Megane 3 TCe180: Wie ein BOV/ Blow off / anschliessen?

Diskutiere TCe180: Wie ein BOV/ Blow off / anschliessen? im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - HEY:: villeicht kann mir jemand von euch helfen.. wo und wie muss ich das Blow off anschliessen?? gibt es da auch so ein T-Stück zu kaufen wie...
flow

flow

Megane-Fahrer
Beiträge
466
HEY::


villeicht kann mir jemand von euch helfen..
wo und wie muss ich das Blow off anschliessen??
gibt es da auch so ein T-Stück zu kaufen wie bein 2 RS?

Link und BIlder würden mir helfen..

DANke

LG Flo
 
TCe180GT

TCe180GT

Einsteiger
Beiträge
37
Bräuchte ich auch! Weiß einer vielleicht einen Link wo man den Einbaukit für den TCe180 bestellen kann, also T-Stück und ähnliches? Verschlussplatte fürs Originale ist schon geordert. Blow Off Ventil ist auch schon am Weg und laut Hai Tech vom Sprotrenault Forum ist das kein Ding das einzubauen. Was mir aber helfen würde ist, wenn einer vielleicht den Durchmesser vom Schlauch (T-Stück) weiß, damit ich das bestellen kann. Merci bien! :thanks:
 
flow

flow

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
466
Lass uns hören wie du vorab kommst.
Und ob es überhaupt was bringt. Ich hab's sein lassen.
Viel Glück dabei
 
blackpower

blackpower

Megane-Kenner
Beiträge
156
Na da wünsch ich euch viel Glück dabei.... den beim TCE180 ist das ganz was anderes als bei den RS !! Die RS haben eine andere Ansaugverrohrung ,da gibt es passende Kit,s und die sind auch einfach einzubauen . Beim TCE 180 sieht das ganz anders aus ,da gibt es nix passendes . Ich lass mich gerne etwas besseren belehren ...... weil ich auch ganz heiß auf ein Externes Blow Off bin .
 
TCe180GT

TCe180GT

Einsteiger
Beiträge
37
Da ich bis Dienstag nicht daheim bin und aber schon mal ganz gerne das Anschlussstück bestellen würde, wäre es hilfreich wenn mir einer den Durchmesser sagen könnte. Denn ausmessen könnte ich erst am Dienstag am Abend wieder, solang sehe ich mein Auto nämlich nicht.
Zum der Einbau ist so gut wie unmöglich: Ich bin weder Mechaniker, noch kenne ich mich weiß Gott wie mit solchen Sachen aus. Aber mein Onkel ist Mechaniker, noch dazu fährt sein Chef sehr viel Rallye, also der schraubt Pausenlos tuningmäßig an Autos herum. Der hat bei mir mal kurz unter die Motorhaube geschaut und gemeint, und ich zitiere: "Da ein Blow Off einbauen ist kein Problem!" Zitat ende! Das ist allerdings schon über ein Monat her, also hat er damals natürlich auch nicht den Durchmesser ausgemessen. Alles was ich bräuchte ist der verdammte Durchmesser, sonst kann ich so ein Teil nicht bestellen! :grin:
 
blackpower

blackpower

Megane-Kenner
Beiträge
156
Wer hat hier geschrieben " der Einbau ist so gut wie unmöglich" ???? Wenn du ein passendes Anschlußstück findest ,lass es uns bitte wissen .... Ich meine natührlich ein Qualitativ gutes Teil nicht so eine Bastelaktion wie Serienrohr aufbohren und irgend einen Anschluß reinkleben . Das Problem liegt genau an dem Rohrbpgen vor der Drosselklappe , das ist ein komplettes Teil und sehr wenig Platz . Und NUR vor der Drosselklappe macht ein Blow Off Sinn . Wobei über Sinn und Unsinn der Zusatz Blow Off geteilte Meinungen vorhanden sind .
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Ich hatte auch schon die Idee mit dem Blow Off. Das ganze stellt auch kein so großes Problem dar. Die geschichte mit dem passenden Anschluss ist nicht so kompliziert. Man muss halt nur das RS Rohr einbauen. Einziges Problem dabei, woher bekommen. Das kostet bei 250€ und zum einbau muss laut Dialogys die ganze Front runter. Nicht nur die Stoßstange sondern auch der Schlossträger.

Und das alles nur für ein Zischen?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Möchte nur mal als eventuelle Alternative das geschlossene Forge recirculation valve in die Dsikussion bringen.

Das 'Abblasgeräusch' (welches ja nur ein geschlossenes Rückströmen ist) ist mit dem Kolbenventil als Ersatz für das originale Schubumluftventil schon deutlich lauter, ohne so unangenehm und aufdringlich zu sein, wie bei einem offenen BOV.

Hier noch zur weiteren Info mein HowTo... zum Einbau:
HowTo: FORGE (recirc valve) Umluftventil einbauen

Vielleicht ist das ja eine Alternative für den Einen oder Anderen, denn das passt plug'n'play in den TCe180.

:hi:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Ja Gessi, das geschlossene war auch schon ne Idee von mir. Das passt ja ohne weiteres. Dort stellt sich mir nur eine Frage bzw. Problem. Welche Federnkonfiguration braucht der 180er, mit und ohne BPC?
 
blackpower

blackpower

Megane-Kenner
Beiträge
156
Hat jemand ein Bild von dem RS Rohr? Das wäre evtl sehr hilfreich . Ich hab in meinen verschiedenen Turbos Blow Off,s verbaut gehabt ...das Zischen ist schon Geil . :yahoo: obwohl leider nicht erlaubt ...... :cop:
 
Wolda

Wolda

Megane-Fahrer
Beiträge
399
Altes Thema - trotzdem eine Frage dazu:

Ich habe das HKS SSQV 3 hier liegen.

Mit dabei ist ein "Vacuum Filter" den man in die Unterdruckleitung einbauen soll - eben ein Filter der meines Erachtens die öligen Dämpfe zurück halten soll.
Ich war doch etwas erstaunt, warum man das Ding nun einbauen soll.
Mal ganz nebenbei bemerkt dass das Teil kaum Durchlass hat und beim Anschauen schon auseinander fällt...

Beim passenden Forge Set ist meines Wissens solch ein Filter nicht dabei.

Was sagt ihr dazu?
Ist der Einbau sinnvoll?
Was soll das Teil bezwecken (die öligen Dämpfe vom Ladeluftkreislauf verhalten)?
 
Thema: TCe180: Wie ein BOV/ Blow off / anschliessen?

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
856
Silver_Megane_TCE180
S
DenisGrgic
Antworten
4
Aufrufe
1.742
DenisGrgic
DenisGrgic
Oben