Megane 3 Renault Megane TCE180 Motorprobleme

Diskutiere Renault Megane TCE180 Motorprobleme im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Zusammen, ich bin neu im Forum. Mein Name ist Silver_Megane_TCE180, und ich fahre dieses schöne Fahrzeug auch. Es handelt sich um ein...
S

Silver_Megane_TCE180

Türaufmacher
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

ich bin neu im Forum. Mein Name ist Silver_Megane_TCE180, und ich fahre dieses schöne Fahrzeug auch. Es handelt sich um ein Coupé aus dem Jahr 2009 mit dem 2.0 Liter Turbomotor. Leider habe ich seit letzten Donnerstag ein Motorproblem, das mich langsam an den Punkt der Verzweiflung bringt. Ich werde es stichpunktartig aufführen, damit es nicht zu viel Text wird. Kurz über mich: Ich bin Ingenieur, 25 Jahre alt, habe schon so einige Oldtimer Traktoren repariert, arbeite aber nicht so viel an Autos und habe deshalb nur grundlegende Kenntnisse. Ich würde euch nicht um Hilfe bitten, wenn mir nicht langsam die Ideen ausgehen würden. Ich habe auch schon fleißig andere Beiträge zu dem Thema gelesen und Videos geschaut etc. Evtl. hilft dieser Beitrag jemandem, der in Zukunft auf ein ähnliches Problem stößt.

Ausgangslage:

Ich fahre mit meinem Megane los, alles ist normal. Ca. 15 Minuten nachdem ich losfuhr trat eine starke Vibration im Fahrzeug auf (Geschwindigkeit ca. 100 km/h). Fühlte sich an als würde die vom Fahrwerk kommen. Eine Art rattern. Es hört sich nicht nach Motor an. Das Rattern tritt unregelmäßig immer für ca. 10 sek auf, z.T. wenn ich vom Gas gehe. Ich fuhr langsamer bis ins nächste Dorf. Dann Stopp und Kontrolle des Fahrwerks, danach kurzer Blick in den Motorraum. Nichts erkennbar. Start des Motors, 300 m gefahren, schnell taucht das Rattern auf, Motorkontrollleuchte geht an, Motor würgt ab, Auto steht.

Auto nach einigen Minuten ein paar Meter zurück gefahren, lautes Geräusch des Motors, dann aus. Auto abgeschleppt, daheim mit dem OBD2-Adapter von Ebay ausgelesen und Fehlermeldungen erhalten (siehe Screenshot)