Surren ab 90 km/h - Getriebe? Radlager? Antriebswellen?

Diskutiere Surren ab 90 km/h - Getriebe? Radlager? Antriebswellen? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Getriebe: 6-Gang Schalter Folgende Problematik (seit wenigen Wochen): Bei Beschleunigen tritt ab etwa 90 km/h ein leises Surren auf. Bei 110...
dc-viper_xf

dc-viper_xf

Megane-Kenner
Beiträge
71
Getriebe: 6-Gang Schalter

Folgende Problematik (seit wenigen Wochen):

Bei Beschleunigen tritt ab etwa 90 km/h ein leises Surren auf. Bei 110 km/h schon lauter. Und bei 130 km/h übertönt es fast den Diesel. Beim weiteren Beschleunigen ist es schwer zu sagen, ob der Motor wieder lauter wird oder das Surren leiser wird. Es ist auf jeden Fall auch über 200 km/h noch da, wirkt jedoch schwächer. Auch die Herkunft ist während der Fahrt nicht so 100%ig festzustellen. Sowohl als Fahrer als auch als Beifahrer kommt das Hauptsurren gefühlt aus dem dem mittleren Motorraum und dann noch vom Rad der jeweiligen Seite.

Getriebe? Antriebswelle? irgendein Lager? Hat schon jemand ähnliches gehabt? Ich würde jetzt erstmal damit anfangen, das Getriebeöl abzulassen.

Bin für alle Tipps dankbar. :top:
 
Fullauto

Fullauto

Megane-Kenner
Beiträge
55
Fahr mal während es surrt etwas nach Rechts oder Links wenn das Geräusch sich verändert sind es die Radlager - wenn nicht dann muss es irgendwas anderes bewegliches sein - ist es drehzahlunabhängig?
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Grade auf Sommerräder gewechselt --> Sägezahnbildung?
 
dc-viper_xf

dc-viper_xf

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
71
Hmmm..... also mit Lenken verändert sich der Ton nicht. Ich kann auch schlecht mit über 100 Sachen großartig Slalom fahren. :D

Zur Drehzahlabhängigkeit:
Es geht ja erst ab 90km/h los. Also irgendwo zwischen 1600 und 2000 Touren. Und bleibt dann halt bei den höheren Drehzahlen bestehen. Es kommt wirklich nur, wenn der Wagen auch rollt. Also im Stand bei 2000 Touren ist nix.

Das Geräusch kommt auch nicht von den Reifen. Ich arbeite in der Reifenbranche und kenne die Geräusche sehr gut, die ein Reifen bei div. Problemen machen kann. Die jetzigen (Kleber) sind auch erst eine Saison drauf. Luftdruck nach Hersteller-Vorgabe.

Da ich beruflich derzeit gut zu tun habe, bin ich noch nicht weiter dazu gekommen, den Fehler zu suchen. Mitte nächsten Monat wird`s ruhiger, dann gehe ich das ganze mal an.
 
Fullauto

Fullauto

Megane-Kenner
Beiträge
55
Poste ein Video - dann ist es meistens schnell gefunden...
 
Thema: Surren ab 90 km/h - Getriebe? Radlager? Antriebswellen?
Oben