TCE 190 und DCI 165

Diskutiere TCE 190 und DCI 165 im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Für die GT-Version gibt's ein kleines Motorenupdate: Der TCE 180 hat jetzt 190 PS und wird damit in TCE 190 umbeannt. Die Beschleunigung von...
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Mmm.

Also ehrlich gesagt, weiß nicht wie es Renault jetzt macht. Kenne es nur von diversen Firmen und Leihfahrzeugen alla Golf/Passat/Caddy BlueMotion mit Start Stop.
Würde mich also strafbar machen wenn ich an der Ampel nicht den Gang raus nehme und somit nicht in den Start Stop Modus zu kommen?
bzw. wenn ich beim arbeiten, den Motor laufen lassen muss zwecks diverse Verbraucher (Warnblinke, Rundumleuchte/Warnleuchte, Notebookconverter)

Das es mit einbezogen wird in die CO2 Bilanz ist klar, aber die höchstens 0,5Liter auf 100km sind ja ein Witz im Gegensatz zu Vollgasfahrten auf der Autobahn.
So genug zum Offtopic. :top:


Die frage wo die 10PS extra beim TCE bzw. die 5PS mehr beim DCI herkommen ist wirklich Interressant. Also durch Start Stop wird es ja kaum kommen :grin:
Scheint ja ansich der gleiche Motor bei beiden Modellen aus. Oder hat man beim TCE einfach den Overboost mit eingerechnet :fies:
Wie sieht es da eigentlich mit dem Drehmoment aus. Hat sich das auch gesteigert?
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Die Mehrleistung kommt in aller Regel, bzw hauptsächlich von der Software.
Kleines Beispiel:
Anfangs hatte der 1.6l Diesel (Handschalter) eine gewisse Anfahrschwäche. Diese wurde mittels Update behoben.
Man glaubt nicht, was so ein paar Zahlen (Nullen und Einsen) ausmachen können.
Warum man das nicht gleich so macht?
Software lässt sich im Grunde immer wieder optimieren. Zahlenketten verbessern und so weiter. Dies ist aber sehr zeitaufwändig, da auch das lange getestet werden muss (sollte).

Ob das bei den genannten Motoren hier auch wirklich der Fall ist, weiß ich zwar nicht sicher, aber wie ich schon schrieb, würde es mich wundern, wenn es mit anderen Mitteln verändert wurde.

Und jetzt stellt bestimmt einer die Frage, ob man einen "alten" nicht updaten kann.
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
@ Tschehsn
Ich bin Informationselektroniker. Ich kenn das schon mit den 0 und 1en ; :grin:
Kann viel bewirken aber auch viel vernichten.


Aber ich tippe auch ganz stark auf die Software vom Steuergerät.
Ob man diese 10PS dann auch wirklich merkt, waage ich allerdings zu bezweifeln.
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Na dann solltest Du ja Bescheid wissen.
Am Ende wirkt halt die Software auf die Hardware.
:grin:
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Wie heisst es bei allen im Text
Wir behalten uns Änderungen ....im Rahmen des technischen Vortschritts ...vor.
Das schreibt jeder Autohersteller rein. Was besseres ist also möglich aber keine Pflicht.
 
B

bk_sAn

Megane-Kenner
Beiträge
128
Um das Thema nochmal ausserhalb des Vorstellungsbereichs aufzunehmen:

Weiß jemand, ab wann die neuen Motoren ausgeliefert werden? Meiner kommt im Laufe des Dezembers, ich hab also noch einige Zeit um Berichte zu lesen, finde aber keine...

Wisst ihr dazu mehr? Gibts es bereits Erfahrungen/Berichte ? Ich bin so ungeduldig :-)
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Also mir ist noch niemand im Forum bekannt der schon einen DCI165 oder einen TCE 190 gefahren ist geschweige denn einen hat.

Also glaube wer mal zu der Gelegenheit kommt einen zu fahren kann sehr gern seine Erfahrungen preisgeben.
 
Hooch

Hooch

Megane-Kenner
Beiträge
58
Hab einen letzen monat bestellt und laut bestellung ist es ein 165 dci
 
N

Nikolaus117

Guest
dann sag mal bescheid was sich getan hat :)

vll gibt's zusammen mit Phase 2 und dci 175 und 190 noch kleine andere Änderungen vll im Motorraum zum 180er

vll nen andere AGA oder so. Obs wirklich nur die Software ist weiß noch niemand oder?
 
tha_iCe

tha_iCe

Megane-Kenner
Beiträge
60
Wahrscheinlich hat Renault nur die Bezeichnung auf 190 geändert, bei einigen Dyno-Tests hatte der 180er ja über 190 PS serie (so an die 196) :grin: :dance3:

Und sollten es doch nur 180 am Prüfstand sein, dann liegt das wahrscheinlich innerhalb der Toleranzgrenze :-)
 
Parni

Parni

Megane-Kenner
Beiträge
136
Angeblich soll der TCE190 bald durch einen TCE220 abgelöst werden, so stands zumindest im sportrenault-Forum.
Oder kommt der parallel?
 
B

bk_sAn

Megane-Kenner
Beiträge
128
Also ich habe meinen Ende September bestellt (TCe 190).

Und was mir zumindest schonmal aufgefallen ist, ist, dass die kleinste Felgenröße die drauf darf 18 Zoll haben muss...

Meiner soll in der 52.KW kommen! Wie sieht das denn mit deinem aus Hooch?
 
B

bk_sAn

Megane-Kenner
Beiträge
128
Über den TCe 220 bin ich jetzt auch ehrlichgesagt ziemlich überrascht ... Falls das wahr sein sollte hätte ich besser mal noch ein wenig gewartet ...
 
Thema: TCE 190 und DCI 165
Oben