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tobse
Guest
Hallo zusammen,
unser Mégane (Grandtour 1,6 von Ende 2003 - Modell 2004) der eigentlich schon zum Verkauf steht, hat seit heute leider eine neue Macke: Da durch die Standzeit die letzten Tage die Batterie leer war, habe ich diese ausgebaut, geladen und wieder eingebaut - meiner Meinung nach auch alles in der richtigen Reihenfolge angeschlossen usw.. Anschliessend funktionierte auch alles wieder einwandfrei, außer das Kombiinstrument. Dieses ist einfach komplett tot, also weder beleuchtet noch zeigt es irgendetwas an - kein Bordcomputer, keine Tachonadel bewegt sich, kein Lämpchen leuchtet. Das einzige was geht ist das rote Blinken (Wegfahrsperre?). Habe alle in Frage kommenden Sicherungen im Innenraum und Motorraum überprüft, scheint alles in Ordnung zu sein. Gibt es noch irgendeinen Punkt an dem ich hier z.B. per Voltmeter den Fehler eingrenzen kann? Ich hoffe nicht, dass ich beim Aus- oder Einbau der Batterie irgendeinen Kabelbruch o.ä. fabriziert habe.
Ein möglicher Nebeneffekt: Beim Dimmen der Innenbeleuchtung ändert sich nur die Helligkeit des Radio- bzw. Uhrendisplay, nicht aber die der Klimaanlage. Aber ehrlich gesagt habe ich noch nie so sehr darauf geachtet, ob das nicht einfach schon immer so und auch völlig normal ist
Vielen Dank und einen schönen Abend,
Tobias
unser Mégane (Grandtour 1,6 von Ende 2003 - Modell 2004) der eigentlich schon zum Verkauf steht, hat seit heute leider eine neue Macke: Da durch die Standzeit die letzten Tage die Batterie leer war, habe ich diese ausgebaut, geladen und wieder eingebaut - meiner Meinung nach auch alles in der richtigen Reihenfolge angeschlossen usw.. Anschliessend funktionierte auch alles wieder einwandfrei, außer das Kombiinstrument. Dieses ist einfach komplett tot, also weder beleuchtet noch zeigt es irgendetwas an - kein Bordcomputer, keine Tachonadel bewegt sich, kein Lämpchen leuchtet. Das einzige was geht ist das rote Blinken (Wegfahrsperre?). Habe alle in Frage kommenden Sicherungen im Innenraum und Motorraum überprüft, scheint alles in Ordnung zu sein. Gibt es noch irgendeinen Punkt an dem ich hier z.B. per Voltmeter den Fehler eingrenzen kann? Ich hoffe nicht, dass ich beim Aus- oder Einbau der Batterie irgendeinen Kabelbruch o.ä. fabriziert habe.
Ein möglicher Nebeneffekt: Beim Dimmen der Innenbeleuchtung ändert sich nur die Helligkeit des Radio- bzw. Uhrendisplay, nicht aber die der Klimaanlage. Aber ehrlich gesagt habe ich noch nie so sehr darauf geachtet, ob das nicht einfach schon immer so und auch völlig normal ist
Vielen Dank und einen schönen Abend,
Tobias