Nippel Tankklappe abgebrochen

Diskutiere Nippel Tankklappe abgebrochen im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, heute beim Tanken mach ich die Klappe zu, und obwohl ich das immer ganz sanft mache hat es "knacks" gemacht und der Nippel Tankklappe bzw...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Hallo,

heute beim Tanken mach ich die Klappe zu, und obwohl ich das immer ganz sanft mache hat es "knacks" gemacht und der Nippel Tankklappe bzw das was sie hält ist abgebrochen :ssauer: :ssauer: :hammer:

Ich hab den (Jahres´)Wagen damals so bekommen und konnte die WS grad noch überreden daß es auf Garantie geht, jetzt ises schon wieder hin. Nichts dramatisches aber es sieht etwas doof aus wenn sie so etwas absteht, und irgendwann kommt garantiert nen besoffener Dödl und reißt sie ganz ab.

Hat schon mal jemand so ein Ding gekauft und weiß´was es kostet ? Ich hab eben im Dialogsys gelesen: Die Sprechen bei "Tankstutzen" von dem kompletten Teil, mit Ventil, Schläuchen und eben die Platte mit den Haltenippel :oje:
Wenn das echt so ist sprechen wir wieder von nem 3mm NIppel der einige hundert Euros kostet.....
Man kann doch hoffentlich auch nur die "Nippelplatte" tauschen ?
Eben mal schnell die 3 Schrauben gelöst aber da ging nix ab ...

Gruß

HL
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Ist wohl dann ein bedienungsfehler von dir wenn du schon den zweiten kaputt gemacht hast :D Der fällt doch von fast alleine zu 8)
Du darfst den Meggi auch erst absperren wenn die Klappe zu ist, sonst muss das ja kaputt gehen oder was für einen Nippel meinst du sonst , vielleicht da wo das Gelenk ist rechts ?? :-?

LG Driver
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Ich denk mal HL meint den Nippel, mit dem die Tankklappe einrastet.

Wenn du den Nippel noch hast, würd ich mal versuchen das Ding mit 2 Komponentenkleber wieder festzumachen. Mehr als das er noch mal abbricht kann ja nicht passieren.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
ich hab mir das mal engeguckt, scheinbar meint er nicht den Nippel von der Klappe selbst5 , sondern den halter der den Nippel festklemmt. Denn nur der ist mit 3 schrauben befestigt, ist das ganze Plastikteil rund um den Einfüllstutzen so wie ich das jetzt seh.
das ist natürlich ein blöödes teil, sollte man doch aber einzeln bekommen, was soll denn da noch dabei sein, der Tank vieleicht :kicher:
Aber bei Renault ist ja alles möglich !!

LG Driver
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Ja ich meine die Halteklammer der die KLappe hält.. nicht den Verriegelungsstift von der Zentralverriegelung..

Nachdems mir keine Ruhe gelassen hat, hab ich vorhin kurz die Radhausverkleidung rausgemacht:

Das Teil scheint einzeln zu sein, unabhängig vom eigentlichen Befüllrohr... es ist noch in die Karrosserie eingeclipst, deshalb bekommt man es nicht durch ziehen raus wenn die 3 Schraúben weg sind...außerdem muß vermutlich der Stellmotor von der Verriegelung raus, zugänglich wohl nur von innen.. sonst bricht der auch noch ab... also was größeres aber hoffentlich nicht so ganz groß wie ich zuerst dachte
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Na da haste doch nochmal Glück im unglück !

LG Driver
 
FrenchFighter

FrenchFighter

Megane-Kenner
Beiträge
79
Das Teil müsste es eigentlich einzeln geben , ist auch relativ schnell ausgebaut ...

Du musst die Radhausschale raus bauen , die Schrauben abmachen , dann kommt der lustige Teil um den Stellmotor ist so ein art Führung(im Radhaus) die in das Tankklappengehäuse eingerastet ist , Oben und Unten müssten Nasen an der Führung sein die musst Du drücken und dann die Führung raus schieben , dann noch schnell die clipse oben und unten von dem Gehäuse drücken (dürften 4 Stück sein) und dann kann man schon das Gehäuse leicht schräg raus drücken aus der Karosse ...

Ich Hoffe ich hab mich halbwegs normal ausgedrückt , das man es versteht was ich meine...
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Ich freu mich erst wenn das Teil auch bei Renault tatsächlich einzeln erhältlich ist und mich der Preis nicht umhaut... na mal sehen, irgendwann mach ich das aber is ja nicht soo dringend
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Aber ne super Ausbauanleitung finde ich :top:

LG Driver
 
FrenchFighter

FrenchFighter

Megane-Kenner
Beiträge
79
so hab heute mal geschaut , ob es das Teil einzel gibt und was es kostet ...

Es gibt es einzeln (wahnsinn) , aber nicht nur die Klammer oder so gibt es nur mit dem Gehäuse ist ja auch ein Teil .
Das Ding muss aber aus Gold sein , denn es kostet sage und schreibe rund 65€ , zu beachten wäre noch welches Modell du hast gibt 2 verschiedene Versionen (nicht Cabrio)
Eine mit Stellmotor oben und eine mit Stellmotor an der Seite aber das bekommt man ja anhand deiner VIN schnell raus ,kosten aber beide gleich viel ...
 
Thema: Nippel Tankklappe abgebrochen

Ähnliche Themen

Oben