Tankklappe - geht nicht mehr auf

Diskutiere Tankklappe - geht nicht mehr auf im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hatte von euch schon mal jemand das Problem, das die Tankklappe nicht mehr aufgeht ? Nach einigen Versuchen musste ich feststellen, das sich der...
R

rjh

Megane-Kenner
Beiträge
60
Hatte von euch schon mal jemand das Problem, das die Tankklappe nicht mehr aufgeht ? Nach einigen Versuchen musste ich feststellen, das sich der Plastikbolzen der Verriegelung bei jedem auf bzw. zu nur um 5 mm bewegt. Das heißt je nach Zustand muss ich fünfmal drücken bis ich die Klappe auf oder verschlossen bekomme. Einfetten scheint nicht zu helfen (jedenfalls bei mir nicht). Falls das schonmal jemand hatte, was hat die Reparatur gekostet ?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Rechte Kofferraumseite, die Abdeckung / Klappe herausnehmen. Dadurch hast du u.a. auch Zugang zur Notentriegelung der Tankklappe. Dort kannst du unter Umständen aber auch sehen, was Defekt ist. Ev. Hat sich der Mechanismus nur gelöst und somit verstellt. Schau mal nach und Berichte...

Nimm aber eine Kamera mit und mach direkt Bilder, um ggf eine Art HowTo zu erstellen, wenn du den Fehler gefunden hast.

:hi:

Viel Erfolg. :top:
 
R

rjh

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
60
Danke für den Tipp. Schau ich mir bei nächster Gelegenheit mal an.
 
R

rjh

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
60
Inzwischen hab ich den Ent-/Verriegelungsmechanismus ersetzt. Ist eigentlich ganz einfach, wenn man weiß wie es geht. Man muss das Hinterrad unter der Tankklappe abnehmen und die Radkastenverkleidung lösen. Dann kommt man von unten durch den Radkasten an den mit einer einzelnen 17er-Mutter gesicherten Mechanismus ran. Wenn man die Mutter ab hat, dann fällt der Mechanismus innen in den Radkasten und man kann ihn vom Kofferraum aus über die Wartungsklappe abnehmen. Einbau geht dann genauso, wobei eine helfende Hand nützlich ist, weil man nicht gleichzeitig den Mechanismus vom Kofferraum aus einstecken und vom Radkasten aus die Mutter aufschrauben kann.

Ursache des Problems ist nicht der Motor und die enthaltenen Zahnräder, sondern die aus Aluminium bestehende Durchführung des Bolzens (also das wo die Mutter drauf kommt). Durch Korrosion des Aluminiums ist der Verriegelungsbolzen festgefressen. Wenn ich das geahnt hätte, dann hätte ich keinen neuen Mechanismus gekauft sondern den Kasten vorsichtiger geöffnet und die Bolzendurchführung ausgebaut und aufgebohrt. Schlieslich war das Ding mehr als 50€ teuer. Übrigens steht auf dem Motor "Made in Vietnam".

Vielleicht kann ich ja mal ein Howto basteln (wenn ich wüsste wie).
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
:top: TOP :top:

Jetzt sollte noch ein Mod das ganze Abspalten / Kopieren, und im Howto Bereich ansiedeln ....
Das ist ja mal sehr einfach halten, und so kann sich jeder ein paar Euro sparen, der das gleiche Problem
hat.



Ich Danke Dir für die überaus aufklärenden Bilder :)

Lg

Andy
 
A

Anonymous

Guest
Werde ich heute Abend in Angriff nehmen. Muss jetzt erstmal ein bisschen arbeiten gehen.

Trinomic
 
R

rjh

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
60
Viel Erfolg. Falls bei Dir im Gegensatz zu meinem Fall der Motor oder ein Zahnrad kaputt ist, dann hab ich hier noch was rumliegen. ;)

Du kannst ja vorher mal probieren, ob sich der Verriegelungsbolzen per Hand (da ist ja ein vom Kofferraum aus erreichbarer schwarzer Haken an dem Mechanismus) bewegen lässt. Bei mir lies der sich nur mit roher Gewalt bewegen. Wenn er bei Dir leicht geht, dann könnte der Motor kaputt sein.
 
R

rjh

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
60
Ach so. :-) Hat ich glatt misverstanden.
 
Thema: Tankklappe - geht nicht mehr auf

Ähnliche Themen

Oben