Tacho tot nach Batteriewechsel

Diskutiere Tacho tot nach Batteriewechsel im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, unser Mégane (Grandtour 1,6 von Ende 2003 - Modell 2004) der eigentlich schon zum Verkauf steht, hat seit heute leider eine neue...
T

tobse

Guest
Hallo zusammen,

unser Mégane (Grandtour 1,6 von Ende 2003 - Modell 2004) der eigentlich schon zum Verkauf steht, hat seit heute leider eine neue Macke: Da durch die Standzeit die letzten Tage die Batterie leer war, habe ich diese ausgebaut, geladen und wieder eingebaut - meiner Meinung nach auch alles in der richtigen Reihenfolge angeschlossen usw.. Anschliessend funktionierte auch alles wieder einwandfrei, außer das Kombiinstrument. Dieses ist einfach komplett tot, also weder beleuchtet noch zeigt es irgendetwas an - kein Bordcomputer, keine Tachonadel bewegt sich, kein Lämpchen leuchtet. Das einzige was geht ist das rote Blinken (Wegfahrsperre?). Habe alle in Frage kommenden Sicherungen im Innenraum und Motorraum überprüft, scheint alles in Ordnung zu sein. Gibt es noch irgendeinen Punkt an dem ich hier z.B. per Voltmeter den Fehler eingrenzen kann? Ich hoffe nicht, dass ich beim Aus- oder Einbau der Batterie irgendeinen Kabelbruch o.ä. fabriziert habe.

Ein möglicher Nebeneffekt: Beim Dimmen der Innenbeleuchtung ändert sich nur die Helligkeit des Radio- bzw. Uhrendisplay, nicht aber die der Klimaanlage. Aber ehrlich gesagt habe ich noch nie so sehr darauf geachtet, ob das nicht einfach schon immer so und auch völlig normal ist :ashamed:

Vielen Dank und einen schönen Abend,
Tobias
 
B

benjib

Megane-Kenner
Beiträge
154
ich habe nur einen tipp, an der batterie hast du minus und plus an geschlossen und es kann sein das du vielleicht eine schraube ausversehen gelöst hast. also am plus und minus gehen mehrere kabel ab, die kontroliere mal ob die lose sind oder irgendein kabel sogar daneben hängt. kann sein muss aber nicht. andere möglichkeit ist wenn die batterie defekt ist muken die megane sehr gerne.

mfg benjib
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Wenn er nur paar tage stand sollte die Batterie auch nicht leer sein, startet er denn eigentlich normal ?
Glaube auch das es an der zu geringen spannung liegt, die Meggies machen dann die unglaublichsten dinge.

LG Driver
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
das machen alle modernen Autos . . . :)
Wie schon geschrieben guck mal ob alle Kabel dran sind, wenn nicht Batterie noch mal ab machen und nach ner Weile wieder anklemmen.
 
U

Umsteiger

Guest
Entweder Du hast beim Aus-Einbau was zerschossen (Sicherungen prüfen) oder etwas vergessen anzuschließen. Das genau da der komplette Tacho den Geist aufgibt ist sehr unwahrscheinlich.
 
T

tobse

Guest
Vielen Dank für eure Antworten, es scheint als hätte sich das Problem in Luft aufgelöst und vor allem nichts mit dem Batteriewechsel zu tun. Ich habe vielmehr die Aufbereitung des Autos vor einigen Tagen im Verdacht, die zu einer extrem feuchten Luft im Innenraum geführt hat. Nachdem der Mégane nun eine Weile in der Sonne stand geht plötzlich alles wieder. Werde ihn nun noch den Rest des Tages mit offenen Türen lüften usw. und sicherheitshalber mal die Kontakte des Tachos auf Korrosion prüfen, vielleicht noch eine Schüssel Reis reinstellen :) und hoffen, dass es sich damit wirklich erledigt hat.

Der Wagen wird schon seit fast 2 Monaten praktisch nicht mehr gefahren, daher denke ich dass es wohl schon normal war, dass die Batterie leer wurde.
 
Thema: Tacho tot nach Batteriewechsel

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
829
feisalsbrother
feisalsbrother
1
Antworten
1
Aufrufe
1.682
19chris71
1
S
Antworten
1
Aufrufe
1.409
feisalsbrother
feisalsbrother
C
Antworten
3
Aufrufe
1.838
Jay1980
Jay1980
H
Antworten
3
Aufrufe
2.657
Keve1991
Keve1991
Oben