STOP-Warnleuchte + PIEP + Bremssystemleuchte nach Gefälle

Diskutiere STOP-Warnleuchte + PIEP + Bremssystemleuchte nach Gefälle im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe seit geraumer Zeit folgendes Problem, vielleicht kann sich ja jemand erklären, was das sein könnte: Wenn ich einen Berg...
T

Tevoxx

Einsteiger
Beiträge
49
Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit folgendes Problem, vielleicht kann sich ja jemand erklären, was das sein könnte:

Wenn ich einen Berg (Gefälle) hinunter fahre, unten anhalte und dann wieder beschleunige,
dann piept es, die Warnleuchte für "Bremssystem" (Roter Kreis mit Ausrufezeichen drin) geht
ganz kurz an, zusammen mit der "STOP"-Leuchte, dann wieder aus. Manchmal dann wieder ganz kurz
an (+Piep) und wieder aus. Nach ein paar Sekunden ist wieder Ruhe. Bei längeren Gefällen piept und
leuchtet es schon während des Gefälles.

Es tritt auch oft auf, wenn ich z.B. auf eine Kreuzung zu fahre, bremse (weil Vorfahrt achten) und dann
nach rechts abbiege und beschleunige, komischerweise nach links nicht!

Meine Überlegungen bisher:
Gefälle + Bremssystem-Warnleuchte beim Beschleunigen/Rechtsabbiegen = Niedriger Füllstand Bremsflüssigkeit
oder defekter Sensor (für die Bremsflüssigkeit)

Oder hat jemand ne andere Idee?

Liebe Grüße,

Tevoxx
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Hast du den Stand der Bremsflüssigkeit überprüft?

Schau mal deine Felgen genau an, ob da Bremsflüssigkeit drinnen klebt. Meine alten Autos hatten vorne so "Hauptbremszylinder" drinnen, die gerne undicht wurden. (Ich nehm nicht an, dass sich da was geändert hat.) Jedenfalls hab ich meine Bremsflüssigkeit immer dort verloren.

Eine andere Erklärung könnte noch sein, dass deine Bremsklötze komplett herunten sind.

Sind aber alles nur vage Theorien eines absoluten Brems-Laien.
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Das kenne ich.
Da ist der Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig - und das tritt auf, wenn die nicht oben ist, sondern unten in den Bremskolben. Deshalb kommt die Lampe nach Bremsen und anfahren.

Als das bei mir auftrat, waren weniger als 1/2mm Restbelag auf den vorderen Bremsen. Sofort den Verschleiß der Beläge kontrollieren. Nicht nur wegen dem RIsiko, das es irgendwann plötzlich nicht mehr ganz so gut bremst, sondern dann sind auch die Scheiben hin --> und es wird teurer.

rainer*
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Tevoxx schrieb:
Meine Überlegungen bisher:
Gefälle + Bremssystem-Warnleuchte beim Beschleunigen/Rechtsabbiegen = Niedriger Füllstand Bremsflüssigkeit

Yo ... so würde ich das auch sehen und Du solltest Dich besser gleich als später darum kümmern !
 
Selcuk83

Selcuk83

Megane-Experte
Beiträge
1.407
krippstone schrieb:
Tevoxx schrieb:
Meine Überlegungen bisher:
Gefälle + Bremssystem-Warnleuchte beim Beschleunigen/Rechtsabbiegen = Niedriger Füllstand Bremsflüssigkeit

Yo ... so würde ich das auch sehen und Du solltest Dich besser gleich als später darum kümmern !

Das hatte ich bei meiner A-Klasse auch!!!

Stimme dem Krippstone zu...
 
T

Tevoxx

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
49
Hallo zusammen,

es war die Bremsflüssigkeit. Beläge hinten sind recht runter, und deswegen auch der Bremsflüssigkeitsstand.

Danke für die Antworten!

Grüße,

Tevoxx
 
Blue Meg

Blue Meg

Megane-Kenner
Beiträge
213
Moin, ich habe Heute die Bremsflüssigkeit kontroliert und festgestellt das die ROT ist und auf MIN steht!

Kann ich ne andere Bremsflüssigkeit so nach kippen, oder muß die auch ROT sein?

Ich kenne gar keine ROTE Bremsflüssigkeit :-?

Jürgen
 
Markus_1404

Markus_1404

Megane-Fahrer
Beiträge
510
HI!


ich hatte das gleiche wie du bin dan zu renault gefahren die hatte Bremsflüßigkeit nachgefüllt am nächsten tag war wieder das gleiche ich mir also den Bremsflüßigkeitsbehälter und die schläuche angeschaut ergebnis da hatte sich ein Marder zu schaffen gemacht was es gekostet hat weiß ich nicht mehr weiß nur das es die Teilkasko übernommen hat müßte nur meine selbstbesteiligung bezahlen.


MFG


Markus
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Bremsflüssigkeit darf nicht rot sein .. im Neuzustand ist sie fast durchsichtig, nur leicht gelblich... je älter und je mehr Wasser sie gezogen hat desto dunkler wird sie.. gelb, dunkelgelb / orange und zum Schluß fast schon schwarz.... bei rot würd ich schnellstens wechseln und prüfen lassen

Vielleicht fahr ich meine Beläge nie weit genug runter aber selbst bei für mich abgenutzten Belägen ist der Stand bei mir noch Welten von MIN entfernt
Ich behaupte mal daß die "Profis" in den WS da beim Wechsel nicht genug reinfüllen.. entweder aus Doofheit oder um ein paar ML zu sparen
Bei mir pendelt die Flüssigkeit immer nur Minimal um wenige mm
 
Blue Meg

Blue Meg

Megane-Kenner
Beiträge
213
Nicht Rot? Dann werde ich am Montag mal gleich die WS aufsuchen!

Wieso nicht rot...er ist Bj. 11.02. und wurde meines Wissens noch nie gewechselt!

Dann wirds wohl dringend Zeit!

@ HL

arbeitest du in einer WS ?

Jürgen
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
bei meinem war nach 4 Jahren die Bremsflüssigkeit schon nicht mehr ok, Wassergehalt war zu hoch (wurde vor meinen Augen gemessen), Austausch war ja auch planmäßig nach Wartungsheft.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
4 Jahre halte ich für viel zu lang ... 2 Jahre sind besser...der Test auf Wassergehalt ist für mich auch nur bedingt sinnvoll, der Test im Ausgleichsbehälter sagt nichts über den Zustand der Flüssigkeit in den Bremssätteln aus... dort wird die Flüssigkeit viel mehr durch ständig heiß/kalt, Abrieb etc belastet. Ich wechsel ca. 1x im Jahr und da kommt meistens unmittelbar aus den Sätteln eine geringe Menge teilweise deutlich dunklere, fast schon schwarze Flüssigkeit raus während im Rest des Systems noch alles ok ist ... da bis vor einigen Jahren das INtervall noch bei 2 Jahren lag, mit derselben Flüssigkeit und Technik, frage ich mich, was nun plötzlich anders sein soll...das scheint mir wieder von der Marketingabteilung erfunden worden zu sein.
NIcht nur wegen der Sicherheit sondern auch aus techn Sicht scheinen mir häufigere Wechsel sinnvoll, Wasser im System fördert Korrossion, die Flüssigkeit hat einen gewissen Schmiereffekt auf die Komponenten und Abrieb macht die Dichtungen kapputt

DOT 5.1 Flüssigkeit soll weniger schnell altern /Wasser ziehenals DOT 4
 
Thema: STOP-Warnleuchte + PIEP + Bremssystemleuchte nach Gefälle

Ähnliche Themen

C
Antworten
15
Aufrufe
26.188
saku55
S
C
Antworten
2
Aufrufe
843
Chrisu0
C
E
Antworten
4
Aufrufe
2.240
Chrisu0
C
M
Antworten
0
Aufrufe
1.273
Megane_Bose
M
Budenfahrer
Antworten
0
Aufrufe
1.513
Budenfahrer
Budenfahrer
Oben