TCE 190 und DCI 165

Diskutiere TCE 190 und DCI 165 im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Für die GT-Version gibt's ein kleines Motorenupdate: Der TCE 180 hat jetzt 190 PS und wird damit in TCE 190 umbeannt. Die Beschleunigung von...
Raven86

Raven86

Megane-Kenner
Beiträge
106
Hallo zusammen, kann man das Update Start/stop auch nachrüsten lassen beim DCI 160?
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Ich kann es dir leider nicht zu 100% sagen aber geh mal davon das es nicht geht.

In der Regel sind dann hier andere Steuergeräte verbaut, es werden evtl. wichtige Sensoren etc. fehlen. Zum Teil werden
bei solchen Autos mit Start&Stop andere Starter verbaut die die hohe Anzahl an Motorstarts verkraften können... usw.

Wenn es überhaupt machbar sein sollte sind die Kosten bei so was meisten höher als wenn man sich einfach ein neues Auto kauft.

Aber evtl. kann hier einer der Renault Jungs noch mal was zu sagen ob ich vielleicht daneben liege mit meiner Annahme ;)
 
H

hansiop

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
174
AW: TCE 190 und DCI 165

Das interessante ist, dass der dci 165 im megane gar kein start-stopp hat. Das gibt es bisher nur im 2l diesel im laguna. Da liegt der normverbrauch auch fast nochmal einen liter niedriger. Vielleicht kommt also noch ein dci 165 mit start-stopp. Glaube ich aber nicht.

Nachrüsten wird auf keinen fall möglich sein, da ein anderer starter etc. verbaut ist.
 
C

coupernst

Megane-Kenner
Beiträge
64
Wenn beim dci 165 nur die Applikation verbessert wurde müsste man das eigentlich flashen können. Start/Stop bedeutet in der Tat meist andere starter, sensoren, Batterieen und Ladestrategieen. Vielleict frägt jeder dci 160 fahrer mal seinen händler, irgendwer wird schon was raus rücken
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Leute! Meint ihr das wirklich ernst? Ihr wollt eure Händler damit belästigen wegen 10 bzw. 5 PS? Die gleiche Diskusion gab es doch schon wegen den 15 zusätzliche PS beim RS.

Es ist definitiv nicht möglich die Software zu ändern.

Die 10 bzw. 5 PS merkt man eh nicht. Und ganz ehrlich, wenn ich die Wahl hätte zwischen TCE180 oder TCE190 mit Start/Stop. Ich würde den 180er nehmen, dieser Start/Stop Müll kommt mir nicht ins Auto und den versprochenen Verbrauch erreichen die eh nie.
 
N

Nikolaus117

Guest
mann kann aber eins nicht von der Hand abweißen...

Es gibt nichts SINNLOSERES als im Stand Treibstoff zu Verbrauchen!
Es ist gewöhnungsbedürftig aber der Umwelt tut es gut. Finde auch Autos die Spaß machen können Sparsam sein.

und ja die technik ist inzwischen so weit das Start&Stop zumindest bei Audi(eigene Erfahrungen gemacht) perfekt funktioniert.

Der Motor geht nur aus, wenn warm, wenn genug Batterie, der Klimakompressor genug druck und auch sonst kein Grund gibt nicht auszugehen.
Außerdem erkennen neue Autos von Audi stopschilder und gehen erst aus wenn man länger als 2 Sekunden steht.
Oder alternativ sehr sanft bremst und nur minimal die bremse gerdrückt hält geht er auch nicht aus.

Starter und Motor sind dafür ausgelegt und der motor ist schneller an als man von der bremse aufs gas kommt! (egal wie gut/schnell man ist)

wenn das überall gewährleistet werden kann, finde ich das es serienmäßig in jedem Auto drin sein soll!!

und ja das Gewicht erhöht sich durch die größere Batterie vll, aber durch Bremsenergierückgewinnung könnte man auch da entgegenwirken.
Der starter und andere Bauteile werden wohl nicht mehr als ein paar Kilo mehr wiegen, da kann man an sinnvolleren Dingen sparen und das sollte man auch.
stellt euch doch ein TCe190 vor mit S&S der noch 100 Kilo weniger wiegen WÜRDE. Er macht mehr Spaß und braucht bestimt 20% weniger Sprit.
Das kann man nicht schlecht finden!

ich würde mich jedenfalls freuen einen TCe190 mit S&S zu haben anstatt einem TCe180, das macht ihn trotzdem auf keinenfall schlecht ;)

Amen :P
 
A

Anonymous

Guest
Soweit ich weiss hat hier ein Kollege geschrieben das sein TCE 115 trotz das der Motor noch nicht warm war, die Start-Stop Automatik ausgeführt hat. Sollte das im Winter auch so sein würde mein Wagen bis zur Arbeit gar nicht warm werden. Ob das dann ein fortschritt ist wage ich zu bezweifeln. Verschleiss dadurch höher, Verbrauch wäre ebenfalls höher. Sowie längeres Zähneklappern inklusive.
Diese Technik schön und gut. Allerdings finde ich dann doch die Hybrid Technik Sinnvoller.
 
N

Nikolaus117

Guest
@Trinomic
Das mag sein, sollte aber nicht.
Sagte ja das es nur Plicht werden sollte wenn man meine Bedingungen Garantieren kann.
Nur weil jemand etwas schlecht umsetzt muss das Konzept es nicht auch sein ;)

Und ja Hybride sind Sinnvoll und sicher ein guter Kompromiss, vll sogar mit Erdgas und Elektro mischbar.
Oder Wasserstoff und Elektro. Es gibt viele Möglichkeiten und ich denke ein Reines Elektro Auto wird nur Massentauglich wenn Dinge wie Superkondensatoren eingesetzt werden oder Kinetische Energiespeicher durch Schwungräder.

Man könnte dann anfahren etc in der stat rein Elektronisch machen und somit den Verbrennungsmotor nur zuschalten wenn Leistung oder Strom nötig sind.

große Batterien/Akkus sind noch keine Lösung da es nicht einmal genug Lithium gibt um um Deutschland damit zu versorgen :(
 
C

coupernst

Megane-Kenner
Beiträge
64
Zurück zum Thema :-) Mein dci 160 hat ein Update bekommen. Da mein verbrauch oft durch das unterschiedliche fahrprofil schwankt jst es schwer einzuschätzen, aber ich vermute er ist runter gegangen. Ich hab jetzt während der dritten tankfuellung viel kurzstrecke (sind 13km kurz?), 150km autobahn mit 130 wenn offen war und vielleicht 20km topspeed (welche bei um die 215-220 liegt). Der Motor hat 7500km und der verbrauch liegt jetzt bei 7,1l/100km nach Bordcomputer. Das ist immernoch mehr wie beim Bmw aber ok. Der Motor könnte sicher besser sein bei einer besseren Ladeluftführung mit weniger Verlusten und wenn man ihn Temperaturseitig mehr ausreizen würde (dass das nicht der Fall ist erkennt man daran dass die bis ca.200ps gechipten Motoren oft weniger verbrauchen)
 
blackpower

blackpower

Megane-Kenner
Beiträge
156
Weis den jetzt jemand wo die mehr PS herkommen ? Andere Sofware oder ,und Harware ?? Wäre interessant zu wissen ..
 
tha_iCe

tha_iCe

Megane-Kenner
Beiträge
60
start&stop kann man normalerweise im bc deaktivieren :grin:
 
B

Bambules

Megane-Kenner
Beiträge
50
Start stop kann man nicht im bc deaktivieren. Nur temporär an einem Schalter Links vom lenkrad
 
blackpower

blackpower

Megane-Kenner
Beiträge
156
Weis den jetzt jemand wo die mehr PS herkommen ? Andere Sofware oder ,und Harware ?? Wäre interessant zu wissen ..keiner eine Ahnung?
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
So wie ich weiß darf start&stop nicht dauerhaft deaktivierter sein da es bei der Berechnung des CO2 Ausstoßes mit einbezogen wird. Sprich wenn man es dauerhaft deaktivieren könnte oder es wie auch immer durch "basteln" machbar macht, man Steuerhinterziehung begeht da auf dem CO2 Ausstoß ja der Steuersatz beruht den man zahlen muss.

Hatte mich da mal versucht ein wenig einzulesen weil meine Frau den Kram auch im A1 drin hat.
 
Thema: TCE 190 und DCI 165
Oben