Technische Frage Warum so hoher Verbrauch in kaltem Zustand?

Diskutiere Technische Frage Warum so hoher Verbrauch in kaltem Zustand? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Guten morgen, bin heute mit Tempomat 34km/h gefahren um den Momentanverbrauch zu testen, rauskamen über 10l. Das er in kaltem Zustand mehr...
Kilian1992

Kilian1992

Megane-Kenner
Beiträge
248
Guten morgen,

bin heute mit Tempomat 34km/h gefahren um den Momentanverbrauch zu testen, rauskamen über 10l. Das er in kaltem Zustand mehr verbraucht weiß ich aber warum überhaupt?
Etwa nur deswegen, weil alles noch kalt und schwergängig ist und dadurch ein größerer Widerstand entsteht? Kann ich mir kaum vorstellen...

Grüße Kilian
 
NOS

NOS

Türaufmacher
Beiträge
16
Das hängt zum einen mit dem Drehwiderstand des kalten Motors und der Nebenagregate zusammen,
(hoher Verschleiß bei kaltem Motor)zum anderen mit der Spritanreicherungim kalten Zustand
um den Motor schneller warm zu bekommen.

Georg
 
A

Anonymous

Guest
@Killian:Dann scheinst du nicht zu wissen das bei deinem Test die kmh keine Rolle gespielt haben.Hättest nach der Motordrehzahl gucken sollen.Ausserdem ob der Wagen auf Betriebstemperatur war.
 
Kilian1992

Kilian1992

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
248
In der Überschrift steht das der Wagen kalt war! Hat die ganze Nacht bei Minus Temperaturen draußen gestanden. Die Drehzahlen habe ich mir nicht gemerkt. Ich weiß das ich im dritten Gang war und mir die Schaltempfehlung nichts gesagt hat bzgl. hoch- oder runterschalten.
 
orange_gruen

orange_gruen

Megane-Kenner
Beiträge
77
Ein kalter Motor braucht mehr Spritt als ein warmer Motor.
Haste schonmal was vom sogeannten "Choke" gehört? Kennt man vllt noch eher aus der früheren Zeit der Mopped und Mofas.
 
Kilian1992

Kilian1992

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
248
Nein davon hab ich noch nichts gehört. Habe gelesen das es sich um eine Klappe am Sauger handelt, mit der man ein höheres Konzentrat erzeugen kann. Aber wie hängt das mit dem hohen Verbrauch zusammen?
Etwa so, das mir die Klappe die Einspritzmenge erhöht da der Motor kalt ist und mehr Sprit braucht um am Leben zu bleiben?
 
NOS

NOS

Türaufmacher
Beiträge
16
Der "Choke" ist heutzutage eine elektronische Angelegenheit.
Vom Prinzip aber identisch zu früher.Reine Gemischanreicherung.
Wie schon oben geschrieben.

Georg
 
A

Anonymous

Guest
orange_gruen schrieb:
Ein kalter Motor braucht mehr Spritt als ein warmer Motor.
Haste schonmal was vom sogeannten "Choke" gehört? Kennt man vllt noch eher aus der früheren Zeit der Mopped und Mofas.
Kenn ich auch noch.Hatte Fiesta Baujahr 80.Der hatte auch einen zum ziehen.Wehe du hast das vergessen.Da ging gar nichts.Aber ist ja heute automatisch wie NOS schon schrieb.
 
H

Hoerby

Megane-Kenner
Beiträge
102
Beim Dci gibt es auch noch den elektrischen Zuheizer. Der braucht richtig Strom und belastet damit die Lichtmaschine und die wiederrum den Motor.
Schalte mal die Heizung/Klima komplett aus, dann dauert es einen Moment, man hört ein Klicken und dann geht der Verbrauch merklich runter.
 
orange_gruen

orange_gruen

Megane-Kenner
Beiträge
77
Kilian1992 schrieb:
Aber wie hängt das mit dem hohen Verbrauch zusammen?
Etwa so, das mir die Klappe die Einspritzmenge erhöht da der Motor kalt ist und mehr Sprit braucht um am Leben zu bleiben?

Genau so siehts aus. Damit der Motor im kalten Zustand anspringt benötigt er mehr Spritt.
Wenn man den Fiesta aus dem Beispiel oder ein einfaches Mopped nimmt muss der Choke auch im Betrieb noch eine Weile aktiviert bleiben da der Motor sonst wieder ausgeht.
Außer man bleibt am Gas. ;)
Aber da es heute alles rein elektrisch und automatisch geschieht merkt man es nur noch am "höheren" Sprittverbrauch.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Um die Frage zu beantworten,

Der Choke bzw die Gemischanreicherung muss sein weil im kalten Motor ein Teil des Benzins nichr gezündet wird, es kondensiert m kalten Metall des Motors
Also muss fetter gefahren werden um das auzugleichen

Dazu kommen wie oben schon gesagt höhere Reibungswiederstände eventuelle Zuheizer,...

Und wenn du dann noch im niedrigen Gang fährst brauchst eh viel Sprit da ja aufgrund der kurzen Übersetzung viele Kurbelwellenumdrehungen pro km gebraucht werden also auch öfter eingespritzt wird wenn auch wenig dafür oft

Deswegen braucht man oft im 3. Bei 80 mehr sprit als im 5. Bei 120
Auch wenn man bei 80 ja eigentlich weniger brauchen müsste.
 
SebastianS.

SebastianS.

Megane-Fahrer
Beiträge
292
Was hast du denn sonst so für einen Verbrauch ?
 
Kilian1992

Kilian1992

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
248
Wenn es draußen wärmer wäre, denke ich wäre es kein Problem ihn mit 5,6l zu fahren. Wobei jetzt bei der Kälte und der Kurzstrecke zur Arbeit (6km) wird er leider nichtmal warm und ich fahre mit ungefähr 7,1l.
 
SebastianS.

SebastianS.

Megane-Fahrer
Beiträge
292
Zu meinem noch sparsam !
Aber trotzdem viel glück bei der fehler behebung
 
A

Anonymous

Guest
Mein BC sagt derzeit auch wieder 7,0 Liter, nach 6,6 wo es etwas milder war. Aber Stadtverkehr in HH bringt auch kein Spass, von einer roten Ampel zur nächsten roten Ampel-
 
Thema: Technische Frage Warum so hoher Verbrauch in kaltem Zustand?
Oben