstone
 
T

tsol123

Megane-Kenner
Beiträge
175
Ich habe hier an T91 rumliegen:

1x Handsender VW
1x Handsender Original Webasto
1x Empfänger VW
1x Empfänger Original Webasto

Der Empfänger mit VW-Teilenummer geht nicht am Original-Webasto-Heizgerät (kein OEM Gerät). Das bestätigen auch diversen Foreneinträge. VW-Handsender am Nicht-VW-Steuergerät habe ich noch nicht probiert.

Viele Grüße
tsol
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Hmm ... glaube ich Dir gern, trotzdem erschliest sich mir das ganze nicht.

Ein Freund/Kollege hat anscheinend gerade das Problem mit einem T90 Handsender.

Die FB hat eine Freifahrt in der Waschmaschine gemacht und hat danach seinen Dienst eingestellt.

Jetzt gilt es Ersatz zu beschaffen, aber nicht in's Klo zu greifen ...
 
T

tsol123

Megane-Kenner
Beiträge
175
Das liegt daran, dass die OEM-Modelle von Webasto per CAN-Bus ins Fahrzeug eingebunden sind (Batteriemanagement, Diagnose, Bedienung per FIS im Tacho, Tankfüllstand usw.).

Die Webasto-Original-Teile kommunizieren nur per W(ebasto)-Bus.

Viele Grüße
tsol
 
Thema: Standheizung Fernbedinung nachrüsten

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
1.345
Zimbi RFD
Zimbi RFD
L
Antworten
0
Aufrufe
1.226
lucas1243
L
L
Antworten
11
Aufrufe
2.610
feisalsbrother
feisalsbrother
C
Antworten
16
Aufrufe
13.516
feisalsbrother
feisalsbrother
D
Antworten
2
Aufrufe
1.848
RS-Franky
R
Oben